Erfahrung Deutsche Bank Zinssatz 1,5 auf 15 Jahre

  • wollte mal was fragen die Spezialisten,


    Wenn ich an mein Bank Deutsche Bank übrigens Pfandtausch immobile Anfrage, werden die mir mein damaligen Zinssatz übernehmen? 1,5 Zinssatz vor 5 Jahren, ich denke nicht oder da momentan der Zinssatz 3-4 liegt?

    Für 15 Jahre wurde Zinssatz gelegt von 1,5,


    Weil Banken minusbmacheb würden wwnn die mein Zinssatz für das neue Objekt übernehmen, was denkt ihr so ? Würden die vllt zustimmen?

  • Wenn das in den damaligen Konditionen nicht vereinbart wurde, wird die Bank das wohl kaum mitmachen. Sie würde damit auf einen ordentlichen Betrag an Zinseinnahmen verzichten.

    Nach der Rechtsprechung des BGH muss sie es ggf., ob sie will oder nicht (aber nur gegen angemessene Vorfälligkeitsentschädigung).


    Quelle: Siehe diesen Link hier: Bundesgerichtshof - Pressemeldung des BGH aus 2004. Ob das der aktuelle Stand der Rechtsprechung ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es Banken gibt, die das standardmäßig anbieten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (bei uns z.B. die ING macht es grundsätzlich).


    mach7r : Ich habe es Dir schon an anderer Stelle geschrieben, schau in Deine Vertragsunterlagen, schau ob Deine Bank das anbietet (z.B. auf ihrer Website) und mach mal einen Termin bei einem der großen Kreditvermittler (z.B. Interhyp, Dr. Klein, Hüttig & Rompf), die haben häufig einen guten Marktüberblick, was bei welcher Bank so geht und haben Erfahrung damit, wie man ggf. auch komplexere Finanzierungssituationen sinnvoll abbilden kann.

  • Ein reiner Tausch der Sicherheiten ohne Vertragskündigung sollte idR möglich sein.

    Natürlich gegen Berechnung einer Bearbeitungsgebühr. Das solltest Du bei der Bank erfragen.

  • Wow danke erstmal an euch,

    Ich mache es glaub ich ganz einfach, ich schreib ein Mail und frage wenn wir ein Pfandtausch machen sollten ob sie den aktuellen zinskurs mit übernehmen, einige sagen Ja es geht einige Sagen nein, ich habe leider bei meinek Unterlagen nichts gefunden

  • schlimmste fall sagt die Bank Nein, kann die Bank mir dann eine andere Zinssatz anbieten ? Aber dann ist es doch kein Pfandtausch mehr oder irre ich mich? Weil wenn man ein neues Zinssatz angeboten bekommt heisst es woch in der Regel das ich mein jetziges kredit kündigen muss ? Und ein neues aufnehmen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege



    LG

  • Natürlich möchte die Bank Dir gerne einen neuen Kredit mit höheren Zinsen verkaufen. Aber eine Umschuldung ist ja genau das, was Du auf keinem Fall machen solltest. Nur ein Pfandtausch im bestehenden Vertrag. Keine Änderung von Zinsen, Terminen, Raten etc.

  • Ja, da hast du recht, ich glaub das beste schritt wäre momentan erstmal kontakt aufnehmen per Mail, ob die Bank Deutsche Bank Pfandtausch anbietet, nächster Schritt wäre ob die mein jetziges Zinssatz auf das neue Objekt übernehmen, und Hornie weisst du ob die dann Monatssbrechnung etc wieder alles verlangen? Weil habe nichts dazu gefunden, die kriterien sind nirgendwo zu finden, und das läuft ja so ab, ich schicke den mein Neues Objekt wenn die zustimmen, kaufen die das quasi ab, und ich hsbe zeit mein EGW zu verkaufen und die summen zu decken richtig?

    D.h mein EGW hat noch 140000T noch offen mein EGW kostet aktuell 250000T das neue Objekt kostet 240000T nach Verkaufes mein EGW würde ich die fehlende Summe damit ausgleichen wäre möglich oder ?

  • Bei einem neuen Kreditvertrag oder Krediterhöhung werden die alle Kreditsicherheiten (also auch Gehaltsabrechnungen) neu sehen und prüfen wollen.


    Wenn Du den Kreditvertrag nicht änderst, sondern nur einen Pfandtausch vornimmst, ist das nicht der Fall.

  • Nochmal: Mach Dir einen Termin mit einem der großen Finanzierungsvermittler. Die kennen den Markt und wissen üblicherweise, wie man solche Dinge am besten anstößt.

  • Genau mein Ziel ist es ja, über Pfandtausch es zu klären, und wenn die Bank genehmigt, mit Pfandtausch, wie läuft es dann genau ab wird erst das neue Objekt von Bank aus gekauft ? Und ich hab mir sagen lassen man hätte dann Zeit die alte Wohnung zu verkaufen und ich könnte dann kn dss neue Objekt schon einziehen?, also ich muss nicht erst die alte Wohnung verkaufen um die neue zu finanzieren,