KfW Kredit - Geld auf das Tagesgeld packen oder ETF

• Moin zusammen,

ich habe eine Frage an die Community.

Ich/Wir haben ein KfW Darlehen was in 5 Jahren der Restbetrag fällig wird.

Meine Frage ist dahingehend sollte ich:

a) Das Geld ansparen in mein Depot ( MSCI World ) und dann in 5 Jahren entnehmen oder

b) Sollte ich das Geld jetzt anfangen auf mein Tagesgeld zu legen bei Trade ?

DANKE

Gruß

Patrick

• Hallo Patrick,

für einen Anlagehorizont von 5 Jahren wäre mir das Risiko bei ETFs zu groß. Sie ärgern sich maßlos, sollte das Depot gerade zum Entnahmezeitpunkt im Minus sein.

Aber warum Tagesgeld? Niemand weiß, wie nächstes Jahr der Tagesgeldzins sein wird. Es gibt genügend Festgeldangebote für 5 Jahre. Rechnen Sie sich aus, was Sie heute anlegen müssen, um mit Zins und Zinseszins (ggf. abzüglich Steuern) genau auf die benötigte Tilgungssumme zu kommen.

Gruß Pumphut

• Ich habe ein KfW-Darlehen, [dessen Restbetrag in 5 Jahren fällig wird].

Gibt es denn zu diesem Restbetrag eine Zahl?

Sollte ich

a) das Geld ansparen in meinem Depot (MSCI World ) und dann in 5 Jahren entnehmen

b) jetzt anfangen, das Geld auf mein Tagesgeld zu legen?

Das hängt von Deiner Vermögenslage, Deinem allgemeinen Sparverhalten und dem fraglichen Betrag ab.

Ohne Dich näher zu kennen, wäre jeder Rat reines Raten.

• Vielen Dank euch beiden schon mal !

- Der KfW Kredit ist in 5 Jahren fällig mit einer Summe ca. von 30000 €

- Festgeld ein Gutes Thema nur leider gibt es nur monatliches Kapital was ich weg sparen kann derzeit würde ich beginnen mit 200,- € und dann so wie ich nebenbei verdiene. Daher denke ich das Festgeld nicht in Frage kommt.

Derzeit bespare ich 1300,- € in ein ETF Depot seid 2021 und zusätzlich ca. 200,- € bei TR auf das Verrechnungs(tagesgeldkonto).

Grüße

Patrick

• - Der KfW Kredit ist in 5 Jahren fällig mit einer Summe ca. von 30000 €

- Festgeld ein Gutes Thema nur leider gibt es nur monatliches Kapital was ich weg sparen kann derzeit würde ich beginnen mit 200,- € und dann so wie ich nebenbei verdiene. Daher denke ich das Festgeld nicht in Frage kommt.

Ich komme hier auf 12x200€x5 = 12 000€, die du ansparst. Zinsen kommen natürlich noch dazu und vielleicht auch das eine oder andere Mal ein bisschen mehr. Aber die Lücke von 18 000€ ist doch etwas zu groß fürs Prinzip Hoffnung. Wenn du den Kredit ablösen willst, musst du gezielt darauf sparen und deine ETF-Rate reduzieren.

Ich würde an deiner Stelle auf einem Tagesgeld sparen und dann einmal pro Jahr einen Batzen als Festgeld mit Fälligkeit kurz vor Ablösung des Kredits anlegen.

• Hmm, Festgeldtreppe wäre eine Möglichkeit, Nachteil du kommst zwischendurch nicht ran, Tagesgeld, Nachteil für gute Zinsen musst du ständig den Anbieter wechseln, Geldmarkt ETF, Nachteil bei Zinssenkung merkst du das sofort, Aktien ETF, Nachteil bei Crash ist eventuell ein Großteil verloren, 5 Jahre sind einfach zu kurz.

• Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte meine Gedanken dazu kurz teilen.

Ich habe Oktober 2028 noch 58k Restschuld auf meinem KfW Darlehen beim Ablauf der Zinsbindung. Ich möchte die Gelegenheit nutzen zu dem Zeitpunkt Altlasten los zu werden (Immobilienfonds und alter Bausparer). Das sind schon ca. 37k €.

Zusätzlich möchte ich übriges Geld bis zur Ablösung des Kredits noch möglichst sinnvoll parken um es dann zum Ablösen des Kredits zu nehmen.

Ich habe aktuell an iBonds von iShares gedacht. In meinem Fall ist es der iBonds Dec2028 Term EUR Corp (Acc) (IE0008UEVOE0). Ich sehe durch das Ende der Laufzeit kein großes Schwankungsrisiko bei den Kursen und bin mit EUR auch keinen Währungsschwankungen ausgesetzt. Die iBonds wurden hier für solche Fälle allerdings noch nie vorgeschlagen, deshalb frage ich mich, ob ich hier etwas übersehe. Die aktuelle Effektivverzinsung von 3% halte ich für ganz attraktiv, da ich in naher Zukunft eher von fallenden Zinsen ausgehe. Zudem könnte ich im Gegensatz zu Festgeld jederzeit über das Geld verfügen.

Vielleicht wären die iBonds 2030 für deine Belange etwas.