ETF-Kaufpreise

• Du wirftst hier leider Käufe (Einzelorder) und Sparplanausführungen durcheinander.

Bei Käufen ist es tatsächlich so, dass man eher selten auch Bruchstücke bekommt.

Aber bei Sparplänen besteht das Problem i.d.R. nicht.

Ja genau, so ist es bei Scalable Capital ebenso. Sparpläne werden unabhängig des Sparbetrags ausgeführt. Will man jedoch eine Einzelorder ausführen, kann man nur ganze Teile kaufen. Ich finde das etwas schade. Ich würde das besser finden wenn man Einzelorder ebenso in Bruchstücke kaufen könnte.

• Denn wenn ich 100,-€ in einen ETF zu je 5,-€ Kaufpreis investiere oder in einen ETF der 10,-€ je ETF kostet, bekomme ich bei den 5,-€ mehr ganze Anteile von dem ETF. Da würde ich meinen hier besser zu fahren da ich hier mehr ganze Anteile habe.

Ist es besser, zehn Zehn-Euro-Scheine zu haben, oder zwei Fünfzig-Euro-Scheine? Weil, hey … zehn Scheine sind besser als nur zwei Scheine.

Wenn Du hier zustimmst, ist auch Deine Sichtweise richtig. Wenn nicht, nicht.

Ich würde das besser finden wenn man Einzelorder ebenso in Bruchstücke kaufen könnte.

Bei Trade Republic geht das.

• Also bei meiner 4 Jährigen Tochter ist das klar: Mehr ist immer besser. Und ein Euro Stück wird sie jedem Schein vorziehen, weil für sie nur Münzen Geld sind ^^

Bei meiner Großen (auch 4 Jahre) ist es sogar noch besser. Für sie ist die Münze am besten, die am schönsten aussieht. Sprich wenn die sich einfach eine Münze aus dem Geldbeutel aussuchen darf für ihr Sparschwein, nimmt die eher die 10 Cent als die 2 Euro :D

• Ne, zur Zeit sind es die rein Gold glänzenden Münzen mit den großen Kerben. Warum auch immer...

Aber am Ende geht es ihr auch nur um die Münzen (die bei ihr alle den gleichen Wert haben, manche werden halt wegen Optik, Haptik oder was auch immer bevorzugt). Papier ist schließlich kein Geld sondern nur was zum drauf malen ;)