Tagesgeld-Kontstand für Auszahlung Zinsen relevant?

• Hallo zusammen,

mir wurde gestern eine Frage gestellt, die ich auf Anhieb auch nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten konnte. Daher würde mich dazu euer Input interessieren:

Wenn man bei einer Bank ein Tagesgeld mit einem festgelegten Zinssatz bis zu einem bestimmten Datum garantiert hatte - z.B. 3,5% vom 01.01. bis 30.06. - und der Zinsbetrag z.B. einmalig zu Jahrseende gutgeschrieben wird, ist es dann notwendig, dass zu diesem Zeitpunkt noch Geld auf dem Konto ist? Beim Wechsel zwischen verschiedenen Angeboten für Tagesgeld kann es ja durchaus vorkommen, dass man vor Auszahlung der Zinsen oder auch sogar vor Ablauf (wegen eines besseren Angebots) des Zeitraums mit höherem Zinssatz die Bank für ein neues Tagesgeldangebot wechselt. Ich bin bislang sicher davon ausgegangen, dass für die Auszahlung der Zinsen irrelevant ist, ob zu diesem Zeitpunkt noch Geld auf dem Tagesgeldkonto ist. Die Auszahlung dürfte sich doch allein nach dem Zeitraum mit Beträgen auf dem Konto richten. Wenn also z.B. im o.g. Fall ein Wechsel vor Ablauf des Angebots stattfindet, z.B. am 15.04., dann würde gegen Jahresende auch bei 0 EUR auf dem Konto eine Zinsgutschrift (taggenau errechnet) für den Zeitraum 01.01. bis 15.04. erfolgen. Ist das so korrekt?

Vielen Dank für Rückmeldungen dazu!

• Genau so ist es, wie du vermutest. Du bekommst die Zinsen gutgeschrieben, ganz gleich ob noch Geld auf dem Konto liegt oder nicht.

Solltest du dich entschließen das Konto vor Zinsfälligkeit zu kündigen, erfolgt die Zinszahlung typischerweise bei wirksamwerden der Kündigung (ggf also früher).

• Genau so ist es, wie du vermutest. Du bekommst die Zinsen gutgeschrieben, ganz gleich ob noch Geld auf dem Konto liegt oder nicht.

Solltest du dich entschließen das Konto vor Zinsfälligkeit zu kündigen, erfolgt die Zinszahlung typischerweise bei wirksamwerden der Kündigung (ggf also früher).

Alles klar, vielen Dank für die Bestätigung und die Info betreffend vorzeitiger Kündigung. Hierzu noch eine kleine Frage: Das ist vermutlich dann der einzige "Vorteil", den eine (frühzeitige) Kündigung eines nicht mehr benötigten Tagesgeldkontos hätte, oder? Ansonsten ist es meines Erachtens doch auch kein Problem, ein derartiges Konto einfach weiterlaufen zu lassen, bis es dann ggf. von Seiten der Bank wg. Inaktivität geschlossen wird. Oder hat das ggf. negative Auswirkungen wg. Schufa-Score o.ä.?

• Alles klar, vielen Dank für die Bestätigung und die Info betreffend vorzeitiger Kündigung. Hierzu noch eine kleine Frage: Das ist vermutlich dann der einzige "Vorteil", den eine (frühzeitige) Kündigung eines nicht mehr benötigten Tagesgeldkontos hätte, oder? Ansonsten ist es meines Erachtens doch auch kein Problem, ein derartiges Konto einfach weiterlaufen zu lassen, bis es dann ggf. von Seiten der Bank wg. Inaktivität geschlossen wird. Oder hat das ggf. negative Auswirkungen wg. Schufa-Score o.ä.?

Also ich sehe schon noch den Vorteil bei einer Kündigung, dass man selber "aufräumt". Mir wurde bisher noch kein Tagesgeldkonto wegen Inaktivität gekündigt und um nicht irgendwann einmal den Überblick zu verlieren, wo man alles ein TG-Konto hat, habe ich irgendwann angefangen selber zu kündigen. Außerdem fällt man so auch nach einer gewissen Zeit wieder unter "Neukunde".

Auf die Schufa hat ein TG absolut gar keinen Einfluss. Ein TG-Konto wird zum einen ausschließlich auf Guthaben Basis geführt und zum anderen ist es kein Verkethskonto, sprich man kann es z.B. nicht für Lastschriften nutzen.

• Also ich sehe schon noch den Vorteil bei einer Kündigung, dass man selber "aufräumt". Mir wurde bisher noch kein Tagesgeldkonto wegen Inaktivität gekündigt und um nicht irgendwann einmal den Überblick zu verlieren, wo man alles ein TG-Konto hat, habe ich irgendwann angefangen selber zu kündigen. Außerdem fällt man so auch nach einer gewissen Zeit wieder unter "Neukunde".

Auf die Schufa hat ein TG absolut gar keinen Einfluss. Ein TG-Konto wird zum einen ausschließlich auf Guthaben Basis geführt und zum anderen ist es kein Verkethskonto, sprich man kann es z.B. nicht für Lastschriften nutzen.

Stimmt, diese Punkte (Ordnung/Übersicht und Neukunden-Status) sind natürlich auch nicht zu vergessen. Vielen Dank für die Ergänzung.

• Hierzu noch eine kleine Frage: Das ist vermutlich dann der einzige "Vorteil", den eine (frühzeitige) Kündigung eines nicht mehr benötigten Tagesgeldkontos hätte, oder? Ansonsten ist es meines Erachtens doch auch kein Problem, ein derartiges Konto einfach weiterlaufen zu lassen, bis es dann ggf. von Seiten der Bank wg. Inaktivität geschlossen wird. [...]

Ich gehöre auch zur Fraktion TG-Konto ewig weiterlaufen lassen. Das ist komplett unproblematisch. Ab und zu schließt die Bank nach etlichen Jahren das Konto, aber meistens passiert einfach nix.