Degussa VLSparen zu OLB VWL-Spartvertrag: Todo im 7 Jahr (Ruhejahr)

• Hi,

ich beschäftige mich gerade mit dem Übertrag von der Degussa zur OLB. Ich habe hier auch das VLsparen und werde aus meiner Sicht den Bedingungen zustimmen, da ich das Girokonto nicht nutze (ausschließlich für die Auszahlung am Ende und hier mir 0,44 Euro egal sind).

Ich habe den Beitrag ( https://www.finanztip.de/daily…-sparer-kuemmern-muessen/ ) von Martin Klotz gelesen. Und bin mir unsicher, was mit einem Abschnitt hier genau gemeint ist "Zum Ende der Laufzeit wird er aber nicht verlängert. Kümmer Dich also schon ein Jahr vor Ablauf um einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter, um im siebten Jahr – dem Ruhejahr – weder Geld noch Förderung zu verschenken.".

Ist hiermit gemeint, dass

nach den 6 Jahren im 7 Jahr (dem Ruhejahr inkl. der Einmalverzinsung) nicht automatisch weiter gespart wird. Und somit die die weitere Bespannung eines VL-Vertrags (inkl. Förderung etc.) "verschenkt" wird :?:

oder

die Einmalverzinsung im 7 Jahr ggf. "verschenkt" wird :?: .

Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Genaueres weiß nur der Autor des Artikels der aber hier im Forum nicht aktiv ist. Ich würde aber vermuten dass Ersteres gemeint ist:

nach den 6 Jahren im 7 Jahr (dem Ruhejahr inkl. der Einmalverzinsung) nicht automatisch weiter gespart wird. Und somit die die weitere Bespannung eines VL-Vertrags (inkl. Förderung etc.) "verschenkt" wird :?: