Bank11 Onlinebanking veraltetes Smartphone

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Kunde bei der Bank 11. Bin sehr zufrieden, ich habe dort Festgeld angelegt, welches im September ausläuft. Leider kann ich seit einiger Zeit nicht mehr auf mein Konto zugreifen, da mein Handy nicht den Mindestanforderungen entspricht (Android 8 oder aktueller) ich habe nur Android 7. Mein Handy ist ein LG K10 2017, ich kenne mich nicht so gut aus, kann ich ein Update auf Android 8 machen? Ich möchte mir nicht nur wegen dieser Bank11 ein neues Handy kaufen, sonst läuft das Gerät einwandfrei und läuft seit 7 Jahren problemlos. Hat jemand auch ein LG K10?

Vielen Dank und Grüße,

Chris

• Den letzten Sicherheitspatch für Android Version 7.x gab es im Jahr 2019!
    Es ist daher höchst fahrlässig, so eine alte Betriebssystem auf dem Handy zu verwenden, wo man sogar noch Online-Banking betreibt.

Ein Update auf Android 8.0 würde an der grundsätzlichen Situation so gut wie gar nichts ändern und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis Bank11 - aus gutem Grund - auch diese Version nicht mehr unterstützt.

• ich habe am 01.07.24 alles aktualisiert, es steht noch immer Android 7.0 da, aber das Handy sagt, dass alle Updates gezogen wurden und das Gerät auf dem neusten Stand ist.

Eventuell wird es nicht mehr angeboten weil der Android 8 Support auch schon längst ausgelaufen ist. Jetzt kannst du das wahrscheinlich nur noch auf Umwegen Updaten, wenn überhaupt.

• Insofern du dein Handy auch für andere Banken, Versicherungen und Zahlungsverkehr im allgemeinen nutzt, wäre es aus Sicherheitsgründen ggf. generell Zeit über ein neues Smartphone nachzudenken, welches entsprechend Sicherheitsupdates bekommt.

• Wir sind bei Android 14 (dieses Jahr noch kommt 15). Ich würde dir raten ein neues Smartphones zu besorgen, gerade wenn du Online Banking nutzt.

Ja das ist schade wenn die Hardware noch gut ist, nützt aber leider nichts.

Das muss übrigens nicht teuer sein. Brauchbare Android 14 Smartphones gehen bei 150 Euro los.

Ich rate auch davon ab alternative Firmwares zu nutzen. Das kann Probleme bei einigen Banken/Brokern geben, da diese oft aus Sicherheitsgründen auf diesen Geräten den Dienst verweigern.

• Android 7 wird ab Oktober 2024 immer mehr Probleme bekommen.

Insbesondere mit Diensten die auf let’s encrypt Zertifikate setzen (was zwar Banken nicht tun, aber viele andere Apps und Dienste) das geteilte Root CA läuft da nämlich aus.

Da kann man dann nur noch mit Apps die ein eigenes neues mitbringen arbeiten.

Von daher wird es definitiv Zeit für ein neues Phone.

Gute phones bieten heutzutage mindestens 5jahre Security und 3 mayor Updates nach erscheinen.