unsicher was tun

• Hallo Community

ich habe einen Badenia Bausparer bei dem die VWL drauf laufen und habe um ans auszahlen zu kommen 2,9k nachgeschossen sodass ich an die 10k komme die ich für Umzug und Küche benötige.

Allerdings wusste ich nichts davon das die Zuteilung erst 03.27 ist.

Somit komme ich in eine Zwischenfinanzierung die mich bis dato 1,7k an Zinsen kostet und ich ab dann erst den Betrag von 6k Tilgen kann. ( Modellrechnung häng ich als Anhang mit dazu)

Ich kenne mich überhaupt nicht aus weil ich bisher kaum Kredite benötigt habe aber für mich sieht das so aus als ob ich 1,7k an Zinsen zahlen darf um lediglich 6k die fehlen zu finanzieren.

Macht es mehr sinn einen Ratenkredit zu nehmen über 10k der mich 144 € im Monat auf 82 Monate kostet bei 5,75%?

Auf der anderen Seite wären die aktuellen geringen Raten ohne Tilgung ganz angenehm weil s grade etwas knapper ist.

Durch die Zwischenfinanzierung fühlt es sich auf jeden fall an mehr Geld zu "verbrennen"

Kann mir jemand sagen wie Schlecht oder Gut der Bausparer Deal ist?

Danke Schonmal

• Hallo und herzlich Willkommen :)

Bausparverträge sind leider in den wenigsten Fällen sinnvoll für die Kunden, sondern meist für die Bausparkassen und den Finanzprodukteverkäufer, der dir die Unterschrift abgerungen hat. Das sieht man auch in diesem Fall, fürchte ich. Meistens sind Lösungen ohne den BSV der bessere Weg und den BSV so schnell es geht zu kündigen. Du hast bei einem BSV sehr hohe Abschluss- und noch schlimmer Opportunitätskosten (durch den sehr niedrigen Sparzins).

Es gibt Spezialfälle, in denen man einen BSV allerdings sinnvoll einsetzen kann. Für mich wirken sowohl dein BSV an sich mit einem Darlehenszins über 3% als auch das Zwischenkreditangebot nicht sonderlich gut, vor allem im Vergleich zu ganz normalen Annuitätendarlehen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal etwas zum Thema BSV zu lesen:

Bausparkassen profitieren vom Irrtum ihrer Kunden - Prof. Dr. Hartmut Walz