MSCI World ex USA

  • Hallo,

    ich habe heute in der ZEIT von einem MSCI World ex USA gelesen,also der USA komplett ausschließt, der von XTRaders engeboten wird. Der Vorteil sei, dass in den USA KI zu hoch bewertet würde und amn ja nciht wisse, was nach der Wahl passiert...

    Ich fand das an sich schlüssig, vertraue aber immergern auf Schwarm-Intelligenz... daher meine Fragen an euch, die schon länger in ETF investieren:


    1. Haltet ihr es für sinnvoll da noch reinzugehen? (Ich bespare gerade ausschließlich einen ETF MSCI World SRI,reine Emerging markets möchte ich nicht).

    2. Dieser ETF wird bei meiner BANK (ING) nicht gehandelt, würdet ihr, wenn ihr den o.g. ETF noch hinzunehmt, das Depot komplett wechseln (Ich dachte an Scalable)?


    Danke für eure Hilfe!

  • Okay, nehmen wir an "KI" ist zu hoch bewertet, der Sektor kühle nach der Wahl ab und die Marktkapitalisierung der Unternehmen sinkt. Ein paar Monate später adjustiert der Index entsprechend zu Nicht-KI-Werten.


    Wo ist jetzt das Problem?


    Dein Ex-USA ETF hat ein Volumen von 4 Mio.... süß.

  • Du meinst wohl Xtrackers, nicht xtraders:


    Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1C | DBX0VH | IE0006WW1TQ4
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1C (DBX0VH | IE0006WW1TQ4) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com


    justETF meint, der wäre doch bei ING handelbar.

    Aber: Der ETF ist gerade erst seit 3 Wochen auf dem Markt, und seit einer Woche im plus.

    Da liegt die Vermutung nahe, dass man dringend Anleger sucht, bevor der Fonds wegen mangelnder Nutzung wieder eingestellt wird. Ansonsten sperrt man gerade diejenigen Aktien aus, die dem MSCI in den letzten Jahren die meiste Rendite gebracht haben. Dann kann man auch gleich einen ETF auf europäische Aktien nehmen.

  • Zu 1: Ich bleibe weiter bei meinem Depot aus MSCI World / EM. Der große US Anteil spiegelt halt aktuell das Gewicht der US-Tech-Konzerne in der Weltwirtschaft wieder. Isso ;)


    Zu 2: Ich würde einfach noch etwas abwarten. Der ETF ist noch recht neu. Daher kann es noch etwas dauern, bis der ETF auch bei allen Brokern im Sortiment auftaucht.

  • ANDREJ und Flip,

    danke für eure Antworten, das klingt plausibel, ich dachte mir schon, dass es in die Richtung geht, wie Andrej es beschreibt, aber fand die Idee irgendwie interessant.
    Da ich die nötigen Infos aber nicht gefunden habe, daher frage ich hier... flip: Da ist kein Problem, ich frage ja hier, weil ich nicht so viel Wissen habe, wie andere Leute..kein Grund ironisch zu werden....

  • Der Vorteil von diesem ETF ist, dass damit der US-Anteil relativ einfach selbständig bestimmt werden kann, indem der ETF mit einem S&P 500 gemischt wird (z.B. 50/50). Als alleiniges Investment ist dieser ETF aber weniger geeignet. Eine eigene Mischung macht aber nur dann Sinn, wenn man für sich selber sehr gute Gründe hat von der derzeitigen Marktkapitalisierung (ca. 70% US-Anteil im MSCI World) abweichen zu wollen. Ein Artikel in der ZEIT sollte nicht der ausschlaggebende Grund sein ;)

  • 1. Nein, ich halte diesen ETF nicht für sinnvoll, da der Aktienmarkt in den USA ein nicht überheblichen Teil zur der Gesamtredite beigetragen hat.

    2. Nein, ich würde nicht mein Depot wegen eines "neuen" ETFs umziehen. Ich bin auch bei der ING und sehr zufrieden mit der Bank (auch ohne diesen ETF ;))

  • Okay, nehmen wir an "KI" ist zu hoch bewertet, der Sektor kühle nach der Wahl ab und die Marktkapitalisierung der Unternehmen sinkt. Ein paar Monate später adjustiert der Index entsprechend zu Nicht-KI-Werten.


    Wo ist jetzt das Problem?


    Dein Ex-USA ETF hat ein Volumen von 4 Mio.... süß.

    flip: Da ist kein Problem, ich frage ja hier, weil ich nicht so viel Wissen habe, wie andere Leute..kein Grund ironisch zu werden....

    Ich glaube, das war gar nicht ironisch gemeint. Die ersten beiden Sätze enthalten einen wichtigen Gedanken: Der Index justiert sich selbst nach. Wenn sich zwischen den Branchen was verschiebt. Wenn Small Caps groß werden. Wenn Wechselkursschwankungen auch das Verhältnis der Börsenwerte beeinflussen. Wenn... Dann ist das morgen schon im Index drin.


    Das "süß" ist tatsächlich ein wenig herablassend gegenüber dem Fonds und damit irgendwie auch Dir als demjenigen, der ihn ins Gespräch gebracht hat.

  • Das "süß" ist tatsächlich ein wenig herablassend gegenüber dem Fonds und damit irgendwie auch Dir als demjenigen, der ihn ins Gespräch gebracht hat.

    Das war tatsächlich herablassend rein gegenüber dem Fonds gemeint, und nicht dem TO. :)

    4 Mio sind praktisch nix. Da sollte man als erst einmal mindestens ein Jahr abwarten und schauen, wie dieser vom Markt angenommen wird.


    Das andere ist betreffend beschrieben. ETFs mit Marktkapitalisierungsadjustierung tun eben genau das. Deswegen ist weder der hohe KI- noch der hohe US-Anteil relevant.