Hallo zusammen,
also die passive Strategie verlassen.
Eine neue Strategie für richtig entschieden. Aktive Strategie.
LG
Es ist im Grunde auch eine passive Strategie, halt auf einen anderen Index.
Hallo zusammen,
also die passive Strategie verlassen.
Eine neue Strategie für richtig entschieden. Aktive Strategie.
LG
Überhaupt, wer sollte in nächster Zeit realistisch die US-amerikanischen Unternehmen vom Thron stoßen? Die drögen Europäer? China? Indien?
Hallo zusammen,
die neue Strategie meint, dass die USA weiterhin besser laufen wird. Das ist eine aktive Handlung.
LG
Hallo zusammen,
die neue Strategie meint, dass die USA weiterhin besser laufen wird. Das ist eine aktive Handlung.
LG
Du meinst also, wenn man sich einmal für einen Index entschieden hat, darf man ihn niemals mehr ändern?
Hallo zusammen,
eine Strategie kann man wechseln.
Nach reiflicher Überlegung.
…und wissen, dass es in diesem Falle ein tiefgreifender Wechsel von passiv zu aktiv ist.
Siehe auch:
LG
Ich habe letztes Jahr ein Interview mit einem Ökonomieprof. (nenne keine Namen) gelesen, der für seine Kinder ETF Sparpläne angelegt hat. Er betont ganz klar die globale Diversifikation und empfiehlt folgende ETFs zu folgenden Teilen für die nächsten 15 Jahre:
1- S&P 500 oder FTSE All World oder MSCI All Country World (40%) (Der Standard hier im Forum dürften wohl die meisten einen davon halten/besparen)
2- CSI 300 (40%)
3- die restlichen 20% der Sparplansumme gehen auf einen „Indexfonds die der Entwicklung der größten indischen und europäischen Firmen folgen.
Das möchte ich dann für Junior in etwa so Abbilden. In meinem Portfolio sind 3 etwas abgeänderte ETFs sowie Einzelaktien zum gambeln - und nach 15 Jahren kann man mal schauen welches Depot die bessere Performance hat🙈
Nun zu meinen Überlegungen:
- Ich bin mir aber bei der Auswahl vom Broker noch unsicher 😮 ich schwanke zwischen Trade Republic (die günstigste Variante) und einer Direktbank… Wo habt ihr denn eure Depots untergebracht?
- Wo finde ich denn nun diesen Indexfonds zu Nr. 3, der das abbildet? Habt ihr eine Ahnung was er mit dieser Aussage gemeint haben könnte?
- CSI 300 - 🙂🤷♀️ was für ein Bauchgefühl habt ihr? Bei mir ist es eher so naja…. Kann es nicht beschreiben?
…und wissen, dass es in diesem Falle ein tiefgreifender Wechsel von passiv zu aktiv ist.
Naja, das kann man so und so sehen.
Wenn es bessere Alternativen gibt, sollte man nicht stoisch an einem Plan festhalten.
Recht exzentrisch, was der gute Professor da empfiehlt.
- Wo finde ich denn nun diesen Indexfonds zu Nr. 3, der das abbildet? Habt ihr eine Ahnung was er mit dieser Aussage gemeint haben könnte?
Glaube nicht, das es so eine Kombination gibt, da muß man wohl 2 nehmen.
- Ich bin mir aber bei der Auswahl vom Broker noch unsicher 😮 ich schwanke zwischen Trade Republic (die günstigste Variante) und einer Direktbank… Wo habt ihr denn eure Depots untergebracht?
Billig ist nicht immer das Beste, für langfristige Anlagen nehme ich die ING, da läuft alles geordnet. Die paar Euro, die an Kosten anfallen, fallen nicht großartig ins Gewicht. Für Zockereien in kleinem Ausmaß nehme ich gewöhnlich einen Billigbroker.
Ich habe selbst keine Kinder, habe aber verschiedentlich gelesen, das es bei den Billigbroker keine Kinderdepots gibt.
- CSI 300 - 🙂🤷♀️ was für ein Bauchgefühl habt ihr? Bei mir ist es eher so naja…. Kann es nicht beschreiben?
Ausser ein paar BYD-Aktien habe ich nichts chinesisches. Halte es für risikoreich, u.a. im Hinblick auf Taiwan. Man hat ja gesehen, was mit Russlandaktien geschehen ist.
Dann nimm doch gleich komplett den Booster.
Angst vor der eigenen Courage?
Dies wäre mir für ein langfristiges Investment zu risikoreich, dafür nehme ich lieber den FTSE All-World.
Mir geht es jetzt nicht um Zockerei sondern ein recht solides Portfolio aufzubauen, das sich in 30 Jahren auch noch sehen lassen kann und eine gute Rendite bringt (nicht die Höchste).
Ich will jetzt auch nicht viele Positionen in meinem ETF haben, es soll überschaubar bleiben.
Ich werde mich das WE mal noch tiefer mit dem S&P 500 und Warren Buffet beschäftigen.
Sehe ich genauso.
Überhaupt, wer sollte in nächster Zeit realistisch die US-amerikanischen Unternehmen vom Thron stoßen? Die drögen Europäer? China? Indien?
Passieren kann alles aber ich glaube nicht das es so so signifikante Änderungen in den nächsten 20-30 Jahren geben wird. Alleine schon die Microsoft und Amazon Cloud inkl. das Microsoft-, Android- und Apple-Betriebssystem sind riesige Systeme.
In 100 Jahren kann das schon wieder ganz anders aussehen. Für die Kids habe ich den FTSE All-World genommen, die sollen nach 18 Jahren Sparzeit weiter sparen, am Besten bis zu ihrer Rente. Falls die das tun wären das knapp weitere 50 Jahre, da ist man so weit in die Zukunft mit dem FTSE All-World meiner Meinung nach sicherer aufgestellt.
Hallo zusammen,
wenn der Anteil S&P 500, ca. mehr als 10 Prozent Beimischung zum Gesamtvermögen darstellt, beginnt eine Grauzone hin zum aktiven Investment.
(Siehe auch Diskussion im weiteren Beitrag).
LG
P.S. ggf. plus 10 Prozent für das Depot zum Spielen.
Alles anzeigenIch habe letztes Jahr ein Interview mit einem Ökonomieprof. (nenne keine Namen) gelesen, der für seine Kinder ETF Sparpläne angelegt hat. Er betont ganz klar die globale Diversifikation und empfiehlt folgende ETFs zu folgenden Teilen für die nächsten 15 Jahre:
1- S&P 500 oder FTSE All World oder MSCI All Country World (40%) (Der Standard hier im Forum dürften wohl die meisten einen davon halten/besparen)
2- CSI 300 (40%)
3- die restlichen 20% der Sparplansumme gehen auf einen „Indexfonds die der Entwicklung der größten indischen und europäischen Firmen folgen.
Das möchte ich dann für Junior in etwa so Abbilden. In meinem Portfolio sind 3 etwas abgeänderte ETFs sowie Einzelaktien zum gambeln - und nach 15 Jahren kann man mal schauen welches Depot die bessere Performance hat🙈
Nun zu meinen Überlegungen:
Für dein Thema wäre ein eigener Thread sinnvoll gewesen
Man kann natürlich sehr viel „basteln“ und zusammen stellen aber ich versuche es lieber einfach und übersichtlich zu halten.
Ich bin bei der ING, Preis-Leistung stimmt und von den Funktionen her bieten die alles was man braucht. War zuvor bei Scalable aber die hatten kein Gemeinschaftsdepot. Daher habe ich dann alles zur ING umgeschichtet.
Für die Kids habe ich je ein Depot bei der ING und bespare da bis sie 18 sind den FTSE All-World. Mehr braucht es da meiner Meinung nicht, da muss ich jetzt nichts verkomplizieren.
Bei Scalable habe ich noch das Depot, bei Trade Republic ebenso. Bei Scalable pasiert da aktuell nichts mehr. Bei Trade Republic nutze ich das Depot als Tagesgeldkonto wegen den 4%, mehr mache ich da nicht.
Alles anzeigenHallo zusammen,
wenn der Anteil S&P 500, ca. mehr als 10 Prozent Beimischung zum Gesamtvermögen darstellt, beginnt eine Grauzone hin zum aktiven Investment.
(Siehe auch Diskussion im weiteren Beitrag).
LG
P.S. ggf. plus 10 Prozent für das Depot zum Spielen.
Danke, schaue ich mir mal an.
Ja - im diesen Thread 😎
Peace ✌️
Love ❤️
Ja - im diesen Thread 😎
Peace ✌️
Love ❤️
Ist das ein Insider? 😅
Kann ich so nicht sagen, müsste ich auf einem Einhorn reitend sehen.
Ist das ein Insider? 😅
Ja, aber Du wirst Dich über die Zeit in die epischen Handlungsbögen und Hintergrundgeschichten einarbeiten, keine Angst.
Dann nimm doch gleich komplett den Booster.
Angst vor der eigenen Courage?
Magst du mal verraten in welche ETFs du investierst?