Fixed Income One – AT0000A347S9 - Verständnisfrage

• Liebes Forum,

ich habe September 2023 einige Fixed Income One Fondanteile (zu je ca. 101 Euro) gekauft und jetzt nach mehr als 6 Monaten zum 30.4.24 eine Auszahlung von einem Euro (je Anteil) erhalten. Nach meiner laienhaften Rechnung ist die Rendite ca. 2%. Zum Zeitpunkt der Auszahlung war der Kurs allerdings bei ca. 104 Euro.

In den aktuellen Unterlagen wird von einer Rendite von ca. 4% geschrieben: https://www.income-one.com/fondsinformationen

Verstehe ich das so, dass die 4% nicht komplett ausgeschüttet werden, sondern erst beim Verkauf realisiert werden können?
    Ich kann das irgendwie nicht aus den Fondunterlagen herauslesen.

VG

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Verstehe ich das so, dass die 4% nicht komplett ausgeschüttet werden, sondern erst beim Verkauf realisiert werden können?
    Ich kann das irgendwie nicht aus den Fondunterlagen herauslesen.

Zumindest im FAQ steht, dass nur einmal im Jahr ausgeschüttet wird.

"Der Fonds schüttet die gesammelten Zinserträge am 30.4. jeden Jahres aus (an diesem Tag fällt der Kurs des Fonds dann um die Höhe der Ausschüttung)."

Was Dir klar sein muss: Es gibt keinen festen Zinssatz und auch keine feste Rendite. Das Basisinformationsblatt (647dcac4cdf8acb90fe4cf97_basisinformationsblatt.pdf (website-files.com) geht in einem "Mittleren Szenario" von 1,4% Rendite aus.

• Hilfreichste Antwort

Hier gibt es zu dem Fonds eine ausführlichere Diskussion und Info zur Ausschüttung:

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE - Page 2 - Fondsprodukte - Wertpapier Forum (wertpapier-forum.de)

Zitat aus dem Fondsbericht vom 30.04.2024 Fixed Income One - Bericht 30.04.2024 (website-files.com):

"Information zur Ausschüttung für Stiftungen

Die Ausschüttung von Zinserträgen erfolgt zum 30.04. jeden Jahres. Dieses erste Jahr war aufgrund des Fondstarts am 31.05.2023 nur ein Rumpfgeschäftsjahr (Stichtag für die Festsetzung der Ausschüttung ist Mitte Februar) und wesentliche Erträge konnten durch Kursgewinne und in noch laufenden Stückzinstöpfen von Anleihen erwirtschaftet werden. Die Ausschüttung betrug daher 1,00 Euro bzw. 1,06 Euro je Anteil. Dies war eine Sondersituation bzgl. der ausschüttungsgleichen Erträge. In den Folgejahren werden sich die Ausschüttungen näher an den Gesamterträgen des Fonds bewegen."

Das Ding scheint nicht per se unseriös zu sein, die Werbung auf der Website aber ziemlich marktschreierisch. Warum hast Du diesen Fonds denn ausgewählt, riwasch ? Deine Frage klingt, als hättest Du mit einem fixen Zins von 4% gerechnet. Das bekommst Du mit diesem Fonds definitiv nicht.

• riwasch

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • riwasch

• riwasch

• riwasch

• riwasch