Zeitrum Bezug Krankengeld inkl./exkl. Zeitraum Reha

• Hallo,

man bekommt ingesamt 78 Monate Krankengeld. Also 6 Wochen Lohnfortzahlung plus 72 Wochen Krankengeld von der GKV. Ich bin aktuell noch krankgeschrieben, werde aber bald wieder mit dem HH-Modell starten. Nun hat mir die KK geschrieben, dass bald die Zahlung des Krankengeldes endet. Das wäre innerhalb der Dauer des HH-Modells.

Ich war 7 Wochen in einer ambulanten Reha und haben während dieser Zeit Übergangsgeld von der Rentenversicherung erhalten.

Sind diese 7 Wochen Reha in den 78 Monaten enthalten oder vertut sich die Krankenkasse und müsste mir eigentlich 7 Wochen länger Krankengeld zahlen weil die Reha die Krankengeldzahlung der KK unterbrochen hat?

• FooBar3000

Hat den Titel des Themas von „Zeitrum Krankengeld und“ zu „Zeitrum Bezug Krankengeld inkl./exkl. Zeitraum Reha“ geändert.
  • man bekommt ingesamt 78 Monate Wochen Krankengeld.

(Zitat geändert von mir.) Du schreibst weiter im Text richtig von Wochen. Es ist mit ungefähr 1 1/2 Jahren (bei GKV) immer noch eine geraume Zeitspanne, für die im Bedarfsfall Krankengeld gezahlt wird.

Wenn so ein Fall eintritt, würde ich mich -wenn die Krankheit es denn zulässt- intensiv informieren über die Auszahlungsmodalitäten, Steuern, Weiterversicherung in der Rente. Es läuft da alles ein wenig anders als es der normale Arbeitnehmer gewohnt ist. Hier steht schon so manches: https://www.finanztip.de/gkv/krankengeld/