Depotwechsel von Onvista zu ???

• Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftsdepot bei der Onvistabank. Diese stellt ja dieses Angebot ein.

Wir haben dort verschiedene ETFs deren Anteile wir in den nächsten Monaten und Jahren als zusätzliche Rente nach und nach verkaufen wollen. Wo gibt es ein Gemeinschaftskonto mit möglichst günstigen Verkaufsoptionen?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ob man mal bei der Onvista war oder nicht spielt ja keine Rolle welches Depot nun gut idst oder nicht. Spricht also nichts dagegen, Dich da auf den umfangreichen Finanztip-Seiten zu informieren.

Zu onvista-spezifischen Themen gibt es zudem schon diverse Threads hier.

• Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftsdepot bei der Onvistabank. Diese stellt ja dieses Angebot ein.

Spätestens bis zum Ende des kommenden Jahres, heißt es. Aktuell brennt also noch nichts.

Wir haben dort verschiedene ETFs, deren Anteile wir in den nächsten Monaten und Jahren als zusätzliche Rente nach und nach verkaufen wollen. Wo gibt es ein Gemeinschaftskonto mit möglichst günstigen Verkaufsoptionen?

Was verstehst Du unter "möglichst günstigen Verkaufsoptionen"?

Was heißt für Dich "nach und nach"?

Die Onvistabank zählt zu den Discountbrokern. In dieser Liga spielen etwa fünf bis , etwa DKB, ING, comdirect, flatex, consorsbank etc. Dort bekommst Du Dein Gemeinschaftskonto, die Verkaufsspesen liegen etwa in der gleichen Größenorndnung, meist 5 € plus 0,25%. Verkaufst Du ETF-Anteile für 1000€, kostet das also 7,50 € Spesen. Ist das viel? Ist das wenig? Ist das tolerabel für Dich? Das mußt Du wissen.

Wie oft hast Du eine solche Aktion vor? Jeden Monat? Alle 3 Monate? Wenn Du jeden Monat 1000 € "abhebst", kostet Dich das 7,50 € * 12 = 90 € Spesen im Jahr, letztlich jeweils 0,75% Spesen. "Hebst" Du aber nur alle 3 Monate je 3000 € "ab", kostet Dich das 12,50 € * 4 = 50 € Spesen, also pro Vorgang 0,42%.

Billiger von den Spesen her machen das Neo-Broker (die oft pro Vorgang nur 1 € Spesen verlangen), dort bekommst Du meines Wissens aber kein Gemeinschaftskonto.

Wenn Du vorhast, die Depotbank zu wechseln (oder das tun mußt, weil Deine Depotbank zumachst), könntest Du auf eine Depotübertragungsprämie hoffen. Die comdirect hatte dieses Jahr schon ein Angebot, vielleicht kommt ein solches ja nochmal wieder?

Ich sehe in Deinem Fall keine besondere Eilbedürftigkeit. Wenn es hart auf hart kommt, ist ein Depotwechsel auch in wenigen Wochen durch, das könntest Du noch im Dezember 2025 anstoßen.

• Die comdirect hatte dieses Jahr schon ein Angebot, vielleicht kommt ein solches ja nochmal wieder?

Da gibt es aktuell für Neukunden zusätzlich 30 Wochen 3 Prozent aufs Tagesgeld und 150€ Prämie fürs neue Gemeinschaftskonto, das bei "aktiver Nutzung" (z.B. ein monatlicher Trade, kommt also aufs "nach und nach" an) kostenlos ist. Allerdings betragen die Orderkosten 30 Wochen lang 3,90€, danach dann aber "ab 9,90€". Die Comdirect hat mal wieder nicht an Kleingedrucktem gespart. Das soll auch nicht als Werbung verstanden werden, ich selbst bin mit der ING sehr zufrieden.

• Du hast mein Posting offensichtlich als Werbung für die comdirect mißverstanden. Darum ging es mir aber nicht.

Der Threadstarter hat ein Depot bei der onvista und weiß, daß die onvista zum Ende des kommenden Jahres dicht macht, er also wechseln muß. Wäre ich in der Situation, würde ich gelassen abwarten, aber Ausschau halten nach Angeboten für Depotwechselangeboten. Ich habe die comdirect deswegen genannt, weil sie im Jahr 2024 so ein Angebot gemacht hat. Scalable capital hatte zwei solcher Angebote im Jahr 2023. Seit Jahren schon zahlt die DeuBa-Tochter maxblue 0,5% Depotwechselprämie (Deckel 500 € für 100.000 T€ Volumen). Die DeuBa selbst zahlt noch sehr viel mehr, aber für ein Standarddepot, das keiner hier bezahlen möchte. :)

Wenn man schon wechseln muß, kann man doch auf dem Weg eine Prämie einzustreichen, oder? Nicht mehr, nicht weniger (Freigrenze für Prämien 256 €, das heißt: Alles bis 255 € ist steuerfrei, alles darüber ist in voller Höhe steuerpflichtig).

• Du hast mein Posting offensichtlich als Werbung für die comdirect mißverstanden. Darum ging es mir aber nicht.

Mir auch nicht, wie ich ja schrieb. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es ein aktuelles Angebot gibt und dieses beschrieben. Depoteröffnungsangebote mit Geldprämie haben m.W. aktuell nur Comdirect, finanzen.net zero und Traders Place, aber bei letzeren sieht es nun mal mit Gemeinschaftsdepots nicht so gut aus. Aber du hast natürlich Recht, es eilt noch nicht.

• Depoteröffnungsangebote mit Geldprämie haben m.W. aktuell nur Comdirect, finanzen.net zero und Traders Place, aber bei letzteren sieht es nun mal mit Gemeinschaftsdepots nicht so gut aus.

Hättest Du mein Posting sorgfältig gelesen, wüßtest Du, daß es die Depotübertragsprämie bei maxblue noch gibt. Ich habe das jetzt nicht geprüft, gehe aber davon aus, daß dort Gemeinschaftsdepots möglich sind.

Es ist wie immer: Der Threadersteller wirft ein Thema in die Runde, und die Regulars balgen sich darum. Mal sehen, ob er sich nochmal meldet. :)

• Achim Weiss Da haben wir einander wohl beide nur überflogen :S

Guesch Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten des "Entsparens", bei denen die Kosten mal mehr, mal weniger ins Gewicht fallen. Aber es ist wie so oft: ohne weitere Informationen, angefangen beim Alter, kann man da höchstens mit Namen um sich schmeißen.