Schenkung im Ausland

• Hallo miteinander,

Folgendes,

Ich habe deutsche, sowie polnische Staatsangehörigkeit, ich wohne und bin steuerpflichtig in Deutschland. Mein Opa, der steuerpflichtig in Polen ist und hat mit Deutschland nichts zu tun, möchte mir in Polen zwei Immobilien schenken. Der Wert der Immobilien wäre insgesamt ca. 100.000€. Die Schenkung werde ich in Polen dem polnischen Finanzamt anmelden, soweit wäre es in Polen also geregelt. Es läuft in Polen alles über Notar.

Meine Frage ist, muss diese Schenkung auch dem deutschen Finanzamt angezeigt werden? Gilt ggf. der freie Betrag von 200.000€ (Opa > Enkel) für Schenkungen im Ausland ?

• Du bist in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig, also für Dein Welteinkommen. Daher sollte es keine Rolle spielen, in welchem Land Du eine Schenkung erhältst.

Schenkungen sind anzeigepflichtig. Eine Schenkungssteuer zahlst Du aber erst oberhalb der Freibeträge.

(Laienmeinung)

• Ich denke, ich werde so vorgehen, alle Unterlagen vom Notar aus Polen lass ich übersetzen und werde dann entsprechend Schenkung beim FA melden, müsste soweit passen.

Müssen ggf. Mieteinnahmen aus Polen auch in DE versteuert werden?

• Müssen ggf. Mieteinnahmen aus Polen auch in DE versteuert werden?

Wenn Du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bist (davon gehe ich aus), must Du Dein Welteinkommen (also inkl. Einkommen aus Polen) in Deutschland versteuern.

Wenn Du Mieteinkommen in Polen hast, bist Du ggf. in Polen beschränkt steuerpflichtig. Je nach Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Polen wird Dir die dort gezahlte Steuer auf die deutsche Steuer angerechnet. Da würde ich zumindest im ersten Jahr einen Steuerberater einbeziehen.