Ordergeld

• Guten Tag,

ich bin hier neu und neu im „ETF-Geschäft“.

Und hier meine ersten Fragen:

- habe ich das richtig verstanden: wenn ich einen Sparplan erstelle und z.b. monatlich 25 Euro spare, dann zahle ich jeden Monat 1,5 Euro Gebühr?

- falls dem so ist: macht es dann eher Sinn quartalsweise in den Etf einzuzahlen?

Herzlichen Dank

Oliver

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,
    das kommt darauf an, bei welchem Broker dein Sparplan läuft. Sparpläne können unterschiedlich viel kosten, mal sind es 1,50€, mal sind es 1,5%, aber sehr oft sind sie kostenlos.

• Ich bin hier neu und neu im „ETF-Geschäft“. Wenn ich einen Sparplan erstelle und z.B. monatlich 25 Euro spare, dann zahle ich jeden Monat 1,5 Euro Gebühr?

Das ist möglich. Jede Depotbank hat ihre eigene Gebührenstruktur.

Falls dem so ist: macht es dann eher Sinn, quartalsweise in den ETF einzuzahlen.

Wenn das so ist, sucht man sich eine Depotbank, bei der ETF-Sparpläne kostenlos sind (oder: der Sparplan auf den ETF, den man besparen will, kostenlos ist). Man ist mit "seiner" Bank schließlich nicht verheiratet. Ich spare ohne Sparplan; könnte schon sein, daß man ein Ausführungsintervall 3 Monate einstellen kann. Ganz kostenlos ist aber trotzdem besser.

• Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen! Ich bin übrigens bei der DKB.

Bei der DKB kannst Du auch Quartalsweise einzahlen. Mache ich auch so. Allerdings mit größeren Beträgen.

Man muss aber ganz klar sagen, dass ein ETF-Sparplan von kleineren Beträgen bei der DKB eher nicht zu empfehlen ist.

Selbst bei Quartalsweise Ausführung des Sparplans zahlts Du bei 75€ Sparrate noch 1,50€ und damit 2% des Sparbetrags für den Sparplan.

Das ist recht teuer, da es viele andere Broker gibt die komplett kostenlose Sparpläne anbieten. Dann lieber ein kostenloses Depot bei einem Broker wie Trade Republic oder Scalable Capital abschließen und die kostenlosen Sparpläne nutzen.

JustMy2Cent

• Auf der DKB-Infoseite für ETF-Sparpläne findet sich eine Übersicht der aktuellen "Aktions-ETF" (u.a. von SPDR und Xtracker). Diese können gebührenfrei bespart werden. Vielleicht ist ja etwas passendes dabei, das Depot umziehen kannst du dann bei Bedarf später immer noch.