Hallo,
Xtrackers EUR Overnight Rate Swap ETF (Acc) ISIN: LU0290358497
Wo kaufen ? bei Diba oder Zero ?
Hallo,
Xtrackers EUR Overnight Rate Swap ETF (Acc) ISIN: LU0290358497
Wo kaufen ? bei Diba oder Zero ?
Hast du schon ein Depot? Bei einem der beiden Anbieter? Dann mach es einfach bei dem.
Hast du schon ein Depot? Bei einem der beiden Anbieter? Dann mach es einfach bei dem.
Bei beiden habe ich Depot.
Diba hat höhere Kosten. Aber gibt's etwas, was dies rechtfertigen würde ?
Bei beiden habe ich Depot.
Diba hat höhere Kosten. Aber gibt's etwas, was dies rechtfertigen würde ?
Nein, die Orderkosten sollten so gering wie möglich sein bei einem Geldmarkt-ETF.
Man sollte sich nicht nur die Kauf-, sondern auch Verkaufskosten anschauen. Es kann ja sein, dass beim Verkauf kleinere Mengen umgesetzt werden sollen. Dann könnten die Verkaufskosten relevanter sein.
Order Gebühren:
Diba: 4,90 € + 0,25% max 69,90€
Zero: 1€ bis 500€ dann kostenlos
Gelten die Order Gebühren für Kauf und Verkauf zugleich ?
Praktisch gesehen hat Zero keine Gebühr. Wovon leben die ?
Kann man so ein ETF jederzeit ohne irgendwelche Nachteile wie bei Tagesgeld verkaufen ?
Ich hab mein Depot bei Zero. Das einzige, was mich daran aktuell stört, ist die fehlende Möglichkeit, eine Vollmacht zu erteilen. Falls die Diba das ermöglicht und dir das wichtig ist, dann kannst du das in deine Überlegungen ja einbeziehen.
Flatex als Neobroker ermöglicht offenbar eine Vollmacht.
Ich hab mein Depot bei Zero. Das einzige, was mich daran aktuell stört, ist die fehlende Möglichkeit, eine Vollmacht zu erteilen. Falls die Diba das ermöglicht und dir das wichtig ist, dann kannst du das in deine Überlegungen ja einbeziehen.
Flatex als Neobroker ermöglicht offenbar eine Vollmacht.
Wofür eine Vollmacht ?
Wenn ich Tod bin, ist meine Frau gesetzliche Erbe und kann über ETF verfügen oder ?
Praktisch gesehen hat Zero keine Gebühr. Wovon leben die ?
Kurz: Die Broker verlangen zwar vom Kunden selbst keine oder nur eine geringe Gebühr pro Order, nehmen aber für die Abwicklung über den exklusiven Handelspartner eine Rückvergütung ein.
Im Detail hier nachzulesen:
Kurz: Die Broker verlangen zwar vom Kunden selbst keine oder nur eine geringe Gebühr pro Order, nehmen aber für die Abwicklung über den exklusiven Handelspartner eine Rückvergütung ein.
Im Detail hier nachzulesen:
OK verstanden ?
Aber trotzdem eine Frage.
In Artikel heißt es. Neobroker würden wegen Gebühren auch schlechte Handelspartner nehmen
Wie realistisch ist das, wenn ich doch ein bestimmter ETF kaufe ?
Ist die Qualität eines ETFs Handelspartner abhängig ?
Order Gebühren:
Diba: 4,90 € + 0,25% max 69,90€
Zero: 1€ bis 500€ dann kostenlos
Immer auch schauen, welche Börsen möglich sind und wie die Kurse dort sind. Die Neobroker beschränken den Handel gerne auf eine oder wenige Börsen bzw. außerbörsliche Handelspartner. Eben weil dort die Rückvergütungen am höchsten sind.
Bei Deinem Geldmarktfonds sind die Geld-Brief-Spannen tagsüber jedoch auch bei Gettex etc. sehr gering. Daher solltest Du Zero klar den Vorzug geben. Vermeide aber den Abendhandel, da sind die Kosten merklich höher.
Immer auch schauen, welche Börsen möglich sind und wie die Kurse dort sind. Die Neobroker beschränken den Handel gerne auf eine oder wenige Börsen bzw. außerbörsliche Handelspartner. Eben weil dort die Rückvergütungen am höchsten sind.
Bei Deinem Geldmarktfonds sind die Geld-Brief-Spannen tagsüber jedoch auch bei Gettex etc. sehr gering. Daher solltest Du Zero klar den Vorzug geben. Vermeide aber den Abendhandel, da sind die Kosten merklich höher.
Danke. Dran hatte ich nicht gedacht. Natürlich "spreed" muss berücksichtigt werden.
Gibt's irgendwo eine Stelle, wo die spreeds von verschiedenen Banken, Brokern drin stehen.
Gehe halt auf irgendeine Internetseite mit aktuellen Kursen und vergleiche die Geld- und Briefkurse. Der Spread ändert sich halt auch ständig.
Beispiel: S-Investor (Macht am Wochenende aber kaum Sinn)
Wenn Du Dir den Chart von 1 Woche ansiehst, siehst Du auch deutlich, dass die Kurssprünge (zwischen Geld und Brief) am frühen Morgen und Abends bei Gettex deutlich höher sind, als tagsüber:
Gibt's irgendwo eine Stelle, wo die spreeds von verschiedenen Banken, Brokern drin stehen.
Das kannst du z.B. bei Onvista.de oder Arriva.de vergleichen. Während der Xetra-Handelszeit gilt in Deutschland aber das Referenzmarktprinzip, dann sind die Kursstellungen überall nahezu gleich.
Dieser Fonds wird sehr stark gehandelt. Daher springt der letzte Kurs ständig zwischen Geld und Brief hin und her, siehe Chart. Wenn Du an einer Börse wie z.B. Xetra kaufst, kannst Du ein Limit knapp über dem Geldkurs setzen und wirst idR. schnell ausgeführt.
Bei Gettex mit Referenzmarktprinzip funktioniert das nicht. Du kauft immer zum teureren Briefkurs.
Jedoch sind gerade bei diesem Fonds tagsüber die G/B-Spannen so klein, dass sich diese Arbitrage nach Kosten nur selten rechnet. Bei SB+ sind die Kaufkosten bei Gettex und Tradegate identisch (0€), da funktioniert das.
Wofür eine Vollmacht ?
Wenn ich Tod bin, ist meine Frau gesetzliche Erbe und kann über ETF verfügen oder ?
Und wenn du noch lebst, aber nur noch den Verstand einer Kartoffel hast, weil du was auf den Kopf bekommen hast?
Und wenn du noch lebst, aber nur noch den Verstand einer Kartoffel hast, weil du was auf den Kopf bekommen hast?
Beispiel dafür, ja Ich persönlich bin ledig, hab aber eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht gemacht. Akzeptiert ein Broker bzw. die Bank dahinter (wer wäre zuständig?) eine Vorsorgevollmacht so ohne Weiteres?
Will das Thema hier jetzt nicht hijacken, aber hab den Punkt einfach eingebracht, weil ich das noch überhaupt nicht bedacht hatte, als ich vor ca 6 Monaten mein Depot bei Zero eröffnet hatte.
Akzeptiert ein Broker bzw. die Bank dahinter (wer wäre zuständig?) eine Vorsorgevollmacht so ohne Weiteres?
Häufig nein. Und wenn, dann nur mit Hinterhergerenne. Die wollen alle ihre eigenen Vollmachten haben, leider...
Häufig nein. Die wollen alle ihre eigenen Vollmachten haben, leider...
Genau das ist mein aktueller Stand und wenn man bedenkt, wie viel Geld da rumliegt, dann ist das schon sehr bedenklich, wenn eben die Möglichkeit einer Vollmacht gar nicht erst angeboten wird.
Alles anzeigenOK verstanden ?
Aber trotzdem eine Frage.
In Artikel heißt es. Neobroker würden wegen Gebühren auch schlechte Handelspartner nehmen
Wie realistisch ist das, wenn ich doch ein bestimmter ETF kaufe ?
Ist die Qualität eines ETFs Handelspartner abhängig ?
Dazu können dir sicherlich die anderen mehr verraten. Ich habe auch nur die Info von Capital.