Wenn ich einen Finanztip mit der Browserfunktion (firefox 117.0, fedora 38) erhalte ich auf jeder Seite des Ausdrucks den Webseitenhaeder, der jeweils 5-6 Zeilen des Textes verdeckt. Ausdrucken in ein pdf hilft nicht.
Wie drucke ich einen Finanztip vollstaendig aus?
- lkunert
- Erledigt
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Umschalten in den Lesemodus oder AUsdruck im simplified Modus hilft auch nicht - dann erscheint eine aeltere Version der Webseite (https://www.finanztip.de/aussergewoehnliche-belastungen).
-
Loesung:
- full webpage screenshot (firefox feature)
- conversion des png-files in mehrseiten pdf-Dokument (ImageMagick, convert tool)
> convert -crop 100%x5% +repage screenshot.png tiles.png
> convert +repage tiles-*.png article.pdf
...und ja, die Welt waere so viel einfacher, wenn die Leute (damit ist finanztip gemeint) simple Webseiten generieren wuerden. Dann gaebe es keine ?Auto?-Updateproblem mit "vereinfachten" Seiten und der Leser braeuchte keine 2h bis er einen einfachen Ausdruck in der Hand haette...
-
Die beiden Hauptgründe für nicht barrierefreie Webseiten fallen bei Finanztip weg. Weder muss es besonders todschick gestaltet sein noch gibt es Werbung, die prominent platziert werden muss. Von daher spräche nichts gegen eine barrierefreie Gestaltung, die nicht nur ausdrucken, sondern für Menschen mit Einschränkungen auch vorlesen oder mit mehr Kontrast darstellen abdecken würde.
-
Ich teile einfach Links mit Leuten, denen ich einen Artikel empfehlen will.
Wenn das nicht geht, weil die Personen nicht über Internet verfügen (z.B. meine alte Nachbarin), hab ich's notfalls auch schon einfach via Copy&Paste in eine Word-Datei gepackt. Hat den Vorteil, das ich Schriftart und -größe selbst aussuchen kann und die alten Leutchen sich über gut lesbare Texte freuen.
-
Ich teile einfach Links mit Leuten, denen ich einen Artikel empfehlen will.
Wenn das nicht geht, weil die Personen nicht über Internet verfügen (z.B. meine alte Nachbarin), hab ich's notfalls auch schon einfach via Copy&Paste in eine Word-Datei gepackt. Hat den Vorteil, das ich Schriftart und -größe selbst aussuchen kann und die alten Leutchen sich über gut lesbare Texte freuen.
Wäre auch mein Ansatz gewesen.
-
Loesung:
Weggenommen, diese "Lösung" funktioniert hier nicht.
Sehr viele Webseiten kann man heutzutage nicht mehr komplett ausdrucken, das gilt nicht nur für Finanztip. Wenn einem die Inhalte wichtig sind, kann man ja die Webseite lokal speichern (das funktioniert meistens) oder man pflückt die Inhalte halt von der betreffenden Webseite in eine eigene Datei. Das macht Arbeit, dafür hat man es aber hinterher auch meistens so, wie man es haben will.
Wer wünscht heute noch eine Webseite auf Papier, die ausgedruckt 38 Seiten beansprucht? Der Erbonkel? Das kann ich mir vorstellen, für den macht sich der Erbneffe aber sicher gern die Arbeit des Umformatierens.