Ist das eine sinnvolle ETF Zusammenstellun?

  • Hallo liebe Finanztip Community,


    Ich habe vor meine Finanzen selber in die Hand zu nehmen. Nachdem ich hier hierzu von ein paar Wochen die erste Frage gestellt habe zum Thema Geldanlage, habt ihr mir sehr viel hilfreichen Input hierzu gegeben. Auch nochmals vielen vielen Dank hierfür. Nun habe ich mich die letzten Wochen mit dem Thema ETFs hier im Forum, sowie auf Youtube informiert.


    Ihr hattet mir außerdem damals bei meiner ersten Frage den Tipp gegeben, den extrem teueren Dachfond den mir damals mit Anfang 20 ein Vermögensberater angedreht hat aufzulösen und das lieber in ETFs zu inverstieren. Diese Entscheidung ist mir bei 3,88 % Perfomance jetzt auch nicht schwer gefallen und das hab sogar ich mit mein Rechenschieber hinbekommen um festzustellen das ich da deutlich besser mit einem ETF fahre.


    In diesem Dachfond sind knapp über 10.000 Euro drin und aktuell würde ich eine monatliche Sparrate von gesamt 200 EUR für ETFs ins Visier nehmen.


    Mein Vorhaben:

    75,- / Monat, Einmalanlage: 3750,- EUR FTSE All World, IE00BK5BQT80

    75,- / Monat, Einmalanlage: 3750,- EUR MSCI I World, IE00B60SX394

    25,- / Monat, Einmalanlage: 1250,- EUR MSCI Europa, IE00B4K48X80

    25,- / Monat, Einmalanlage: 1250,- EUR FTSE UCITS ETF, IE00BHZRR147


    Der ETF ist definit für die nächsten 20 Jahre + wenn nicht sogar für 40 Jahre gedacht.

    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das zu viele ETFs sind, und ich es nicht lieber auf einen oder maximal zwei belassen sollte, insbesonders bin ich mir bei den China ETF extrem unsicher und ich weiß nicht ober der FTSE für China ausreicht.


    Zu mir:

    -27 Jahre alt

    - 12 k Notgroschen auf Tagesgeld

    - 10 k auf anderen Depot eher für kurz/Mittelfristig angelegt

    - ob ich mir in Zukunft ein Haus/Wohnung kaufen möchte, weis ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, aktuell sind mir hierfür die Preise und Zinsen zu hoch, aber kann sich ja in 5 Jahren ändern- wer weiß.


    Mich würde zu den ETF Sparplan mal gerne euere Meinung interessieren. Ich bedanke mich bei euch schon mal im Voraus für euere wie immer hilfreichen Antworten.

  • Mich würde zu den ETF Sparplan mal gerne euere Meinung interessieren. Ich bedanke mich bei euch schon mal im Voraus für euere wie immer hilfreichen Antworten.

    Um es kurz zu machen - und zu verstehen als meine Meinung, und nicht als Beratung oder Empfehlung: Du machst mit dem genannten nichts falsch, in der Sache. Aber Du machst es Dir unnötig kompliziert und kleinteilig und unübersichtlich. Ich würde zu einem FTSE AllWorld oder einem MSCI ACWI greifen.

  • Hallo.


    Mir persönlich wäre das etwas zu kleinteilig, daher würde ich mich auf einen ETF (max. 2) beschränken. Alles was über einen ETF-Sparplan hinaus geht, lädt dazu ein, die verschiedenen Positionen zu vergleichen und das Depot ständig kaputtzuoptimieren.

    Aber es ist Dein Geld, daher kannst Du gerne so verfahren, wie Du es beschrieben hast.

  • Mein Vorhaben:

    75,- / Monat, Einmalanlage: 3750,- EUR FTSE All World, IE00BK5BQT80

    75,- / Monat, Einmalanlage: 3750,- EUR MSCI I World, IE00B60SX394

    25,- / Monat, Einmalanlage: 1250,- EUR MSCI Europa, IE00B4K48X80

    25,- / Monat, Einmalanlage: 1250,- EUR FTSE UCITS ETF, IE00BHZRR147

    Wie kommst du zu dieser Aufteilung? Was versprichst du dir davon für einen Mehrwert gegenüber einem Standard-Welt-ETF, wie den FTSE All World? Eine Übergewichtung von Europa und China sollte gut überlegt und vor allem begründet werden.

  • Ich glaube es fällt den meisten am Anfang einfach schwer NUR in einen ETF zu investieren (lese ich hier im Forum öfter und ging mir am Anfang genauso).

    Man hat sich schließlich in die Thematik eingearbeitet, hat das Gefühl sich jetzt auszukennen und versucht krampfhaft alles so perfekt wie möglich zu machen ^^

  • Ich glaube es fällt den meisten am Anfang einfach schwer NUR in einen ETF zu investieren (lese ich hier im Forum öfter und ging mir am Anfang genauso).

    Man hat sich schließlich in die Thematik eingearbeitet, hat das Gefühl sich jetzt auszukennen und versucht krampfhaft alles so perfekt wie möglich zu machen ^^

    Ich habe mir gesagt, ich fange mit dem Anfangen an und das möglichst bald und einfach. Hat auch funktioniert

    Nur das mit dem Komplizierterwerden, was ich ja im Anschluss vorhatte, hat es bisher nicht geklappt.

    Kommt vielleicht noch. ;)

  • Ob deine Aufteilung sinnvoll ist musst du selbst entscheiden. Ich investiere in nur einen Indexfonds so wie es Finanztip hier empfiehlt. Viel Erfolg dabei!

  • Glaube es gibt in der Aufteilung kein falsch und kein Richtig.

    Ich habe aktuell eine

    MSCI World

    Einen

    Emerging markets etf (ex china) ,da ich mit China aktuell am hadern bin.

    Dazu hab ich einen

    Nasdaq 100

    Da ich ein wenig von der Technik und Software Branche und deren Höhenflug mitnehmen will.