Neues Geld für Festgeld-Anlage

  • Banken geben etwas höhere Zinsen nur für "neues Geld". Wie genau geht das mit neuem Geld :?: Muss ich dazu umbuchen und dann zurückbuchen ? Wie macht man es korrekt. Haben die Berater Zins-Kulanz bei einer Weiteranlage bei der bisherigen Bank? Danke für Info.

  • Ich kenne das mit dem "neuen Geld" so, dass es schlicht von einer anderen Bank kommen muss. Innerhalb der Bank zwischen unterschiedlichen Konten buchen, funktioniert normalerweise nicht.
    Es gibt oft aber genaue Angaben für die Konditionen, also z.B. Wie viel, in welchem Zeitraum, etc. Einige der Angebote wurden hier schon verteufelt, weil die Banken sehr willkürlich in der Auslegung der Erfüllung dieser Bedingungen waren...
    Vielleicht magst du die Bank, das Angebot bzw. weitere Details teilen.

  • Wie genau geht das mit neuem Geld :?: Muss ich dazu umbuchen und dann zurückbuchen ?

    Nein, du musst einfach Geld von einem Konto (das nicht bei dieser Bank geführt wird) überweisen.

    Wie macht man es korrekt. Haben die Berater Zins-Kulanz bei einer Weiteranlage bei der bisherigen Bank?

    Korrekt macht man das mit einer SEPA Überweisung. Die Berater haben in der Regel keine Zins-Kulanz.

  • Achtung, es gibt in der Regel einen Stichtag, der vor der "Neues Geld"- Zinsaktion liegt. Soviel Geld wie da auf dem Konto lag, wird NICHT hoch verzinst.

    Verkürzt gesagt: Wenn Du das Konto vorher schon genutzt hat, gibt es keine Zinsen.

    Hin und her überweisen (nach dem Stichtag) funktioniert nicht!

  • Danke für die Tipps. Ende April wird ein Sparbrief der Sparkasse A-Stadt fällig und der Gesamtbetrag auf mein Girokonto der Spk A-Stadt gutgebracht.

    Kann ich den Betrag dann per SEPA zu einem anderen Konto bei der Volksbank in B-Stadt überweisen und dort 1 Monat evtl. als Tagesgeld ruhen lassen und dann wieder bei der erstgenannten Sparkasse A-Stadt als Sparbrief mit neuem Geld anlegen ?

    Geht das so :?: Will nichts falsch machen :!:

  • ... Ende April wird ein Sparbrief der Sparkasse A-Stadt fällig und der Gesamtbetrag auf mein Girokonto der Spk A-Stadt gutgebracht.

    Kann ich den Betrag dann per SEPA zu einem anderen Konto bei der Volksbank in B-Stadt überweisen und dort 1 Monat evtl. als Tagesgeld ruhen lassen und dann wieder bei der erstgenannten Sparkasse A-Stadt als Sparbrief mit neuem Geld anlegen ?

    Geht das so :?: Will nichts falsch machen :!:

    Das ist doch nutzloses, theoretisches Glaskugelbefragen. Wenn du wissen willst, was bei Sparkasse A und Volksbank B gilt, musst du deren Anlagebedingungen zur Hand nehmen und nachlesen, wofür und unter welchen Voraussetzungen die welche Konditionen bieten. Das kann bei jeder Bank anders geregelt sein. Falls du nicht lesen kannst oder willst, dann gibt es bei Sparkasse A oder Volksbank B bestimmt auch Mitarbeiter, die dazu befragt weren können.


    Was Huliocomix und itschytoo hier herumspekuliert haben, ist grob fahrlässiger Unfug. Die wissen ja nicht einmal, um welche Institute es sich handeln soll. Da kannst du auch eine Münze werfen oder einen Seelöwen im Zoo befragen, die Trefferwahrscheinlichkeit ist genauso gut.

  • Was Huliocomix und itschytoo hier herumspekuliert haben, ist grob fahrlässiger Unfug. Die wissen ja nicht einmal, um welche Institute es sich handeln soll. Da kannst du auch eine Münze werfen oder einen Seelöwen im Zoo befragen, die Trefferwahrscheinlichkeit ist genauso gut.

    Hast Du heute einen schlechten Tag?

    Ich schrieb "in der Regel" und die Frage vom OP klang auch nicht so als meinte er eine konkrete Bank.

  • Bevor ich verhandle muss ich mich immer vorinformieren wie die Spielregeln sind. Banker verkaufen täglich Anlagen ich kaufe sie nur selten. Gerade in diesem Forum bekommt man Hintergrundwissen für die Gespräche mit der Bank(en).

    Die Anlagebedingungen sind nur bedingt hilfreich, weil dort sehr viele Infos nur verklausuliert formuliert werden.

    Mir ist schon klar, dass dumme Kunden bei Bankern beliebter sind als gut vorinformierte, zu denen man wird, wenn man dieses 1a Forum nutzt. Danke dafür :)

  • Wie schon angedeutet wurde, regelt jede Bank das mit dem "neuen Geld" anders.


    Ich bin zuletzt am meisten über zwei Definitionen gestolpert:

    1. Es werden alle Konten einer Person zum Stichtag x addiert und dies wird als "altes Geld" markiert. Somit gelten Aktionszinsen nur für Beträge, welchen diesen Wert übersteigen.
      Wenn z.B. der Stcihtag der 01.01. ist und zu diesem Stichtag 5k auf dem Girokonto und 20k auf dem Tagesgeld und nochmal 25k in Festgeld bei der Bank lagen, sind diese 50k "altes Geld". Die Aktionszinsen gibt es also nur für Beträge, die den Saldo von 50k überschreiten.
    2. Die Kontostände aller Konten der Person in den letzten 12 Monaten wurden betrachtet und ein Durschnitt ermittelt. Dies ist dann der Wert für "altes Geld", alles was darüber hinaus auf dem Aktionskonto liegt, wird entsprechend verzinst.

    Am Ende ist es aber wie @epsilon2 angedeutet hat alles nur Mutmaßung, solange keine konkreten Banken genannt werden.

  • Inzwischen hat die Bank angeboten mein bisheriges FG als sog. Bestandsgeld zu verlängern und bietet das an zu einem 0,5 % niedrigeren Zinssatz als für sog. Neuesgeld. Ich werde das aktzeptieren, denn wenn ich den zur Verfügung stehenden Betrag durch 3 Umbuchungen zur nächsten und übernächsten Bank als Neugeld bezeichne, habe ich Zinsverlust für einen gewissen Zeitraum der die 0,5 % Mehrzins weitgehend auffressen würde.

    Lieben Dank für Eure Hinweise.

  • Einfach Geld zu einer Bank schicken die in einem anderen Bankenverband ist. Hat bei mir immer gut geklappt. Die State Bank of India (SBI) in Frankfurt ist aktuell auch ein echter Geheimtipp. Die Eröffnung ist aber sehr umständlich und wenn man über keinen Vermittler geht muss man das teilweise über Notar machen. Ich glaub ich hab das damals mal über Weltsparen gemacht aber die bieten das nicht mehr an. Jetzt bin ich über kleinere Anbieter gegangen.


    Aber nichts schlägt USA mit den Jumbo CDs. Vor allem wenn man etwas mehr auf der hohen kante hat.

  • Aber nichts schlägt USA mit den Jumbo CDs. Vor allem wenn man etwas mehr auf der hohen kante hat

    Festgeld in USD ist (wenn man nicht gerade in den USA lebt und sein Gehalt in USD ausgezahlt bekommt) nur leider Währungsspekulation und keine sichere Anlage, insofern eine ganz andere Kategorie als Festgeld in EUR.

  • Das mit einem anderen Bankenverband ist eine super gute Idee. Danke dafür.


    Schaut bei den Banken/Sparkassen ein Mitarbeiter tgl. alle Kontobewegungen an und kann die Umbuchungen zur Konkurrenz sehen und merkt dann warum er mit seinem FG oder TG-Angebot nicht zum Zuge kam ?