Wie gehe ich am besten vor mit ETF‘s

• Hallo zusammen,

ich fange gerade an, in ETF‘s zu investieren.

Nun stellt sich mir eine Frage, die ich bis jetzt noch nicht beantwortet bekommen habe.

Ich investiere monatlich in drei verschiedene ETF‘s, ist es nun sinnvoll, übriges Geld zusätzlich als Einzelorder für den gleichen ETF zu nutzen, den ich bespare?

Und vorweg, ich möchte, Stand jetzt, in keine Einzelaktien investieren!

Vielen Dank im Voraus 😊

• Das hängt von deinen Order-Kosten ab. Wenn du bei einem Neo-Broker (scalable, trade republic o.ä.) bist, dann kannst die Kosten vernachlässigen. Ansonsten solltest du schauen, dass du dir mir zu vielen Einzelorders nicht zu viele Kosten generierst.

Schreib doch mal, welche ETFs du besparst und weshalb es genau diese drei geworden sind. Grundsätzlich macht es natürlich Sinn deiner Strategie treu zu sein und auch deine Einzelorders in diesen ETFs zu plazieren. Der Vorteil der Einzelorders wäre sogar, dass du damit ein Rebalancing durchführen kannst, da sich deine ETFs ja unterschiedlich entwickeln.

• ..., ist es nun sinnvoll, übriges Geld zusätzlich als Einzelorder für den gleichen ETF zu nutzen, den ich bespare?

Ich passe dann ggf. einfach den/die Sparpläne an. Und nach der Ausführung des Sparplans wird das dann wieder auf die ursprüngliche Summe zurück geändert.

Damit kann ich die günstigen Konditionen des Sparplans nutzen (ggf. sogar kostenlos).