Hallo zusammen,
ich habe mich bis jetzt leider nie eingehend um meine Finanzen gekümmert. Auf Grund meiner persönlichen Situation (alleinerziehend mit 2 Kindern) habe ich das einfach nicht geschafft. Auch habe ich bis vor einigen Jahren in Teilzeit gearbeitet und ein entsprechend kleines Gehalt gehabt.
Mein aktuelles Gehalt erlaubt es mir jetzt aber jeden Monat etwas auf die Seite zu legen. Ich möchte hier aber überlegt vorgehen und kann auch kein großes Risiko eingehen, da ich auf mein Gehalt angewiesen bin und mich auch finanziell um meine Kinder kümmern muss. Außerdem werde ich dieses Jahr 50 und habe dadurch nur noch einen überschaubaren Sparhorizont.
Hier ein kurzer Überblick über meine finanzielle Situation:
- Nettohalt: ca. 5.000 Euro/Monat
- Extra Konto (Diba): ca. 30.000 EUR
- Templeton Growth Fund: ca. 20.000 EUR
- abbezahlte 4-Zimmer Eigentumswohnung im Raum München
- keine Schulden
Ein Depot habe ich bei der Diba bereits eröffnet. Dieses ist allerdings noch leer.
Meine Idee wäre den Templeton Fond zu verkaufen und die 20.000 EUR plus ca. 20.000 EUR vom Extra in einen ETF (All country oder alternativ MSCI World und EM) anzulegen.
Die restlichen 10.000 EUR würde ich auf dem Extra Konto liegen lassen um liquide zu sein.
Monatlich könnte ich sicherlich 500 bis 800 EUR zusätzlich in den ETF stecken. Ist das zu riskant alles auf einen ETF zu setzen? Wäre es hier besser mehrere ETFs oder andere Anlageformen zu haben?
Außerdem möchte ich für meine Kinder ein Depot mit einem ETF eröffnen (ca. 8000 Einmalzahlung - ist bereits auf dem Konto der Kinder) und für beide Kinder 250 EUR monatlich einzahlen solange mir das finanziell möglich ist (bis zur Rente?).
Macht das Sinn? Könnte ich, falls doch unerwartete größere Ausgaben anfallen einen Teil des ETFs wieder verkaufen?
Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist, dass ich in der hoffentlich nicht allzu nahen Zukunft (meine Eltern sind fast 80), ein Haus im Münchener Raum zusammen mit meinem Bruder erben werde. Außerdem besitzen meine Eltern noch eine vermietete Eigentumswohnung in München (und natürlich einiges an Erspartem - die genaue Höhe kenne ich nicht). Hier würden sicherlich immense Erbschaftssteuern anfallen, die ich natürlich nicht stemmen könnte.
Was sind eure Gedanken und Einschätzungen zu meiner Situation und wie ich mein Geld am besten anlegen/sparen könnte?
Vielen Dank!