Zeitpunkt Abbuchung bei ING Girokonto (Debitkarte)

• Hallo,

ich bin derzeit dabei, mein Girokonto von der Sparkasse zur ING umzuziehen. Zu dem Girokonto habe ich eine Debit- und die separat erhältliche Girokarte bekommen. Ich habe nun einige wenige Online-Bestellungen mit der Debitkarte durchgeführt, die entsprechenden Abbuchungen sind jedoch auch nach nunmehr 3-4 Werktagen noch nicht erfolgt. Da es sich bei der Debitkarte ja um keine Kreditkarte im eigentlichen Sinne handelt, bin ich davon ausgegangen, dass die Abbuchungen direkt erfolgen würden. Das ist jedoch offenbar nicht der Fall. Ist das nun doch grundsätzlich anders als beim klassischen Sparkassen-Girokonto, bei dem die Abbuchung immer sehr zeitnah erfolge (was mir auch lieber ist)?

Danke im Voraus für Rückmeldungen hierzu!

• Ich habe nun einige wenige Online-Bestellungen mit der Debitkarte durchgeführt, die entsprechenden Abbuchungen sind jedoch auch nach nunmehr 3-4 Werktagen noch nicht erfolgt.

Ich habe bei mir gerade mal nachgeschaut, ich bin ebenfalls bei der ING. Die Abbuchung erfolgt bei mir üblicherweise 2-5 Tage später. Ich bekomme aber, wenn ich bezahle, direkt eine Push-Meldung (kann nicht mehr sagen, ob ich das aktiv eingestellt habe oder das so voreingestellt war) und habe entsprechende "vorgemerkte Umsätze".

• Ich habe bei mir gerade mal nachgeschaut, ich bin ebenfalls bei der ING. Die Abbuchung erfolgt bei mir üblicherweise 2-5 Tage später. Ich bekomme aber, wenn ich bezahle, direkt eine Push-Meldung (kann nicht mehr sagen, ob ich das aktiv eingestellt habe oder das so voreingestellt war) und habe entsprechende "vorgemerkte Umsätze".

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die vorgemerkten Umsätze habe ich auch; ich fände es allerdings besser, wenn nur die verbleibende Gesamtsumme unter Berücksichtigung der vorgemerkten Umsätze angezeigt würde, wenn es schon so lange mit der Abbuchung dauert. Ich meine auch, dass es bei der ING irgendwo stand, dass das eigentlich innerhalb von einem Werktag abgebucht werden sollte. Das stört mich aktuell doch sehr, wenn das tatsächlich der "Normalzustand" sein sollte.

• Ich bin derzeit dabei, mein Girokonto von der Sparkasse zur ING umzuziehen. Zu dem Girokonto habe ich eine Debit- und die separat erhältliche Girokarte bekommen.

Ich habe nun einige wenige Online-Bestellungen mit der Debitkarte durchgeführt, die entsprechenden Abbuchungen sind jedoch auch nach nunmehr 3-4 Werktagen noch nicht erfolgt. Da es sich bei der Debitkarte ja um keine Kreditkarte im eigentlichen Sinne handelt, bin ich davon ausgegangen, dass die Abbuchungen direkt erfolgen würden. Das ist jedoch offenbar nicht der Fall. Ist das nun doch grundsätzlich anders als beim klassischen Sparkassen-Girokonto, bei dem die Abbuchung immer sehr zeitnah erfolgen (was mir auch lieber ist)?

Andere Leute halten das, was Du monierst, für einen Vorteil, weil sie mit einer um wenige Tage verzögerten Abbuchung die Möglichkeit haben, Geld von einem Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank in Marsch zu setzen, ohne daß das eigentliche Girokonto ins Minus geht. Noch besser funktioniert das mit einer echten Kreditkarte, die ich zu diesem Zweck auch bewußt einsetze.

Wenn ich mit der Girocard Geld aus dem Geldautomaten ziehe oder bezahle, dauert es typisch zwei Tage, bis ich die Buchung auf dem Konto sehe (wobei regelmäßig die Wertstellung = Buchungsdatum ist).

Ich bin ebenfalls bei der ING. Die Abbuchung erfolgt bei mir üblicherweise 2-5 Tage später. Ich bekomme aber, wenn ich bezahle, direkt eine Push-Meldung ... und habe entsprechende "vorgemerkte Umsätze".

Die vorgemerkten Umsätze habe ich auch; ich fände es allerdings besser, wenn nur die verbleibende Gesamtsumme unter Berücksichtigung der vorgemerkten Umsätze angezeigt würde, wenn es schon so lange mit der Abbuchung dauert.

Es ist, wie es ist. Ändern könnte das die ING (die das aber extra für Dich nicht ändern wird). Das Forum ist diesbezüglich machtlos.

• Hallo canuck,

ich kann verstehen, dass es nervt. Auch ich habe gerne sofort den Blick über die Abbuchungen.

Ich habe aktuell Girokonten für verschiedene Zwecke bei ING, Commerzbank, DKB und 1822Direkt. Bei der ING und Commerzbank dauert die Abbuchung ewig. Bei der DKB und 1822Direkt passiert sie sofort, demnach als Reise- oder Taschengeldkonten für mich idealer.

Mehr als bei der ING den Wunsch zu äußern, dass eine zeitnahe Abbuchung eingerichtet wird, kann man wohl nicht tun - außer selbst dort anfangen zu arbeiten. Ich hoffe auch, dass sie den Zustand ändern. Mal gucken. Die Frage ist, für welchen Zweck man ein Girokonto verwenden will.

Falls für dich die Sparkasse weiterhin in Frage kommt, aber zu günstigeren Konditionen, guck mal bei der 1822 direkt ein Konto an:

Ich hatte übrigens schon mit allen Banken regelmäßigen Kundenservice-Kontakt, auch, um mich nach künftigen Entwicklungen zu erkundigen. (Von den Direktbanken [ich nehme die Commerzbank hier als Filialbank heraus, da ich eine persönliche Ansprechpartnerin habe und es somit einfach eine andere Kategorie ist als bei einer Direktbank] habe ich persönlich übrigens die besten Serviceerfahrungen bei der 1822 gemacht. Die maximale Antwortzeit bei vielen Emails lag einmal bei 4 Tagen und dann mit umfangreicher Entschuldigung; meine Mails wurden dort meist binnen 1-2 Tagen beantwortet.)

Dir viel Erfolg!

Viele Grüße

• Mehr als bei der ING den Wunsch zu äußern, dass eine zeitnahe Abbuchung eingerichtet wird, kann man wohl nicht tun - außer selbst dort anfangen zu arbeiten.

Ich glaube nicht, dass man irgendeinen Einfluss auf die Funktionalitäten der ING-App hat, nur weil man bei der ING arbeitet. ^^

• Wenn du einen besseren Überblick über zukünftige Abbuchungen möchtest, könntest dir noch eine App wie Finanzguru helfen. Allerdings natürlich nur, wenn es sich um regelmäßige Umsätze handelt und nicht, wenn "etwas außer der Reihe" ansteht.
    In den Fällen hilft dann nur das klassische Haushaltsbuch, wo man einträgt, dass "eigentlich" schon Geld weg ist ;)
    Interessehalber: Wird bei der Sparkasse bei Nutzung einer Debitkarte der vorgemerkte Umsatz angezeigt?

• Espresso4349 Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin aktuell noch bei der Sparkasse und wollte eigentlich gerne wechseln. Diese lange Abbuchungsdauer ist aber - auch wenn einige das als weniger störend oder gar Vorteil ansehen - für mich wirklich störend, so dass ich sogar überlege, das Konto dort wieder aufzugeben. Ich gehe davon aus, dass es auch egal ist, ob man mit Giro- oder Debitkarte bezahlt, was die Dauer der Abbuchungen anbetrifft.

• Wenn du einen besseren Überblick über zukünftige Abbuchungen möchtest, könntest dir noch eine App wie Finanzguru helfen. Allerdings natürlich nur, wenn es sich um regelmäßige Umsätze handelt und nicht, wenn "etwas außer der Reihe" ansteht.
    In den Fällen hilft dann nur das klassische Haushaltsbuch, wo man einträgt, dass "eigentlich" schon Geld weg ist ;)
    Interessehalber: Wird bei der Sparkasse bei Nutzung einer Debitkarte der vorgemerkte Umsatz angezeigt?

Zu deiner Frage: Bei der Sparkasse wird eine Rubrik "Vorgemerkt" bei den Umsätzen eingeblendet, wenn es vorgemerkte Umsätze gibt. Bis zur Abbuchung steht zumeist dann auch Kreditor (bei "größeren", z.B. Edeka o.ä., auch mit Symbol/Name) da. Das Ganze geht, zumindest bei meiner Sparkasse, dann innerhalb von 24 h über die Bühne.

• Espresso4349 Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin aktuell noch bei der Sparkasse und wollte eigentlich gerne wechseln. Diese lange Abbuchungsdauer ist aber - auch wenn einige das als weniger störend oder gar Vorteil ansehen - für mich wirklich störend, so dass ich sogar überlege, das Konto dort wieder aufzugeben. Ich gehe davon aus, dass es auch egal ist, ob man mit Giro- oder Debitkarte bezahlt, was die Dauer der Abbuchungen anbetrifft.

Bitte gerne.

Ja, vermutlich ist es egal, ob es bei der ING die Girocard (Debit) oder die VISA-Card (Debit) ist. Ich hatte es aber nur mit der VISA ausprobiert. Sicher bin ich mir also nicht.

• Bitte gerne.

Ja, vermutlich ist es egal, ob es bei der ING die Girocard (Debit) oder die VISA-Card (Debit) ist. Ich hatte es aber nur mit der VISA ausprobiert. Sicher bin ich mir also nicht.

Deswegen bin ich so verwundert: Bei der Girocard werden die Umsätze als vorgemerkte Umsätze (blaues Symbol mit Pfeil im Onlinebanking/App, im Vergleich zu dem sonst orangenen Symbol) dargestellt.
    Bei der Visa-Card (Debit) passiert das bei mir manchmal, aber nicht immer.
    Ich rate mal ins Blaue, dass es darauf ankommt, wie der Kreditor angebunden ist: Wenn er direkt verbunden ist, wird der Umsatz auch als vorgemerkt angezeigt. Ist der Kreditor es nicht, erzeugt es eine Lastschrift von Bank zu Bank und das dauert eben 2-5 Werktage und wird dann - weil die ING defacto von dem Umsatz nichts weiß, bis die Lastschrift bei ihr eingeht - auch nicht als vorgemerkter Umsatz angezeigt.

• Ich kenne den Grund nicht, da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Aber es gibt im Internet schon so einige Threads bei denen die Info gesammet wird, bei welchen Girokonten die vorgemerkte Zahlung schon im Saldo angezeigt wird:

Aus der Community Finanzen auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Finanzen
    www.reddit.com

Darum geht es canuck doch, oder habe ich das missverstanden?

Also das ist zumindest das, was mir auch wichtig ist.

• wir sind auch von der sparkasse zur ING umgezogen - prinzipiell ist die App einfach mega.... Mit den Umsätzen könnte es besser sein, dass diese direkt im Saldo verbucht sind... - macht es hier einen Unterschied ob die Visa Debitkarte oder die Girocard?

eine Frage habe ich da noch...

wenn wir bei unserer heimischen Sparkasse Geld abheben mitder ING Visacard dann gehen maximal 100€.... habe ich dann gleich noch einmal bei der Deutschen Bank probiert da kam keine Meldung mit "maximal 100€"....

weiß jemand warum?

• wenn wir bei unserer heimischen Sparkasse Geld abheben mitder ING Visacard dann gehen maximal 100€.... habe ich dann gleich noch einmal bei der Deutschen Bank probiert da kam keine Meldung mit "maximal 100€"....

weiß jemand warum?

Die mögen die Direktbanken nicht, da Leute wie du und ich da hin wechseln und als Kunden verloren gehen.

• Genau, darum ging es mir. Mich persönlich stört diese Verzögerung, da ich immer gerne direkt den "tatsächlichen" Saldo sehen möchte. Das ist auch der Grund, warum ich das Girokonto der ING nun nach wenigen Tagen wieder gekündigt habe. Es wäre schön gewesen, alles unter einem Dach zu haben, aber soll wohl nicht sein. Mir ist klar, dass das eine persönliche Ansicht ist, aber so ist es nunmal.

• Dann sage ich Glückwunsch zur Entscheidung, canuck. Dann haben die Beiträge ja evt zu einer Entscheidung mitverholfen.
    Nebenbei zu anderen Beiträgen: Die Sparkasse(n) würde ich jetzt in vielen Punkten nicht als veraltet verstehen; teuer würde ich eher zustimmen. Die Frage ist doch, was einem als Nutzer wichtig ist und ob man die jeweiligen Vor- und Nachteile für sich gut nutzen kann (Abhebungen, Bargeldversorgung, Übersichtlichkeit, Haushaltsbuch, Geld einzahlen, sichere Mobile Payments, Datenschutz uvm.)

Und die andere Frage ist auch, was man unter zeitgemäß versteht und auch, ob das, was evt zeitgemäß ist, immer klug ist.....Es gibt ja aktuell im Finanztip Forum auch noch den Thread zu Banken und Datenschutz. Dass viele Sparkassen (und Volksbanken) sich google pay prinzipell verweigern und auf physische Tangeneratoren setzen, halte ich persönlich nicht für dumm.)

• Die mögen die Direktbanken nicht, da Leute wie du und ich da hin wechseln und als Kunden verloren gehen.

ichbins: Öhm, ich hatte noch nie Probleme mit einem Abhebelimit und ich hebe ständig bei einer Sparkasse ab.

Mo1311 Vielleicht ist es konkret deine Sparkasse oder irgendeine Einstellung?

Ob die Sparkassen Direktbanken prinzipiell nicht mögen, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher, bekommen die Banken nicht pro Abhebung Geld von der anderen Bank? (So bin ich zumindest informiert.)

Demnach sind ING und DKB etc. für die Automatenbetreiber auch wiederum eine Einnahmequelle, auch wenn sie an anderen Stellen kein Geld von den Damen und Herren bekommen; also ja auf andere Art Kunden verlieren.

• Das Verhältnis Filial- vs. Direktbanken ist komplex, glaube ich. Das Verhalten in Bezug auf Abhebelimits und Zugang zu Geldautomaten ist lokal sehr unterschiedlich. Lustig ist, dass ich bei der lokalen BBBank nach Geschäftsschluss den Türöffner mit meiner DKB-Kreditkarte öffnen kann, mit der Debitkarte geht's nicht. Insgesamt scheint es mir bei verschiedenen Filialbanken, dass ich mit der Kreditkarte größeres Vertrauen genieße in Bezug auf Abhebelimits (ich sprech hier nicht vom vierstelligen Bereich, sondern vom niedrigen dreistelligen) als mit der Debitkarte...wie da welches Geld zwischen DKB und Filialbank fließt, kann ich nicht beurteilen...

• Lustig ist, dass ich bei der lokalen BBBank nach Geschäftsschluss den Türöffner mit meiner DKB-Kreditkarte öffnen kann

madize: Ja, das ist amüsant, praktisch, ulkig.

Allgemein: Nur ein Kommentar zum Abheben, also zwei große Direktbanken (1822 und DKB) sind ja 100%e Töchter der Sparkasse (Frankfurt) bzw. Landesbank (Bayern) und laut meines Wissens beide noch im Sicherungssystem der Sparkassen, im Fall der Fälle - oder die DKB nicht mehr? (Ich glaube die DKB sollte mal Mitglied in der Einlagensicherung der privaten Banken werden, ist es bis dato aber nicht?)