unsicher was tun

• Hallo Community

ich habe einen Badenia Bausparer bei dem die VWL drauf laufen und habe um ans auszahlen zu kommen 2,9k nachgeschossen sodass ich an die 10k komme die ich für Umzug und Küche benötige.

Allerdings wusste ich nichts davon das die Zuteilung erst 03.27 ist.

Somit komme ich in eine Zwischenfinanzierung die mich bis dato 1,7k an Zinsen kostet und ich ab dann erst den Betrag von 6k Tilgen kann. ( Modellrechnung häng ich als Anhang mit dazu)

Ich kenne mich überhaupt nicht aus weil ich bisher kaum Kredite benötigt habe aber für mich sieht das so aus als ob ich 1,7k an Zinsen zahlen darf um lediglich 6k die fehlen zu finanzieren.

Macht es mehr sinn einen Ratenkredit zu nehmen über 10k der mich 144 € im Monat auf 82 Monate kostet bei 5,75%?

Auf der anderen Seite wären die aktuellen geringen Raten ohne Tilgung ganz angenehm weil s grade etwas knapper ist.

Durch die Zwischenfinanzierung fühlt es sich auf jeden fall an mehr Geld zu "verbrennen"

Kann mir jemand sagen wie Schlecht oder Gut der Bausparer Deal ist?

Danke Schonmal

• Hallo und herzlich Willkommen :)

Bausparverträge sind leider in den wenigsten Fällen sinnvoll für die Kunden, sondern meist für die Bausparkassen und den Finanzprodukteverkäufer, der dir die Unterschrift abgerungen hat. Das sieht man auch in diesem Fall, fürchte ich. Meistens sind Lösungen ohne den BSV der bessere Weg und den BSV so schnell es geht zu kündigen. Du hast bei einem BSV sehr hohe Abschluss- und noch schlimmer Opportunitätskosten (durch den sehr niedrigen Sparzins).

Es gibt Spezialfälle, in denen man einen BSV allerdings sinnvoll einsetzen kann. Für mich wirken sowohl dein BSV an sich mit einem Darlehenszins über 3% als auch das Zwischenkreditangebot nicht sonderlich gut, vor allem im Vergleich zu ganz normalen Annuitätendarlehen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal etwas zum Thema BSV zu lesen:

Bausparkassen profitieren vom Irrtum ihrer Kunden - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Es ist eine ernüchternde Erkenntnis: Bausparen lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Die Bausparkasse lebt vom Irrtum ihrer Kunden.
    hartmutwalz.de

Bauspar-Vorausdarlehen - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Bauspar-Vorausdarlehen sind eine Koppelung eines tilgungsfreien Sofortdarlehens mit dem Abschluss eines Bausparvertrages, der das Sofortdarlehen später ablösen…
    hartmutwalz.de

Wie gesagt, in den meisten Fällen "lohnt" es sich nicht das Geld mehrere Jahre lang in einem so niedrig verzinsten Vertrag liegen zu haben, um dann ein Darlehen mit schneller Tilgung zu bekommen, das einen Zins hat, der dann vielleicht gar nicht mal so gut sein könnte. Mein Reflex wäre also den Bausparvertrag so schnell wie möglich los zu werden und ein davon unabhängiges Darlehen zu bekommen.

Vielleicht kann aber auch Jemand noch Genaueres zu dem konkreten Angebot sagen und ob es sinnvoll sein könnte den Bausparer für irgendetwas anderes einzusetzen.

• ich danke Dir für die Antwort.

es fühlt sich auch nicht gut an deswegen wollte ich mal objektive Bestätigung haben.

War nur abgeschlossen wegen den VWL damals aber das hat sich jetzt auch erledigt. Werde die in einen ETF nach der Probezeit laufen lassen und lass die Hände ab sofort von sämtlichen Generali und Vertreter Produkten.

• Oha, Generali. DVAG eventuell?

Wenn du erkannt hast, dass du sowas eher nicht mehr machen solltest, dann bist du denke ich schon auf einem guten Wege zum finanziellen Selbstentscheider. Fast jeder macht finanzielle Fehler in seinem Leben, meistens bevor er sich selbst mit Finanzen richtig beschäftigt. Falls noch nicht geschehen oder ergänzend: lies/hör/guck dich in Ruhe ein. Finanztip, Finanzfluss, Hartmut Walz, Gert Kommer usw. Eventuell auch mal ein gutes Buch lesen.

Bei V(w)L würde ich immer sagen: nicht zu viel Arbeit in diesen „Mini-Bonus“ stecken und erst recht nicht zu viel Geld. Einen Bausparer wegen VL abzuschließen ist natürlich Unsinn. Wenn man schon einen Bausparer hat, dann kann das sinnvoll sein Arbeitgeber-VL da rein zu sparen. An den hohen Opportunitätskosten ändert das leider nicht viel.

Mein Tipp zum Thema VL ist immer: wenn es Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage mindestens zwei Jahre mit ganz großer Sicherheit gibt, dann Finvesto und einen Welt-ETF. Das sollte die Depotgebühren „lohnenswert“ machen. In dem Falle dann auch aufstocken aus dem eigenen Netto. Wenn kein Anspruch auf ANSZ besteht, aber es Arbeitgeber-VL gibt und diese nicht anderweitig ausgezahlt werden kann, dann ING-Banksparplan, einfach die AG-VL mitnehmen ohne Gebühr. Wenn beides nicht der Fall ist, also keine ANSZ und keine AG-VL: VL links liegen lassen. Letzteres kannst du im Grunde genommen auch immer machen. Es bleibt ein kleiner Baustein. Mit ANSZ immerhin einer der eine ganz okaye Rendite auf das (wenige) investierte Kapital bringt. Aber der Aufwand lohnt sich kaum.

• ich habe einen Badenia Bausparer bei dem die VWL drauf laufen und habe um ans auszahlen zu kommen 2,9k nachgeschossen sodass ich an die 10k komme die ich für Umzug und Küche benötige.

Bist Du allein auf diese Idee gekommen, oder hat Dir ein 'Berater' (Finanzprodukteverkäufer) dazu geraten Geld in den Bausparvertrag 'nachzuschießen'?

Wenn Dir dazu seitens es Beraters geraten wurde erfüllt wäre das m.E. schon eine glatte Fehlberatung! Schließlich wusste der 'Berater' doch, dass Du das Geld jetzt benötigst und nicht erst im März 2027.

Im Übrigen steht nicht mal fest, dass Du die Zuteilung im März 2027 bekommst. Wenn in der Kasse der Bausparkasse 2027 gerade Ebbe herrscht, kann die Bausparkasse die Zuteilung verzögern.

Unter dem Strich hättest Du ohne Deinen Nachschuss ja 'nur' ein Darlehen über 7.100€ gebraucht. Und dass hätte ggf. dann sogar mit dem Bausparer als Sicherheit zu einen ganz guten Zinssatz führen können. :/

• ganz ehrlich, ich hatte das 2018 schonmal so gemacht und er meinte jetzt das er davon ausgegangen ist das ich das wüsste... Hätte ichs gewusst wäre niemals mehr Geld reingeflossen. Er sagte mir was drauf ist und was ich nachlegen müsste um auf die 40 % Summe zu kommen um dann meine 3,...irgendwas Prozent Zins zu kriegen.

Kann ich sowas anfechten sodass ich direkt mein Geld wieder ausgezahlt bekommen?

Die Kündigung habe ich vorhin weg geschickt per mail