German angst??
Es gibt null Risiko bei TR
"Null Risiko" und "absolute Sicherheit" gibt es nicht! Grundsätzlich im Leben nicht, bei Anlagen aber im Besonderen nicht.
Kann alleine deshalb schon nicht gelten, weil ein Teil ja Bankguthaben ist, das selbst bereits ein Risiko enthält, siehe beispielsweise hier: https://gerd-kommer.de/risiko-von-bankguthaben/
Und Geldmarktfonds als Sondervermögen haben eben andere Risiken. Ich halte beide Risiken (Bankguthaben bis zur Einlagensicherung!) für überschaubar. Aber darum geht es nicht.
Es geht wie sowohl 12345 als auch ich schrieben darum, dass es schlichtweg andere Alternativen gibt, die transparenter sind und über die man mehr Kontrolle hat. Beides kann man bei TR nun wirklich nicht behaupten, auch wenn sie sich um Transparenz immerhin bemühen was die Frage angeht, wo das Geld aktuell liegt.
Mit "German Angst" hat das wenig zutun. Also mag sein, dass manche "Angst" davor haben. Das wäre tatsächlich nicht notwendig. Wer sich bewusst ist wie das Konstrukt von TR funktioniert und den Mangel an Kontrolle und teils Intransparenz in Kauf nimmt, der kann das machen. Ich sehe nur die Notwendigkeit nicht im Vergleich dazu es direkt in einem Geldmarkt-ETF anzulegen. Und/oder ein ordentliches Tagesgeldkonto zu nehmen, das entweder einen dauerhaft guten Zins hat und/oder nah am Girokonto und somit schnell verfügbar ist. Für ein paar 0,x % ist es die Sorge, die sich viele Menschen machen, jedenfalls nicht wert. Und ich persönlich nehme die Intransparenz und die mangelnde Kontrolle eben auch nicht in Kauf, solange es die anderen Alternativen gibt. Rendite macht mein Aktien-ETF. Wobei ich mit einem Geldmarkt-ETF ja gar nicht auf "den besten Zins" verzichten muss.