Zeitpunkt Abbuchung bei ING Girokonto (Debitkarte)

• madize: Ja, das ist amüsant, praktisch, ulkig.

Allgemein: Nur ein Kommentar zum Abheben, also zwei große Direktbanken (1822 und DKB) sind ja 100%e Töchter der Sparkasse (Frankfurt) bzw. Landesbank (Bayern) und laut meines Wissens beide noch im Sicherungssystem der Sparkassen, im Fall der Fälle - oder die DKB nicht mehr? (Ich glaube die DKB sollte mal Mitglied in der Einlagensicherung der privaten Banken werden, ist es bis dato aber nicht?)

Die DKB ist im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e. V.

• Sparkasse ist halt einfach nicht zeitgemäß…

Das würde ich so nicht pauschal sagen. Die Sparkasse orientiert sich halt an ihrem großen Kundenstamm, der wiederum zu einem großen Teil sicherlich aus älteren Menschen besteht, für die die neueste App evtl. nicht unbedingt der USP schlechthin ist. Die Direktbanken zielen ja ganz offensichtlich - wie man auch immer an der Werbung sieht - doch sehr deutlich vornehmlich auf ein jüngeres Publikum ab. Und die offenkundigen Defizite im Onlinebanking und App-Design haben sie meines Erachtens auch durchaus aufgeholt. Es bleibt halt bei der Frage, ob einem das Gesamtangebot (Filialnetz etc.) die vergleichsweise hohen Gebühren wert ist.

• ichbins: Öhm, ich hatte noch nie Probleme mit einem Abhebelimit und ich hebe ständig bei einer Sparkasse ab.

Mo1311 Vielleicht ist es konkret deine Sparkasse oder irgendeine Einstellung?

Ob die Sparkassen Direktbanken prinzipiell nicht mögen, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher, bekommen die Banken nicht pro Abhebung Geld von der anderen Bank? (So bin ich zumindest informiert.)

Demnach sind ING und DKB etc. für die Automatenbetreiber auch wiederum eine Einnahmequelle, auch wenn sie an anderen Stellen kein Geld von den Damen und Herren bekommen; also ja auf andere Art Kunden verlieren.

An den Einstellungen kann es nicht liegen- bei der deutschen Bank gehen ja mehr als 100€.

Ich kann ja einmal bei der Sparkasse nachfragen… prinzipiell ist die ING mit ihrer App sehr intuitiv aufgebaut, das gefällt mir…