Wertpapierdepot auflösen - alles auf einmal?

• Hallo ihr Lieben,

mein Schwiegervater hatte zu Lebzeiten für meinen Mann ein Depot bei Union Investment angelegt und dort einen festen Geldbetrag in Form einer Einmalzahlung investiert. Das Depot ist jetzt 12 Jahre alt, es handelt sich um einen europäischen Immobilienfonds. Dieser hat sich leider nicht gut entwickelt und wir wollen unser Portfolio etwas verschlanken, das heißt auf weniger Banken/Anbieter verteilen. Wir haben noch nie Aktien verkauft und sind uns jetzt unsicher, weil wir Angst haben etwas falsch zu machen.

Was müssen wir bei einem Komplettverkauf beachten? Welche Kosten, z.B auch Steuern, kommen da auf uns zu? Ist der sinnvollste Weg wirklich einfach im Online-Banking auf "komplett verkaufen" zu klicken?

Vielen Dank und freundliche Grüße :)

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mein Schwiegervater hatte zu Lebzeiten für meinen Mann ein Depot bei Union Investment angelegt und dort einen festen Geldbetrag in Form einer Einmalzahlung investiert. Das Depot ist jetzt 12 Jahre alt, es handelt sich um einen europäischen Immobilienfonds.

Hat dieser Fonds denn auch eine Wertpapierkennummer?

Dieser hat sich leider nicht gut entwickelt und wir wollen unser Portfolio etwas verschlanken, das heißt auf weniger Banken/Anbieter verteilen. Wir haben noch nie Aktien verkauft und sind uns jetzt unsicher, weil wir Angst haben etwas falsch zu machen.

Das sind ja auch keine Aktien, sondern ein Immobilienfonds.

Was müssen wir bei einem Komplettverkauf beachten? Welche Kosten, z.B auch Steuern, kommen da auf uns zu? Ist der sinnvollste Weg wirklich einfach im Online-Banking auf "komplett verkaufen" zu klicken?

Kann sein, kann nicht sein. Für einen brauchbaren Rat mußt Du sehr viel mehr erzählen.

Du redest davon, daß Du ein Portfolio verschlanken wolltest. Hast Du denn irgendwo ein Depot? In was legst Du denn sonst so an?

Wir sind hier die Finanzselbermacher und machen eigentlich alles online. Wenn einer das aber noch nie gemacht hat, mag das schwierig sein, und Du scheinst mir noch nicht sehr erfahren zu sein. Du könntest auch den Finanzprodukteverkäufer in Deiner Bank um Rat fragen. Der weiß, wie es geht, wird Dir aber hinterher natürlich Finanzprodukte seiner Bank andrehen wollen.

Sonst sage ich ja immer: Es ist, wie es ist, wenn es noch ein Vierteljahr so bleibt, sollte die Welt nicht untergehen. Und: Nimm Dir dieses Vierteljahr Zeit, Dich schlauzulesen, dann weißt Du selbst, was für Dich gut ist.

Diese Zeit muß man als Anleger aber halt auch investieren und investieren wollen. Wer das nicht will, braucht Leute, die ihm helfen, und die findet man noch am ehesten in einer Bank.

• Es kommt inzwischen hier recht häufig vor, dass ein Neuling eine Frage hat, am nächsten Tag noch einmal im Forum reinschaut und feststellt, dass seine Frage nicht online ist und dann aufgibt.

Am übernächsten Tag wird das Thema dann erst freigeschaltet.

Schade, die mühsam gegebene Antwort oder Nachfrage bleibt ungelesen.

• Es kommt inzwischen hier recht häufig vor, dass ein Neuling eine Frage hat, am nächsten Tag noch einmal im Forum reinschaut und feststellt, dass seine Frage nicht online ist und dann aufgibt.

Naja, wenn ich ernsthaft um Hilfe suche, macht es sicherlich Sinn, häufiger mal nachzuschauen. Sicherlich wäre es eine Möglichkeit, dass Finanztip einen Neuling im Forum den Hinweis gibt, dass die Einstellung des Beitrags erst geprüft wird und dann online geht.

Frage der Priorität. Frage, wie wichtig dem Neuling das Thema ist.

Oder auch erst eine halbe Woche später. Frage der Priorität (hier: Frage, wie wichtig das Forum überhaupt der Moderation ist).

Ich bin da ganz bei ichbins. Für Neulinge wäre ein entsprechender Hinweis sinnvoll. Man könnte die Wahrheit ja in angenehme Worte kleiden:

"Die Moderation steckt bis über beide Ohren in der Arbeit und kann es daher nicht leisten, alle Tage hier im Forum vorbeizuschauen und wartende Fragen freizuschalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!"

Frage der Priorität. :) Wenn einem Frager das Thema wichtig genug ist, schaut er sicherlich auch am übernächsten oder am überübernächsten Tag nochmal vorbei. Wer das Forum aber nur als niedrigschwellige kostenlose Antwortmaschine versteht, tut das nicht.

Macht das etwas für die Foristen? Nein. Schließlich kann auch eine Frage eines Einmalbesuchers zu einer lebhaften Diskussion führen - und seien wir mal ehrlich: Für viele Diskussionen brauchen wir den Threadstarter doch überhaupt nicht. Wir können uns auch ohne ihn die Köpfe heißreden.

• Frage der Priorität. Frage, wie wichtig dem Neuling das Thema ist.

Da das doch recht häufig vorkommt, vermute ich halt, dass viele Neulinge meinen, dass die Anfrage nicht geklappt hat und nicht verstanden haben, dass es halt einige Tage dauern kann.

Vielleicht ist ihn das Thema so wichtig, dass er längst woanders eine Antwort gesucht hat.

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich muss gestehen, dass ich das hier noch nicht so verstanden habe wie das mit dem Forum läuft und meinen Beitrag schlicht und einfach überlesen hatte 🙈 Ich dachte ich bekomme eine Nachricht, wenn was eingegangen ist. Das tut mir leid und war keine Absicht 🍀

Wertpapierkennnummer muss ich tatsächlich nachschauen, weiß ich gar nicht 🙈

Wie sind wirklich Neulinge und versuchen uns durch den Dschungel zu wühlen, fühlen uns aber etwas überfordert um ehrlich zu sein. Neben Job und kleinen Kindern fällt es uns oft schwer die Zeit und den Kopf zu finden.

Wir haben bereite ein Depot bei der ING und haben einen Sparplan auf ETFs.

Unsere Überlegung war nun den Immobilienfonds bei Union Investment sein zu lassen und das lieber in die ETFs oder die Anschlussfinanzierung unseres Hauses zu stecken.

Beratung bei der Bank trauen wir uns nicht, da wurden wir schon mal ziemlich ausgenommen obwohl wir dachten es sei gut. Also leider Vertrauen weg

• ...und schon wieder einen Fehler gemacht und zu früh abgeschickt 🙈 Sorry!

Ich hoffe ich schaffe es irgendwann Mal hier einen Durchblick zu bekommen 😅

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Lesen und antworten alles Gute 🍀