InG neue Geschäftsbedingungen

• Oder soll ich mir darüber keine Gedanken machen und einfach weiter sparen weil jetzt eh noch keiner weiß was in 35 Jahren ist?

Ich würde das hier auch nochmal explizit betonen wollen.

Du hast vor, deine ETF erst in >30 Jahren zu verkaufen. Darum sollte eine AGB Änderung, die sich auf die Verkaufsgebühren bezieht, dich nicht zu sehr beschäftigen. Denn die Bank wird in den nächsten 30 Jahren die AGB vermutlich noch 50 mal ändern.

• Ich würde das hier auch nochmal explizit betonen wollen.

Du hast vor, deine ETF erst in >30 Jahren zu verkaufen. Darum sollte eine AGB Änderung, die sich auf die Verkaufsgebühren bezieht, dich nicht zu sehr beschäftigen. Denn die Bank wird in den nächsten 30 Jahren die AGB vermutlich noch 50 mal ändern.

Genau. Mit den Verkaufsgebühren von ETFs befasse ich mich erst, wenn die Entnahmephase näher rückt. Die Anteile auf ein anderes Depot bei einem anderen / günstigeren Anbieter übertragen kann ich dann bei Bedarf immer noch. Wer weiß, wie bis in einigen Jahrzehnten das Preis- und Konditionsgefüge für ETF-Verkäufe ist.

EDIT: Und falls ich wider Erwarten in einem absoluten Notfall plötzlich doch schon früher an die ETFs ran muss, dann sind die Verkaufsgebühren vermutlich nicht mein größtes Problem.

• Danke euch für die Antworten. Also einfach akzeptieren und weiter sparen ✌🏼🫡

Ja, so handhabe ich das jedenfalls (ebenfalls bei der ING). Wenn die ING irgendwann für die Ausführung von ETF-Sparplänen Gebühren erheben sollte, dann würde ich mir ansehen, welche Alternativen es gibt (denn das würde mich unmittelbar schon in der Ansparphase treffen). Aber das Thema Gebühren bei Verkauf betrifft mich im Moment noch nicht.

• Ja, so handhabe ich das jedenfalls (ebenfalls bei der ING). Wenn die ING irgendwann für die Ausführung von ETF-Sparplänen Gebühren erheben sollte, dann würde ich mir ansehen, welche Alternativen es gibt (denn das würde mich unmittelbar schon in der Ansparphase treffen). Aber das Thema Gebühren bei Verkauf betrifft mich im Moment noch nicht.

Super da hast du natürlich vollkommen Recht. Also einfach weiter machen. Danke euch

• Nein

Das ist nicht ganz korrekt. Die Handelsplatzgebühr für Xetra wird von 1,90 auf 2,90 erhöht. Also würde es auch ETF-Verkäufe über Xetra betreffen.

tomujerry: Auch wenn du erst in 30 Jahren verkaufen willst und dir diese AGB-Änderung, wie zurecht bereits mehrfach betont wurde, völlig egal sein kann, solltest du trotzdem verstehen, warum dich der dritte Punkt der Änderung nicht betrifft. Dort geht es um die "Handelsplatzgebühr für Fondsverkäufe über die Fondsgesellschaft". Über die Fondsgesellschaft werden klassische Fonds gehandelt und keine ETFs. Diese werden immer über eine Börse oder einen Direkthandelsplatz gehandelt.

• Das ist nicht ganz korrekt. Die Handelsplatzgebühr für Xetra wird von 1,90 auf 2,90 erhöht. Also würde es auch ETF-Verkäufe über Xetra betreffen.

Beim Sparplan?

Edit: sehe grade, dass auch von Verkäufen die Rede ist. Aber man muss ja nicht über Xetra verkaufen ;)