Hi,
nachdem ihr mir versucht habt klarzumachen, dass ein finanzieller Neustart keine schlechte Idee wäre, alles aufräumen und einfach neu machen, habe ich jetzt einen Plan, den ich hier erzählen möchte.
Meine Ziele:
1. Weg von der traditionellen Bank
2. Notgroschen anlegen
3. In 1 ETF investieren
Das habe ich schon:
- ETF-Sparplan bei Scalable umgestellt auf einen ACWI
- Revolut Account mit Pockets für:
+ Wechselgeld (x5)
+ Monatsüberschuss
+ Urlaubsgeld
- Bunq Account
Das brauche ich noch:
1. Termin mit Steuerberater um die beste Vorgehensweise für die (noch) nicht gezahlten Steuern zu finden, damit ich meine Kryptos auszahlen kann, ohne Angst vor dem Finanzamt haben zu müssen
2. Neuen IBAN bescheidgeben:
- Arbeitgeber
- Scalable Capital
- Bus-Abo (auch wenn ich es nicht mehr nutze, aber man weiß nie)
3. Fonds bei der Hausbank auflösen
4. Steuern + Strafe zahlen
5. Notgroschen an Bunq überweisen
6. Rest an Scalable überweisen für den ETF
Der Plan erklärt:
Ich möchte weg von der traditionellen Bank, da diese viele Kosten verursacht (unter anderem 8,90€ monatlich für die Kontoführung). Daher möchte ich für tägliches Geld Revolut nutzen, was kostenlos ist (für meine Bedürfnisse). Zudem soll der Notgroschen separat sein. Dies hat für mich mehrere Vorteile:
1. Kein direkter Zugriff vom täglichen Konto aus -> kann ich nicht "mal etwas draus entnehmen und zahle es später wieder ein", weil ich genau weiß, dass ich das nicht schaffen werde, da dann eine Hürde überschritten ist und ich mir ein nächstes Mal wieder Geld draus entnehme. Zudem zahle ich es anschließend nicht zurück hinein, was mich dann demotiviert
2. Bin ich flexibel: Ich kann jederzeit drauf zugreifen und abheben, wenn ich etwas brauche
3. Auf Revolut würde es nur herumliegen. Auf der Bank würde es mir minimal Zinsen schaffen, während ich 8,90€ monatlich für die Kontoführung zahle. Bei Bunq ist es sicher aufbewahrt, also sicher vor mir, kostenlos und ich erhalte aktuell 1,56% an jährliche Zinsen, die wöchentlich ausgezahlt werden.
Somit hätte ich:
1. Einen Notgroschen mit 10k Start auf die ich wöchentlich Zinsen erhalte
2. Ein sortiertes Konto für Zahlungsein- und -ausgang plus Ausgabenübersicht/Budgetierung
3. Einen Sparplan von 250€/Monat auf einen ACWI
Was haltet ihr von diesem Plan? Was würdet ihr verbessern/anders machen?
Vielen Dank für euren Input