Wie sicher ist ein Depot?

• Hallo ans Forum!

Ich plane ein Depot anzulegen und habe das Zitat aus benanntem Artikel gelesen.

Aus dem Finanztipartikel: Depot eröffnen: Was Du beachten musst

"Wenn Dein Depotanbieter pleitegehen sollte, kannst Du die Wertpapiere auf eine andere Bank übertragen.

Falls Deine Bank Deine Wertpapiere nicht herausgeben kann, greift die Anlegerentschädigung nach europäischem Recht. Hier sind maximal 20.000 Euro pro Anleger geschützt und höchstens 90 Prozent der fehlenden Summe."

Woran kann es liegen, dass ein Depotanleger die Wertpapiere nicht herausgeben kann? Und wie wahrscheinlich ist so ein Fall?

Also kommt zum grundsätzlichen Risiko des Kursverlustes dieses Risiko noch hinzu? Ist es dann nicht besser, Summen über 20.000 Euro auf verschiedene Depots zu verteilen.

Freue mich über anfängerverständliche Antworten!

• Es gibt keine Anlageform ohne Risiko. Dazu gehört auch die ganz normale Bankeinlage. Nach allem was wir wissen ist ein Depot von einem seriösen deutschen Finanzdienstleister risikoarm. Betrug ist theoretisch natürlich denkbar.

Ist dir das Konzept des Sondervermögens klar und dass die Wertpapiere nicht bei deiner Bank bzw. deinem Broker selbst liegen?

Sondervermögen bedeutet, dass die Wertpapiere jederzeit dir gehören - anders als wenn du Geld auf deinem Bankkonto hast. In letzterem Fall ist das so ähnlich wie wenn du der Bank dein Geld leihst und sie in der Zeit damit irgendwas anderes tun (wirtschaften) kann - vereinfacht gesagt. Bei Bankeinlagen gilt deswegen die Einlagensicherung. Die gibt es bei Wertpapieren nicht, ist aber auch gar nicht nötig, da die Wertpapiere ohnehin dir direkt gehören als Sondervermögen.

Gleichzeitig liegen die Wertpapiere nicht unbedingt bei deinem verwaltenden Broker, sondern bei einer Verwahrstelle/Depotbank, es sei denn dein Broker und die Depotbank sind identisch. Depotbanken sind häufig bestimmte Banken wie die BNP Paribas, die State Street Bank oder HSBC. Zusätzlich gibt es noch einen Zentralverwahrer. Das ist an der Deutschen Börse Clearstream in Luxemburg. Clearstream verwaltet die meisten Wertpapiere in Deutschland technisch, also in Wahrheit liegen sie dort und nicht mal bei der Depotbank selbst. So zumindest mein Verständnis. Es ist etwas kompliziert. Gerne korrigiere man mich, sollte etwas nicht ganz korrekt sein.

Was ich damit sagen möchte: Selbst wenn bei deinem Broker oder deiner Depotbank etwas im Argen liegt - deine Wertpapiere gehören immer noch dir und werden anderswo relativ sicher verwahrt. Absolute Sicherheit gibt es eben nicht. Ich halte das nicht für unsicherer als sein Geld bei einer Bank einzulegen. Die Risiken sind etwas anderer Art, aber nicht zwangsläufig höher oder niedriger.