Trade Republic Steuerkorrektur

• Hallo, habe Anfang August eine "Steuerrückerstattung" von TR bekommen.

Hatte für die Vorsteuerabzugspauschale eine Freistellung erteilt und bis jetzt auch in diesem Jahr nichts verkauft oder gekauft.

Was kann es damit auf sich haben? Gibt's ähnliche Fälle?

D.

• ich hab bei meinem depot bei TR vor wochen entdeckt das sich ohne verkäufe meine verlusttöpfe verändert haben.

habe eine mail geschrieben das sie es doch bitte nochmal überprüfen sollen das da was nicht stimmt. ich weiß von bekannten die sogar deswegen mit der bafin in kontakt war. ist scheinbar des öfteren gemeldet worden. vielleicht hängt da irgendwas zusammen.

• Habe Anfang August eine "Steuerrückerstattung" von TR bekommen.

Hatte für die Vorsteuerabzugspauschale eine Freistellung erteilt und bis jetzt auch in diesem Jahr nichts verkauft oder gekauft.

Was kann es damit auf sich haben? Gibt's ähnliche Fälle?

Was für eine Antwort erwartest Du angesicht solch spärlicher Informationen?

Hast Du zufälligerweise ein Putztuch für meine Kristallkugel bei der Hand?

• Hatte für die Vorsteuerabzugspauschale eine Freistellung erteilt und bis jetzt auch in diesem Jahr nichts verkauft oder gekauft.

Was kann es damit auf sich haben?

Dass du in diesem Jahr nichts verkauft/gekauft hast, tut nichts zur Sache, da sich die Vorabpauschale auf das Jahr 2023 bezieht und Anfang diesen Jahres berechnet wurde.

Meine Vermutung:

Du sagst du hast einen Freistellungsauftrag erteilt. Hat die Bank ggf. vergessen, am Jahresanfang die Vorabpauschale mit dem Freistellungsauftrag zu verrechnen und dir statt dessen 108 Euro Steuer abgezogen? Und nun haben sie den Fehler bemerkt und dir die Steuer zurückerstattet?

• Das kann sein, das muß aber nicht sein.

Der TE vermutet, daß die Steuererstattung mit der Vorabpauschale zusammenhängen könnte. Er weiß, was damals im Januar auf seinem Konto abgerechnet worden ist, uns verrät er es aber nicht. Von der Größe der Zahlen her könnten 108 € die Steuer auf 405 € Vorabpauschale sein. Hat man ihm im Januar diese Steuer abgezogen? Wir wissen es nicht. Hatte er damals bereits einen Freistellungsauftrag gestellt, der die Vorabpauschale abgedeckt hätte? Wir wissen es nicht. Hat Trade Republic trotz gestelltem Freistellungsantrag Steuer einbehalten? Wir wissen es nicht.

Eine schlüssige Erklärung wäre, daß im Januar kein Freistellungsauftrag vorlag, Steuer auf 405 € einbehalten wurde, nämlich 108 €, und daß der TE irgendwann im Lauf des weiteren Jahres einen Freistellungsauftrag in Höhe von 410 € nachgeschoben hat, woraufhin Trade Republic die einbehaltene Kapitalertragsteuer wieder ausgeschüttet hat. Ich hielte es für plausibel, wenn im Betreff einer solchen Buchung "Steueroptimierung" stünde.

So könnte das gewesen sein. Ob es so ist, wissen wir nicht und können es auch aus den knappen Informationen des TEs nicht verifizieren.

• Der FSA über 410 Euro lag Anfang des Jahres vor und es wurde nichts abgezogen.

Und das hat TR übersehen.

Das vom FSA nix abgezogen wurde, ist ja ein Indiz für diese Annahme.

Hat Dir TR denn die 108€ irgendwann mal von deinem Verrechnungskonto abgezogen?

Wenn der FSA in den nächsten Tagen annähernd weg ist, dann ist es doch ok.

Der Achim Weiss hat die einzig schlüssige Erklärung vorhin geliefert.

Wenn alledem nicht so ist, freue dich über das Geld und vervielfache es, bis TR das später wegen eines "versehentlichen Verrechnungsfehlers" wieder zurück fordert. ;)

• Und das hat TR übersehen.

Das vom FSA nix abgezogen wurde, ist ja ein Indiz für diese Annahme.

Hat Dir TR denn die 108€ irgendwann mal von deinem Verrechnungskonto abgezogen?

Wenn der FSA in den nächsten Tagen annähernd weg ist, dann ist es doch ok.

Einkommensteuer wird in ganzen Euros berechnet. Kapitalertragsteuer in Euro und Cent. Die vom TE genannten Werte passen so einigermaßen. Hätte er die beiden relevanten Beträge centgenau genannt, könnte man sicher sein, daß die 108 € zu der Vorabpauschale gehören.

Wenn er im Januar eine Abrechnung über die Versteuerung der Vorabpauschale erhalten hat, dürften darauf a) die genauen Beträge stehen und b) angegeben sein, daß ein Freistellungsauftrag belastet worden ist und in welchem Umfang.

All diese Details kennen wir aber nicht.

Ich habe kein Konto bei Trade Republic, wohl aber bei Scalable Capital. Die haben sich in diesem Frühjahr mit einer Dividendenzahlung wüst verrechnet, haben sich dreimal korrigiert, bis es endlich gestimmt hat. Vielleicht schafft Trade Republic das sinngemäß auch?

• Hallo,

wenn man sich unten stehenden Thread aus dem Trade Republic Forum durchliest, sieht man, das die Steuer oft falsch berechnet wird, jedoch im Nachgang korrigiert wird:

Zu viel Steuern abgezogen: Was tun?
    Erfahre im Trade Republic Forum, was du tun kannst, wenn zu viel Steuern abgezogen wurden. Diskutiere Ursachen und Lösungen mit anderen Betroffenen.
    www.traderepublic.community