Finanzierungsangebot von Immobilienvermittler Seriös/Unseriös?

  • Hallo zusammen,

    Der Hauptpunkt gleich vorweg: Diese Woche habe ich in einem einstündigen Termin ein Finanzierungsangebot zum Kauf einer Eigentumswohnung zum Vermögensaufbau bekommen. Ich stecke in dem Thema nicht ausreichend tief drin, aber daran kamen mir ein paar Sachen komisch vor.


    1. Keine Aufschlüsselung vom eigentlichen Kaufpreis und den Kaufnebenkosten. Alles ist laut dem Immobilienvermittler bereits im Kaufpreis inkludiert. Die Positionen Kaufnebenkosten, Makler, Sonstiges sind mit 0,00€ angegeben. Obwohl diese selbstverständlich vorhanden sind, wollte der Immobilienvermittler nicht so richtig auf dieses Thema eingehen.


    2. Unter den monatl. Aufwendungen der Finanzierung finden sich neben Zins und Tilgung auch Verwaltungskosten in Höhe von 50€ (ja, monatlich). Nach einer kurzen Recherche stellt sich heraus, dass dieser Punkt bereits nicht rechtens ist.


    3. Sehr schwammige Aussagen. Ich habe keine klare Antwort bekommen, um welche Finanzierungsart es sich genau handelt. Ich habe nicht Schwarz auf Weiß, um welche Wohneinheit in einem Mehrparteienhaus mit verschiedenen Grundrissen es überhaupt geht, das bekam ich nur mündlich im Termin. Zum Ende des Termins hatte ich immer mehr den Eindruck, dass mein Gegenüber sich in eine Handlangerrolle versetzt in der er nicht viel Fachwissen vorweisen muss und meinen Fragen besser ausweichen kann.


    4. Zusammenhang zwischen Finanzierungsberechnung und Wohneinheit. Diesen kann man nämlich nirgendwo ziehen. Da wie schon gesagt der reine Kaufpreis nicht angegeben ist, die angebotene Wohneinheit nicht schriftlich festgehalten wird und auch in der Berechnung keine Quadratmeterzahl auftaucht, kann man nicht mal den Quadratmeterpreis betrachten.


    Ich möchte hier nicht voreilig urteilen, aber ist das in irgendeiner Hinsicht seriös? Ich bin mir sicher, dass dieser Vermittler viel Kaltakquise betreibt.

    Nächsten Dienstag steht der nächste Termin an, in dem der Immobilienvermittler gerne eine Zusage oder Absage hätte.

  • Diese Woche habe ich in einem einstündigen Termin ein Finanzierungsangebot zum Kauf einer Eigentumswohnung zum Vermögensaufbau bekommen. Ich stecke in dem Thema nicht ausreichend tief drin, aber daran kamen mir ein paar Sachen komisch vor.

    Da will einer einen Kühlschrank für 700 € kaufen. Was macht er? Er recherchiert wochenlang im Internet und wo auch sonst noch immer.


    Da will einer eine Wohnung für 500 T€ kaufen "zum Vermögensaufbau". Das Geld hat er nicht, dafür muß er 400 T€ Kredit aufnehmen, ein Vielfaches dessen, was er hat. Was macht er? Er läßt sich von einem Finanzprodukteverkäufer bequatschen und unterschreibt.


    Geldanlage ist nicht schwierig, aber eine gewisse Kenntnis braucht man doch. Jede Geldanlage muß ins Konzept passen. Hast Du schon ein Konzept für Deine Geldanlage? Ich finde, bevor Du erwägst, eine sechsstellige Unterschrift zu leisten, solltest Du eins haben.

  • Hallo, wenn er die nicht wersteigernden Erwerbsnebenkosten nicht von dem Kaufpreis trennt, kann er gar kein Angebot erstellen, da der tatsächliche Beleihungsauslauf für die anzubietenden bzw. zu generierenden Konditionen gar nicht ermittelt werden kann,


    Monatliche Verwaltungsgebühren fallen bei einem seriösen Finanzierungsangebot nicht an!


    Den nächsten Termin können sie sich sparen, kümmern sie sich um einen neuen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler!

  • Geldanlage ist nicht schwierig, aber eine gewisse Kenntnis braucht man doch. Jede Geldanlage muß ins Konzept passen. Hast Du schon ein Konzept für Deine Geldanlage? Ich finde, bevor Du erwägst, eine sechsstellige Unterschrift zu leisten, solltest Du eins haben.

    Das habe ich durchaus. Nebenbei bemerkt, die Absage steht natürlich fest. Mit dem Thema Vermögensaufbau durch den Kauf von Eigentumswohnungen habe ich mich bis vor kurzem aktiv befasst, habe aber gemerkt, dass es wohl erstmal nicht das Richtige für mich ist.


    Dieser Vermittler kam aktiv auf mich zu und ich verwehre mich grundsätzlich nie vor kostenlosen Informationen, an denen ich lernen kann. Ich habe von vorneherein die Grenzen gesetzt und bekam, fast wie vermutet, diese auf über 80 Jahre ausgelegte Finanzierung angeboten.


    Hier geht es mir weniger um Absage oder Zusage. Dieser Vermittler macht das mit System.

  • Hallo konronny,


    so wie Sie es schildern, geht es bei Ihrem Fall nicht nur um einen wenig qualifizierten Vermittler. Der Vorgang nähert sich schon dem justiziablen Verhalten. Falls Ihr „Vermittler“ einer Organisation oder Firma angehört, wäre es für weitere Betroffene hilfreich, Sie könnten den Namen nennen; nicht den Namen Ihres Gesprächspartners, der ggf. auch nur ein armes Schw… ist.


    Vielleicht könnten Sie auch Finanztest informieren, die führen eine Warnliste unseriöser Firmen.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Pumphut,


    vielen Dank für die Antwort.

    Es handelt sich um "Treenity Finance", im Impressum der Website nur "Patrick Benz".

    Ich hatte dort nur mit den anderen zwei Kollegen zu tun, die auf der Seite vorgestellt werden.


    Die Mail an Finanztest ist rausgegangen.

    Gibt es evtl. noch andere Anlaufstellen?

  • Hallo konronny,


    Danke für den Hinweis. Die Herren balancieren auf einem sehr schmalen Grat. In der Homepage lese ich nichts von irgendeiner Erlaubnis nach den §§34c ff der Gewerbeordnung.


    Sie können sich zu Ihrem Instinkt beglückwünschen. Man kann (!) mit einer vermieteten ETW ein Geschäft machen, garantiert aber nicht so, wie man es Ihnen vorgeschlagen hat.


    Und Danke für die Veröffentlichung hier. Das bewahrt hoffentlich ein paar andere Anleger vor Schaden.


    Schöne Ostern und Gruß Pumphut

  • Geldanlage ist nicht schwierig, aber eine gewisse Kenntnis braucht man doch. ... Bevor Du erwägst, eine sechsstellige Unterschrift zu leisten, solltest Du [ein Anlagekonzept] haben.

    Das habe ich durchaus. Nebenbei bemerkt, die Absage steht natürlich fest.

    Ich gebs ja zu: Wenn mir Phishing-Spam ins Postfach gerät, bin ich manchmal neugierig und möchte mir die Phishingseite mit eigenen Augen ansehen. Aber so neugierig, daß ich mir die Zeit für ein physisches Treffen mit einem Phisher nähme, bin ich nicht.


    Das unterscheidet uns beide. Ich wäre schon zu dem ersten Treffen niemals hingegangen. Du aber schon.


    Was soll uns alle das lehren?


    Daß es Phisher auf der Welt gibt, wußten wir bereits. Daß man sich von ihnen sinnvollerweise fernhält, wußten wir auch. Der Name der Phisher tut nichts zur Sache, der ist schnell geändert, die Masche aber läuft weiter. Halbseidene Geschäfte werden nicht aussterben, solange es Menschen gibt.


    So what?

  • Das unterscheidet uns beide. Ich wäre schon zu dem ersten Treffen niemals hingegangen. Du aber schon.

    Davon abgesehen, dass es mich nicht wirklich interessiert, was mich von einer unbekannten Person im Internet unterscheidet... Was uns beide auch unterscheidet, so mutmaße ich einfach mal, sind Jahre an Erfahrung. Diese habe ich nämlich, auch aufgrund meines Alters, noch nicht.

    Aber Sie sind ganz offensichtlich bereits als Meister vom Himmel gefallen und dazu beglückwünsche ich Sie ganz herzlich.


    Ansonsten vielen lieben Dank erstmal an alle konstruktiven Kommentatoren.