Ich hatte bereits in einem anderen Thread eine inhaltliche Diskussion zu dem Anbieter und der Abrechnung geführt und möchte hier nochmals explizit vor dem Anbieter warnen.
Zusammenfassung:
Stromvertrag mit 12 Monaten Laufzeit vom 01.06.2023 bis 31.05.2024:
- Arbeitspreis pro kWh brutto: 28,82 Ct./kWh
- Grundpreis 180,14 €/Jahr entspricht 15,01 €/Monat
Mir wurde dann im April eine Preisänderung zum 01.06.2024 mitgeteilt.
Ich habe das Vertragsverhältnis zum 31.05.2024 gekündigt dazu eine Bestätigung erhalten und bin auch seit 01.06. bei einem anderen Anbieter.
Zum Ende des Vertrages erhielt ich die Schlussabrechnung mit einer bösen Überraschung:
1) Ab 01.01.2024 wurden 17,35 €/Monat Grundpreis abgerechnet, d.h. +2,34 €/Monat !!
2) Ab 01.01.2024 wurden 31,63 Cent/kWh Arbeitspreis abgerechnet, d.h. +2,81 Cent/kWh !!
Mir wurde diese Preiserhöhung nie mitgeteilt.
Ich habe seit dem mehrfach dort angerufen und Mails geschrieben aber offensichtlich erreiche ich nur geballte Inkompetenz.
Per Mail habe ich bereits 3-4 Mal die Änderung zum 01.06. angehängt bekommen obwohl ich mehr als deutlich die Erhöhung ab Januar reklamiert hatte.
Am Telefon teilte man mir zwei Mal mit, dass gesetzliche Umlagen gestiegen seien, aber um welche und in welcher Höhe es sich handelt, war der jeweilige Mitarbeiter völlig außerstande zu erklären.
Nach meinen Recherchen sind Umlagen gestiegen allerdings nur um ca. 0,29 Cent und nicht um 2,8 Cent/kWh d.h. der Unterschied ist ca. der Faktor 10!
Niemand scheint in der Lage oder willens zu sein, auf meinen mehr als deutlichen Widerspruch einzugehen.
Schlichtungsstelle und Anwalt sind somit wahrscheinlich die nächsten Stationen.