Es hat vom ersten Tag an funktioniert, als AVM auf meiner 7590 Wireguard per Update gebracht hat. Hab Es eingerichtet und Bumms... es hat gefunzt und mein Server war endlich wieder über meinen DG Anschluss erreichbar
Datenschutz beim Online-Banking
- ArminL.
- Erledigt
-
-
Na dann solange das Spender Netz v6 beherrscht ist das tatsächlich dann ne gute Sache.
-
jap, bei o2 musste man darauf lange warten. Die haben dann plötzlich klammheimlich ipv6 aktiviert.
-
Bei o2 im Festnetz Bereich geht das schon ne Weile, nur Bestandskunden mussten aktiv anfragen um v6 zu bekommen.
Im Mobilfunk bei o2 direkt geht das seit Mitte 2021 und wurde auch angekündigt. Zumindest in deren Newsletter den ich bekommen hatte (weis aber nicht mehr welcher, ich bekomme sowas ja teils auch über buisness)
Im Festnetz von o2 geht v6 schon sehr lange, bei alten Bestandskunden musste man es manuell freischalten lassen *g
-
Ja, ich meine das Mobilfunknetz. Und ja, die hatten das angekündigt. Teilweise über Jahre und nie mit wirklichem Termin Egal, jetzt bin ich beim Mobilfunk bei Fraenk und somit im Telekomnetz
-
Moin,
Bankgeschäfte mache ich grundsätzlich weitestgehend in MoneyMoney auf dem Mac. Nur die DKB-App läuft neuerdings auf einem iPad, weil die DKB das zu erzwingen versucht.
Am Router ist ein Pi-Hole installiert, der den Grossteil der Werbung in's digitale Nirvana beamt.
Einen meiner TAN-Generatoren musste ich noch nie irgendwo mit hinnehmen, weil ich noch nie unterwegs spontan plötlich irgendwas damit anstellen musste.
-
Die Kosten? Klar gibt es relativ günstige Smartphones. Aber die sollten eben dann auch länger Sicherheitsupdates bekommen, ansonsten sollte man hierauf kein Onlinebanking betreiben. Zudem muss man ein komplexeres Gerät pflegen (Updates, Akkus entladen sich usw.), es kann kaputt gehen usw.
Ich hatte meinen Sparkassen-Chip-TAN-Generator, den ich damals kostenlos bekommen hab (ich glaub ansonsten waren es 10€) über 10 Jahre im Einsatz, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaub nicht, dass man ein Smartphone für 10€ findet, das 10 Jahre lang mit Sicherheitsupdates funktioniert.
Aber ja: das ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich denke aber, dass sich viele zu viel Stress machen. Wogegen 2FA in erster Linie schützen soll ist ein Angriff von außen, damit man nicht nur mit dem Passwort ins Onlinebanking reinkommt und nicht der Raubüberfall, in dem dich dann Jemand dazu zwingt dir eine Summe zu überweisen. Hat Jemand von so einem Fall eigentlich schon mal gehört? Eventuell greifen hier dann auch Versicherungen (z.B. Hausrat mit entsprechender Raub-Klausel)?
Übrigens muss in vielen Fällen, wenn du nicht selbst schuld daran bist, auch die Bank im Zweifel haften, soweit ich weiß, wenn Sicherheitsmaßnahmen ausgehebelt werden.
Jeder muss es selbst wissen. Aber man kann sich nicht vor allen Szenarien schützen. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Und wer gerne getrennte Geräte haben möchte, der kann das bei bestimmten Banken und/oder im Zweifel mit einer solchen "zweites Smartphone Variante" umsetzen, wenn einem die Sicherheit so wichtig ist. Für Jeden gibt es eine Lösung.
Genau. Das war auch eher als Vorschlag gedacht für die jenigen die es besonders sicher wollen. Sicher ist das im Endeffekt teurer. Man kann es beliebig kompliziert machen.
Das Smartphone könnte man auch am Kabel lassen zum ständigen Laden solange es nur für diesen Zweck vorgesehen ist.
Aber ich verstehe schon den Punkt, dass es schöner wäre wenn die Banken da etwas mehr Initiative zeigen würden und sich nicht auf die Digitalaffinität und Hardware der User verlassen würden.
Das zweite Smartfone ist immer leer, wenn es gebraucht wird. So ist bei allen Akkugeräten, die nicht laufend in Gebrauch sind.
Ein 2. aktuelles Smartphone ist eine unnötige Geldausgabe.
UND der Screen, Tastatur etc. ist einfach zu klein - für ordentliche Nutzung.
Bei manchen Online Finanzern anscheinend doch, wird immer mehr. Es wollen doch viele "User" auch nur noch die Handys dafür benutzen. (Kennen die keine Computer mehr?)
Ich will halt meine Bankgeschäfte da machen wo ich zu Hause bin auf ordentlichem Gerät und nicht auf dem Telefonier-, Kamera- und Bilderanzeigegerät. .
Das Banking würde ich auch nicht ausschließlich auf dem Smartphone machen wollen (auch wenn es leider in diese Richtung geht) bzw. Richtung mobile Betriebssysteme .
Aber als fester 2FA Generator für die ganzen proprietären Bankenapps kann so ein Zweit Smartphone allemal dienen.
Wenn man sowieso ein Tablet o.Ä. Zuhause hat wäre dieses dafür zu nutzen vielleicht auch eine Lösung.
-
Es hat vom ersten Tag an funktioniert, als AVM auf meiner 7590 Wireguard per Update gebracht hat. Hab Es eingerichtet und Bumms... es hat gefunzt und mein Server war endlich wieder über meinen DG Anschluss erreichbar
Dein lokal installierter Server? Was machst du mit dem so? Hab grad über meine 7490 Wireguard aktiviert. Mir ist noch nicht ganz klar, was ich alles machen kann. Hab ein Synology NAS, das ich bisher aber nur zu Hause im Netz genutzt habe.
-
Hab ein Synology NAS, das ich bisher aber nur zu Hause im Netz genutzt habe.
Hab ne DS918+. Von Unterwegs kann ich über die Filestation auf Dateien zugreifen, wenn ich sie mal brauche, über die Surveillancestation auf meine Kameras zugreifen, meine KeepassXC-Datenbank syncen und theoretisch könnte ich über Plex mir The Dark Knight aufm Handy anschauen Alles nix überlebenswichtiges, aber nice to have. Ich greife auch nur über VPN darauf zu. Die DS ist ansonsten nicht von aussen erreichbar
-
Dein lokal installierter Server? Was machst du mit dem so? Hab grad über meine 7490 Wireguard aktiviert. Mir ist noch nicht ganz klar, was ich alles machen kann. Hab ein Synology NAS, das ich bisher aber nur zu Hause im Netz genutzt habe.
Auf Smarthome-kram und Dateifreigaben (z.b. keepass Passwordsafes ohne cloud oder Internetfreigabe zugreifen.
Übrigens auch sehr nett: zwei Fritzboxen per Wireguard zusammenschließen und dann aus dem eigenen LAN auf entfernte LANs zugreifen (support Eltern, Wartung Ferienhaus ohne Cloud, anbieten von Diensten Netzwerkübergreifend).
Beispiel: pi-hole-Server aus dem eigenen LAN den Eltern bereitstellen (Achtung, Latenz), Backup Eltern-pc auf NAS bei mir...