ING Bank - Massiver Unterschied zwischen Kurswert und Kaufwert

• Sicher ist nichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die besseren Kurse die paar Gebühren mehr als ausgleichen, insbesondere wenn das Limit zB eine Woche oder einen Monat läuft. Ich muss ja nicht am Tag X kaufen, wie beim Sparplan, sondern kaufe, sobald der Kurs unter X fällt.

Bei einem 08/15-Welt-ETF hätte das die letzten Wochen z.B. nicht wirklich funktioniert. Ich dachte bei meinem Sparplan am 1. März schon „krass, ist das teuer geworden“. Seither ist der Kurs um weitere 2,5% gestiegen. Inzwischen wäre der Kurs vom 1. März total günstig. Geht es irgendwann wieder runter? Mag sein, man weiß aber nicht ob, wann und wie tief. Mit Limit würde ich darauf jetzt noch warten (und hätte bei 10.000 EUR in der Zwischenzeit 250 EUR Rendite liegen lassen).

• Vielen Dank 12345 , das wusste ich noch gar nicht, ist das schon länger?

Keine Ahnung, ich habe es vor ein paar Wochen irgendwo gelesen und jetzt anlässlich dieses Threads bei mir im Onlinebanking nachgeschaut. Da ich sonst meine Sparpläne einfach am 1. ausführen lasse, habe ich mich da bisher nicht um Alternativen gekümmert.

• Es hätte laut comdirect letzte Woche beim ishares MSCI World nur am Montag nicht funktioniert.

An allen anderen Tagen sind die Kurse nach Börseneröffnung zumindest zwischenzeitlich unter den Anfangskurs oder Zwischenhochs gefallen.

Selbst bei steigenden Kursen gibt es oft stärkere Schwankungen im Verlauf des Tages. Bei fallenden erst recht.

• Ich glaube, man kann die 10 Sparpläne alle zum gleichen Datum machen. Mit zwei Sparplänen auf den gleichen ETF geht das definitiv, mache ich ständig. Angeblich geht es, wie gesagt, mit 10 gleichzeitig, aber das habe ich noch nie ausprobiert.

Die ING bietet inzwischen wahlweise den 1., 7., 15. oder 23. des Monats an. Der nächstmögliche Termin wäre also der 1. April (bzw. wohl faktisch der 2., weil der 1. Ostermontag ist).

Ich muss mich dazu noch mal melden. Wollte es heute ausprobieren, aber wenn ich einen neuen Sparplan für einen ETF erstellen möchte, für den ich bereits einen Sparplan habe, dann kann ich nur den alten Sparplan "ändern", aber keinen zusätzlichen erstellen. Was mache ich falsch? 🤔

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Ich muss mich dazu noch mal melden. Wollte es heute ausprobieren, aber wenn ich einen neuen Sparplan für einen ETF erstellen möchte, für den ich bereits einen Sparplan habe, dann kann ich nur den alten Sparplan "ändern", aber keinen zusätzlichen erstellen. Was mache ich falsch? 🤔

Zumindest bei mir gibt es da oben links noch ein „+“, wenn ich auf den bestehenden Sparplan klicke. Also in der Ansicht wo für einen bestehenden Sparplan unten die Schaltflächen „löschen“ und „ändern“ sind, oben links das „+“ anklicken, und dann öffnet sich ein neues Fenster für einen weiteren Sparplan auf den gleichen ETF.

EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut, da war das „+“ oben rechts, nicht links. Jedenfalls oben in der Ecke und eher unscheinbar.