Bitcoin - bei nächstem Rücksitzer kleine Summe investieren?

• Hi ihr klugen Menschen,

ich hab meine Altersvorsorger, ca. 390k im MSCI World ACWI und in einem Geldmarkt-ETF.

Wenn ich mir aktuell denn Bitcoin ansehe, mit seinem Allzeithoch und seiner extremen Volatilität - kann es nicht gut sein, dass er bald wieder massiv absackt? Ich meine der letzte Absturz war darin begründet, dass er in China verboten wurde - mir juckt es irgendwie in den Fingern, dann einmalig 1000 Euro zu investieren.

Quasi Spielgeld, um zu schauen, ob er nicht wieder hoch schwappt?

Oder ist das Quatsch?

Eigentlich habe ich den Grundsatz, mit Geld nicht zu spielen.

Gruß

der Fuchs

• Fuchs73

Hat den Titel des Themas von „Bitcoin - bei nächstem Rücksitzer kleine Sunme invedtieren?“ zu „Bitcoin - bei nächstem Rücksitzer kleine Summe investieren?“ geändert.
  • So ähnlich ist das vielleicht auch beim Bitcoin. Wobei, wie das so ist, vielleicht fällt er ohnehin nicht mehr auf den alten Stand. Vielleicht wenn der digitale Euro eingeführt wird. Dessen Sinn ich nicht verstehen würde. Wir nutzen den jetigen Euro ja jetzt auch schon digital, durch Online Banking, Kartenzahlung, etc.

• Ich würde es mit diesem Betrag auch machen :) heute ist er etwas gefallen und das Halving steht diese Woche auch an! Nur zu! Bitcoin kann langfristig nur im Wert steigen wenn man sich unsere Welt und unser kaputtes Fiat-Geldsystem so ansieht…

• Ich würde es mit diesem Betrag auch machen :) heute ist er etwas gefallen und das Halving steht diese Woche auch an! Nur zu! Bitcoin kann langfristig nur im Wert steigen wenn man sich unsere Welt und unser kaputtes Fiat-Geldsystem so ansieht…

Wäre es nicht denkbar, dass der Bitcoin in einem von 14.000.605 Szenarien langfristig nicht steigt? :/

• und das Halving steht diese Woche auch an!

Was is Halving? Alle vier Jahre wird da der Wert halbiert? Verseh ich nicht, kann das jemand erklären?

Auch, und wenn er nach eurer Meinung eh langfristig steigt, könnte ich ja auch einfach so 1000 Euro investieren, egal wann.

• Die Miner bekommen als Belohnung dafür, dass sie einen neuen Block finden eine gewisse Menge an BTC. Die Menge halbiert sich alle 210.000 neu gefundener Blöcke. Statt 6,25 bekommen die miner bald nur noch 3,125 BTC

• Gerne alle! Alle 210.000 Blöcke halbiert sich die Belohnung in Bitcoin für einen gültigen Block der an die Miner ausgeschüttet wird.

Es gibt dann pro Block nicht mehr 6,25 sondern nur noch 3,125 BTC.

Bitcoin ist also nicht inflationär sondern ein begrenztes Gut und bei ca 21 Millionen Stück ist Schluss

• So ähnlich ist das vielleicht auch beim Bitcoin. Wobei, wie das so ist, vielleicht fällt er ohnehin nicht mehr auf den alten Stand. Vielleicht wenn der digitale Euro eingeführt wird. Dessen Sinn ich nicht verstehen würde. Wir nutzen den jetigen Euro ja jetzt auch schon digital, durch Online Banking, Kartenzahlung, etc.

Der digitale Euro hat mit dem Bitcoin rein gar nichts zu tun. Er wird Zentralbankgeld sein, Bitcoin ist ein Gegenmodell zum bisherigen Geldsystem.

• Der digitale Euro hat mit dem Bitcoin rein gar nichts zu tun. Er wird Zentralbankgeld sein, Bitcoin ist ein Gegenmodell zum bisherigen Geldsystem.

Aber die Zentralbanken mögen das losgelöste System nicht und wollen eine regulierbare Alternative schaffen, so ist es doch sicher.

Verbieten können sie den Bitcoin offenbar nicht.

Man stelle sich vor, sie könnten die Infaltion nicht mehr regulieren.

• Muss mich damit wirklich mal etwas mehr befassen, grob weiß ich ja was der Bitcoin ist. Aber mehr auch nicht. Warum gibt es so einen krummen Maximalwert? Warum nicht 20 Millionen oder 10?

Investiere mal 1 bis 2 Stunden für das Studium diese Materie.

Mehr habe ich auch nicht gemacht ;)

• Aber die Zentralbanken mögen das losgelöste System nicht und wollen eine regulierbare Alternative schaffen, so ist es doch sicher.

Nein, es geht nicht um eine Alternative zum Bitcoin.

• Vielleicht um dem Bitcoin das Wasser abzugraben? Das System des Bitcoin kann nicht im Interesse der Staaten und Banken sein.

Eine Währung, die ohne Bankensystem auskommt und nicht regulierbar ist?

• Quasi Spielgeld, um zu schauen, ob er nicht wieder hoch schwappt?

Schauen kannst du auch, ohne 'investiert' zu sein.

Ansonsten... würde ich nicht mit Klimpergeld 'einsteigen', sondern so richtig fett! Schließlich bist du noch jung.... also hau ruhig mal wenigstens 100k (aus deiner Altersversorgung) rein ;)

• Schauen kannst du auch, ohne 'investiert' zu sein.

Ansonsten... würde ich nicht mit Klimpergeld 'einsteigen', sondern so richtig fett! Schließlich bist du noch jung.... also hau ruhig mal wenigstens 100k (aus deiner Altersversorgung) rein ;)

John, pass auf, sonst nimmt er das noch ernst! =O

Kredit aufnehmen, die Altersvorsorge unangetastet lassen! 8)

Vorsichtshalber der Hinweis, dass dieser Beitrag von der Kunstfreiheit gedeckt ist.