2) Geldmarkt-ETF´s sind scheinbar keine Alternativen für Festgeld.
Ich halte Festgeld grundsätzlich für eine in der Regel nicht so tolle Anlageklasse. Aber ja du hast recht, Geldmarkt-ETFs sind eine Alternative für Tagesgeld, nicht für Festgeld. Wenn du unbedingt Festgeld möchtest, dann wären länger laufende Anleihen die Alternative.
Bei Festgeld verstehe ich es allerdings noch weniger als bei Tagesgeld, warum es denn unbedingt ein solches Portal sein muss. Festgeld wechselt man doch nicht dauernd. Diese ganz kurzen Festgeldangebote unter einem Jahr halte ich für unsinnig, da sich ein Zeitraum von einem Jahr nun wirklich gut mit Tagesgeld bzw. Geldmarkt-ETFs abbilden lässt.
3) Es gibt zumindest ein Beispiel mit funktionierender Einlagensicherung: (Greensill-Bank).
4) Bei größeren Krisen könnte der Staat einspringen. Es bleibt wie seit jeher noch die Diversifikation über Immobilien und Edelmetall
Ich hab nicht gesagt, dass es noch nie den Fall einer funktionierenden Einlagensicherung gab. Dass es in einzelnen Fällen funktioniert hat, ist eben kein Indikator dafür, dass man sich darauf verlassen kann. Gerade bei größeren Krisen. Ja, dann könnte/müsste der Staat einspringen. Aber es sind eben viele Eventualitäten, weshalb ich dabei bleibe: ich halte die Einlagensicherung für ein gutes Instrument, das wahrscheinlich in einigen oder auch vielen Fällen funktionieren wird - aber man kann sich eben nicht zu 100% darauf verlassen.
Zum Thema Diversifikation: grundsätzlich richtig, Diversifikation ist ein wichtiger Baustein in Sachen Sicherheit. Ob Immobilien oder Edelmetalle allerdings erstens grundsätzlich eine risikoarme Investitionsalternative darstellen und zweitens speziell eine Alternative zu Festgeld sind, wage ich zu bezweifeln. Und auch Diversifikation an sich ist keine Alternative zu Festgeld.
Aber da mag es auch unterschiedliche Ansichten geben zur Frage, wofür überhaupt in Festgeld angelegt wird. Ich halte das für einen möglichen Weg, wenn man ein ganz konkretes relativ zeitnahes Investitionsziel hat - also ich sag mal innerhalb der nächsten zehn Jahre. Klassischerweise eine Immobilie. Dann würde ich das Risiko von Börse, Immobilien und Edelmetallen trotz aller Diversifikation nicht eingehen. Ansonsten, bei einem Anlagehorizont von über 10, idealerweise 15 und mehr Jahre, sind Aktien (-ETFs) dann einfach das sinnvollste. Und als Sicherheitsbaustein reicht dann Tagesgeld bzw. Geldmarkt. da halte ich eher wenig von Anlagen, die länger gebunden sind aufgrund der fehlenden Flexibilität.
Aber jeder wie er will und wie das persönliche Sicherheitsbedürfnis ist.