Hallo zusammen,
meine Eltern - verheiratet - haben ein Gemeinschaftsgirokonto und Gemeinschafts Deka Depot bei der Sparkasse (beide sind zusammen Depotinhaber).
Sie haben sich jetzt jeweils ein Trade Rebublic Konto eröffnet und das Deka Depot soll aufgelöst werden. Jetzt kamen einige Fragen auf.
1. Haben meine Eltern jetzt einen steuerlichen Nachteil, wenn sie nicht mehr zusammen Deka Depotinhaber sind, sondern jeder ein eigenes Depot bei TR haben? Ein Gemeinschaftsdepot gibt es nicht bei TR.
2. Gehört meinen Eltern das Deka Depot zu je 50 % oder wie ist da die Aufteilung bei einem Gemeinschafts Depot? Kann es da zu Ärger kommen mit dem Finanzamt, wenn eine Partei sich alles auszahlen lässt?
Hintergrund: Im Grunde hat mein Vater das ganze Geld in das Deka Depot eingezahlt, aber er will, dass auch meine Mutter abgesichert ist, deshalb haben sich beide als Depotinhaber eintragen lassen. Auch wenn er alles eingezahlt hat, wäre es für ihn ok, wenn jeder 50% vom Depot besitzt. (Älteres Ehepaar, lange verheiratet)
3. Ich frage mich gerade, wie das Finanzamt hier eigentlich Schenkungen zwischen Ehepartnern erkennen will? Zwei Ehepartner sind eingetragen, einer zahlt alles ein, trotzdem gehört es beiden zu gleichen teilen?