Versicherung des privaten Kfz durch Kind

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Im Freundeskreis wird dies erwogen: ein schon älterer Freund hat, wegen einer hohen Rechnung seitens der Versicherung nach Unfällen und einem schlechten SFR (0,5) die Versicherung gekündigt und ist dabei, kurzfristig nach einer günstigeren Versicherung zu suchen.

Nun wurde ihm von einem Versicherungsagenten geraten, doch zu klären, ob nicht seine volljährige Tochter dazu bereit ist, die neue Versicherung für das väterliche Auto zu übernehmen. Das würde die Kosten der Versicherung schon wegen des Altersunterschieds zwischen dem bisher und der neu Versicherten deutlich senken.

Zur Tochter: sie hat noch nie ein Auto besessen und keins versichert. Sie zögert erheblich, weil sie Nachteile für den Fall befürchtet, dass sie später einmal ein eigenes Auto besitzen wird und versichern will.

Was sagen Sie zu dem von der Tochter geäußerten Unbehagen? Ginge sie durch ihr Einspringen und den Abschluss der Versicherung in ihrem Namen ein Risiko ein - wenn ja: welches?

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das einzige Risiko welches die Tochter trägt ist ja das der ältere Versicherungsnehmer wieder einen Unfall baut. Dadurch würde sie dann natürlich in den Prozent steigen (SF würden sinken).

Dem entsprechend wäre der Vorteil das sie in den Prozenten sinkt mit jedem Unfallfreien Jahr (SF würden steigen).Dies könnte sie dann später auf ihr Auto übertragen.

• Wenn die Tochter bisher kein Auto hatte, dann hat sie doch ebenfalls keinen (guten) SF?

Wo ist der Vorteil?

Die Tochter kann vermutlich 0 regulierte Unfälle angeben, der Vater hat offensichtlich mehrere in kurzer Zeit. Versicherungen lehnen gerne Kunden ab, die wegen Unfällen gekündigt wurden. Zumindest in der Kasko, in der Haftpflicht dürfen sie das meines Wissens nicht. Der Beitrag wird das hohe Risiko aber sicherlich entsprechend reflektieren, über die SF hinaus. Bei zusätzlichen Fahrern wird das nicht abgefragt.

Für die Tochter besteht insofern das Risiko, dass sie nach weiteren Unfällen ebenfalls von der Versicherung gekündigt wird und dann nur noch schwer bzw. teuer eine eigene Versicherung findet. Abgesehen davon, entstehen ihr keine Nachteile. Ein zweites Auto lässt sich problemlos anmelden, dieses bekommt sogar häufig einen Rabatt in Form einer besseren SF-Klasse (bei mir 2 Stufen)

• Naja, die Tochter hat ja aber anscheinend noch keinen SF-Rabatt, also wird es auch nicht günstiger sein.

Das der Wiederholungs-Unfall-Fahrer schwieriger einen Kasko-Vertrag bekommt, daran hatte ich nicht gedacht.

Aber da wäre es vermutlich eh besser für den Vater einen günstigen Gebrauchten zu kaufen und mit der Haftpflicht auszukommen oder besser noch (auch für die Allgemeinheit) auf den ÖPNV umzusteigen.

Mir wäre das Riskio als Tochter vermutlich zu groß, mir SF-Historie zu zerstören...

PS: Hier ist ja vom Schadensfreiheitsrabatt 0,5 die Rede, das entspräche ca einer Schadensfreiheitsklasse von 8, das ist natürlich viel besser als Klasse 1 von der Tochter mit einem Rabatt von 0.

Wenn mit 0,5 die SF gemeint ist, wie ich vermute, dann muss man als langjähriger Fahrer aber schon sehr viele Unfälle gemacht haben, daher siehe oben.

• 1. In der Tat ist die SF-Klasse0,5 gemeint.

2. Wichtige Ergänzung: Der Versicherungsagent, der befragt wurde, geht von einer ERHEBLICH niedrigeren Vers.-Prämie aus - im Wesentlichen wegen des Altersunterschieds zwischen Fahrer und Tochter (35 )

• Bei einer KFZ-Versicherung würde ich auf einen "Versicherungsagenten" aber mal sowas von verzichten!

Gib doch einmal die Werte des Vaters und einmal die Werte der Tochter bei check24 ein.

Ich denke der unterschied wird nicht "ERHEBLICH" sein und es ist deutlich günstiger als über den Versicherungsverkäufer.

Dazu noch huk24 und cosmosdirekt auf deren Seiten durchrechnen, die sind nicht bei check24.