Bausparvertrag kündigen

  • Hallöchen

    Ich hab mich endlich aufgerafft und bin am Sortieren meiner Unterlagen. Jetzt halte ich meine Jahresabrechnung vom Bausparvertrag in den Händen, den ich eigentlich nur wegen den VWL, die mein AG voll bezahlt, abgeschlossen habe Jetzt hab ich mehrfach vom ETF Sparen gehört, in den VWL einfließen können. Macht für mich mehr Sinn, da ich die Wohnungsbauprämie schon einige Jahre nicht mehr bekomme. Auf dem Konto liegen mittlerweile 6500 Euro, die Ansparsumme beträgt 14000 Euro. Kann ich den Vertrag einfach so, ohne erhebliche Einbußen, kündigen?

    • Hilfreichste Antwort

    Naja, die Abschlussprovision bekommst du in der Regel nicht wieder, damit muss man sich abfinden.

    U.U. kommst du schneller an dein Geld wenn du z.B. den Vertrag teilst, kommt auf deine Kündigungsfrist an.

  • Maltrato

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Laut Lohnsteuerbescheinigung hatte ich für das Jahr 2023 einen Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge von 46 784 Euro.

    Ich glaube, damit bin ich drüber....hatte was von 35 000€ gelesen.

    Das stimmt, die Einkommensgrenze für die WOP wurde 2023 auf 35000€ erhöht, das bezieht sich allerdings auf das zu versteuernde Einkommen. Allerdings wurde die Einkommensgrenze für die Arbeitnehmersparzulage auch auf 40000€ erhöht, was bei dir relevant sein könnte!

  • Von wann ist denn der Bausparvertrag, wurde er schon zugeteilt und was sagen die AGB zur Kündigung?

    Wenn man Suchmaschinen mit Stichwörtern füttert, findet man z.B. folgende Hinweise:

    "Nach der Laufzeit von sieben Jahren dürfen Sparer:innen frei entscheiden, was sie mit der angesparten Summe der vermögenswirksamen Leistungen anstellen möchten..."

    https://finanzwissen.de/finanz…egenswirksame-leistungen/

    berghaus 21.03.24