Depotübertrag zu Trade Republic oder Scalable Capital

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern mit meinem Depot von Onvista weg wechseln und zwar entweder zu Trade Republic oder Scalable Capital.


    Vorweg sei erwähnt: Ich habe bei beiden bereits ein Depot. Es muss also Nichts erst eröffnet werden.

    Ziel ist nicht die vielfältige Handelsmöglichkeit und Daytrading.

    Ich wechsele mit 5 ETF's wobei bei nur einem (WKN: A0RPWH) dann ein Sparplan laufen wird.

    Ansonsten liegt das Geld da ziemlich statisch rum ;)


    In den Tests schneiden ja nahezu beide immer top ab. Jetzt geht es mir aber vorrangig um den Depotwechsel.


    Wenn ich danach google, schneiden beide eben nicht gut ab was den Depotübertrag betrifft.


    In Sachen Kundensupport und Erreichbarkeit ist das halt so bei den kostenlosen Depots. Das kenne ich auch von anderen kostenlosen Banken, wie z.B. der 1822. Erreichbarkeit unterirdisch. Irgendwo muss ja sonst auch Alles bezahlt werden.


    Aktuell hat mein Sohn ein Problem bei Scalable Capital, dass sein Freistellungsauftrag nicht richtig verarbeitet wird. Dort steht seit Monaten, dass die Angelegenheit in Bearbeitung ist. Anfrage beim Kundensupport ebenfalls unterirdisch ...:-/

    Aber wer weiß, dass könnte bei Trade Republic sicher auch passieren.


    Mal abgesehen davon, dass ein Depotwechsel viele Wochen dauert, womit ich ja klar komme, wenn ich um diesen Umstand weiß, würde ich gern mal eure Erfahrungen speziell zum Depotwechsel zu einer der beiden hören.


    Habt ihr Tips oder Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus!


    VG godewind

  • Ich bin bei Scalable. Ist sehr günstig. App gefällt mir sehr gut. Support ist nicht besonders. Depotübertragung auch eher langwierig.


    Für Deine Zwecke (kaum Handel, nur Lagerung der ETF) ein NeoBroker nicht optimal...

  • Ich bin bei TR und würde hierfür "werben", denn nach aktuellem Stand hatte ich dort bisher keine Probleme. Bei SC war ich ebenso, aber mir hat das Gebilde mit der Baader Bank missfallen, weil es alles so langsam wirkte. (Hierauf stützen sich auch einige Probleme und Schilderungen in diesem Forum, Stichwort: fehlerhafte Abrechnungen, ausbleibende Abrechnungen, ausbleibende Dividendenzahlungen, langsamer Support....)


    TR ist meiner Ansicht nach der Neobroker, der die Geschwindigkeit vorgibt ;).

  • Ich bin bei Scalable. Ist sehr günstig. App gefällt mir sehr gut. Support ist nicht besonders. Depotübertragung auch eher langwierig.


    Für Deine Zwecke (kaum Handel, nur Lagerung der ETF) ein NeoBroker nicht optimal..

    Was wäre denn deiner Meinung nach für meine Zwecke ideal?

    Kaum Gebühren ist Prio!

  • Was wäre denn deiner Meinung nach für meine Zwecke ideal?

    Kaum Gebühren ist Prio!

    Ich bin da bei Planschkuh .

    Für buy and hold wären mir die 1-2 Eur Sparplangebühr die bessere Erreichbarkeit wert.

    Beispiele wären z.B. ING, DKB oder die Onvista-Schwester Comdirect.

    Zudem werden die Neos vermutlich zukünftig teurer, wenn die Provisionsfinanzierung wegfällt, dann willst du evtl. wieder weiter wechseln.

  • Ich bin da bei Planschkuh .

    Für buy and hold wären mir die 1-2 Eur Sparplangebühr die bessere Erreichbarkeit wert.

    Beispiele wären z.B. ING, DKB oder die Onvista-Schwester Comdirect.

    Zudem werden die Neos vermutlich zukünftig teurer, wenn die Provisionsfinanzierung wegfällt, dann willst du evtl. wieder weiter wechseln.

    Das stimmt, aber die DKB ist eben per Mail aktuell auch sehr schlecht zu erreichen. Der telefonische Kundenservice dreht sich manchmal im Kreise und man hängt noch länger in der Schleife, die tolle Erreichbarkeit ist relativ. Dennoch bietet die DKB eine Hotline, die durchaus hilfsbereit sein kann.


    Die Neobroker müssen bei ETF-Sparplänen nicht unbedingt teurer werden, denn die Kickbacks durch BlackRock oder andere Anbieter sind künftig immer noch möglich. Das hat nichts mit dem POF-Verbot zu tun ;).

  • Ich bin bei TR, SC und Finanzen.net Zero, das ich auch noch in den Ring werfen möchte. Bin bisher mit allen dreien zufrieden, wobei ich mein aktives Depot bisher bei SC hatte und nun zu Zero übertrage. Innerhalb der Baader Bank, mal sehen wie das läuft. Bei TR nutze ich aktuell nur das „Tagesgeld“.


    Bei Zero gefällt mir, dass man hier ab 500€ Volumen wirklich gar keine Gebühren hat und bei einem Rollen oder Rebalancing sich noch weniger Gedanken machen muss. Vor allem auch bei Geldmarkt-ETFs, bei denen man auch geringe Gebühren etwas sieht. Ist aber mehr psychologisch als wirklich notwendig. Langfristig gehts da um keine Beträge die man merkt.


    Von den Apps und vor allem von der Desktop-Browser-Oberfläche gefällt mir Zero tatsächlich aber auch am besten. SC und vor allem TR wirken auf mich im normalen Browser am Desktop-Computer immer so als wären sie nur der verlängerte Arm der Smartphone-App. SC ist hier etwas besser als TR aus meiner Sicht, aber Zero bringt wirklich auch auf dem großen Bildschirm für mich einen Mehrwert. Bei Zero gefällt mir außerdem, dass es eine extra TAN-App gibt, die unabhängig von der Trading-App selbst ist.


    Am Ende sind aber alle drei gut.

  • Anfrage beim Kundensupport ebenfalls unterirdisch ...:-/

    Manchmal ist die BaFin das magische Wort. So habe ich es zumindest bei der Targobank erlebt. Plötzlich wurde auf meine Nachrichten reagiert und dann sogar relativ schnell.

  • Ich bin da bei Planschkuh .

    Für buy and hold wären mir die 1-2 Eur Sparplangebühr die bessere Erreichbarkeit wert.

    Beispiele wären z.B. ING, DKB oder die Onvista-Schwester Comdirect.

    Zudem werden die Neos vermutlich zukünftig teurer, wenn die Provisionsfinanzierung wegfällt, dann willst du evtl. wieder weiter wechseln.

    Ich würde zu comdirect wechseln. Da ist mein Sohn u. a. auch und auch zufrieden, aber die 1,5% Gebühr für die Sparplanausführung sind ein NoGo! Damit scheiden sie leider aus.


    Das sind bei einer Sparrate von 500,- ja 90,- im Jahr, das dann auf Jahre hochgerechnet geht GAR NICHT!

    Im Besten Fall brauche ich ja auch keinen Support, ärgerlich halt nur wenn doch .... und dann keiner helfen kann ...

  • was ich im Übrigen bei SC richtig gut finde ist die sog. Inflationsanpassung auch wenn das Wort irreführend ist. Wenn junge Leute sich vornehmen 10% vom Netto in den Sparplan zu packen und diesen dann natürlich bei einer Lohnerhöhung anpassen wollen, wird das schnell mal vergessen. Stellt man aber bspw. 3% bei der Inflationsanpassung ein, ist das schon wesentlich besser als Nichts bzw. als das Vergessen der Anpassung ;)


    Das wäre schön, wenn TR das auch hätte ....

  • Für buy and hold wären mir die 1-2 Eur Sparplangebühr die bessere Erreichbarkeit wert.

    Beispiele wären z.B. ING, DKB oder die Onvista-Schwester Comdirect.

    Sofern notwendig würde ich für eine bessere Erreichbarkeit auch etwas mehr zahlen, aber für reines buy and hold benötigt man in der Regel keinen Support. Das ist vor allem bei sehr viel Handel hilfreich. Dann will man aber wieder die niedrigen Gebühren. Von daher ist es auch wieder egal.

  • Zero bringt wirklich auch auf dem großen Bildschirm für mich einen Mehrwert

    Ich finde bei Zero auch noch einen Vorteil, dass es dort einen CSV Export gibt für die Umsätze und dass man, wenn man möchte, E-Mail Benachrichtigungen für ausgeführte Order/Sparpläne oder Geldeingang aktivieren kann. So kann man es auch nutzen ohne sein Depot zwingend "auf dem Handy" zu haben und wird trotzdem über das nötigste informiert. Man benötigt natürlich für die 2FA eine Handy (SMS oder TAN App). Das Ticket (Support) System funktioniert dort auch recht gut. Einen kleinen Nachteil finde ich aber, dass man dort nur an einem einzigen Termin im Monat (der 7.) und als Sparintervall auch nur monatlich einstellen kann.

    Hier ist TR besser und bei SC kann man jeden vierten Tag einen Sparplan ausführen lassen, also am 1., 4., 7., 10. ... eines Monats.


    Einen guten tabellarischen Vergleich der Broker findest du hier:

    Depot-Vergleich: Beste Aktiendepots & Online-Broker 2024
    Du suchst das beste & günstigste Aktiendepot? Mit unserem Depot-Vergleich verschaffst du dir einen Überblick zu fast 20 Anbietern und ihren Konditionen.
    www.finanzfluss.de


    Letztendlich unterscheiden sie sich in Nuancen und alle hier genannten Broker sind wohl gut.


    Falls du dich davon beeinflussen lässt, Saidi ist dieses Jahr von Smartbroker zu SC umgezogen. ;)


    Ein nicht unwichtiger Punkt, den die Neo Broker nicht adäquat lösen und worauf mich @H4KlAuS aufmerksam gemacht hat, ist das Thema Vollmacht. Wenn es darum geht eine beträchtliche Summe für den langfristigen Vermögensaufbau aufzubauen, sollte man sich hierüber ebenfalls Gedanken machen.
    Bei der ING geht dies z.B. und Sparpläne auf ETFs sind dort ebenfalls kostenlos. :saint:

  • Ich möchte gern mit meinem Depot von Onvista weg wechseln und zwar entweder zu Trade Republic oder Scalable Capital.

    Die Commerzbank hat gestern mitgeteilt, daß sie die Onvista-Bank bis Ende 2025 zumachen will. Das ist noch ein Weilchen hin. Neukunden nehmen sie schon heute nicht mehr auf, aber das kümmert die Bestandskunden ja nicht.


    Bei jedem Depotwechsel stellt sich die Frage: Warum bin ich bei der alten Bank? Warum will ich zu der neuen Bank? Wie unterscheiden sich die Konditionen?

    Ich habe bei beiden bereits ein Depot. Es muss also nichts erst eröffnet werden.

    Ich wechsele mit 5 ETFs wobei bei nur einem (WKN: A0RPWH) dann ein Sparplan laufen wird. Ansonsten liegt das Geld da ziemlich statisch rum ;)

    Hätte man das vor 4 Wochen schon gewußt, hätte man ja zur comdirect gehen können, die bieten gerade eine hohe Prämie für den Depotübertrag (wobei nicht ganz klar ist, ob diese auch für Überträge von der Onvista-Bank bezahlt wird, denn die ist ja eigentlich das gleiche Haus). Man könnte jetzt die Füße still halten und darauf spekulieren, daß die Commerzbank irgendwelchen Restkunden später den Wechsel nochmal mit einer Prämie versüßt.


    Die Bankingschnittstelle der Onvista-Bank ist altmodisch und hakelig. Da ist Scalable Capital eine andere Nummer.


    Was mich an Scalable Capital ärgert ist die Tatsache, daß es sehr lang dauert, bis die Baader-Bank (die hinter Scalable Capital steht) Bescheinigungen ausstellt. Dividenden werden einigermaßen zeitgerecht gebucht, aber man sieht erstmal nur den Betrag der Gutbuchung. Für die Abbuchung braucht die Baader-Bank dann etwa eine Woche bis zehn Tage. Das nervt, macht aber andererseits nicht viel aus, wenn das Papier ohnehin liegen bleiben soll.

  • Ich würde zu comdirect wechseln. Da ist mein Sohn u. a. auch und auch zufrieden, aber die 1,5% Gebühr für die Sparplanausführung sind ein NoGo! Damit scheiden sie leider aus.

    Du hast jetzt schon mehrere Depots, es steht nichts dagegen, auch hinterher mehrere Depots zu haben. Vielleicht ist das ja sogar gut (Diversifizierung).


    Wenn Dir der Sparplan bei Bank A zu teuer ist, dann schließt das ja nicht aus, daß Du die festen Posten trotzdem zu Bank A überträgst, den Sparplan aber bei einer anderen, billigeren Bank B fortführst.


    Es mag ja auch durchaus Vorteile haben, einen Posten des gleichen ETFs bei zwei verschiedenen Banken zu haben (Stichwort: Gezielter Verkauf, Umgehen des FIFO-Prinzips).

    Ich würde zu comdirect wechseln, aber die 1,5% Gebühr für die Sparplanausführung sind ein NoGo! Das sind bei einer Sparrate von 500,- ja 90,- im Jahr!

    1,5% auf 500 € sind 7,50 €.


    Die comdirect bietet für Neukunden einen Preis von 3,90 € pro Handel auf 3 Jahre. Das beißt sich mit obigem: Der Einzelkauf wäre so billiger als die Sparplanausführung. Mir wären aber auch schon 3,90 € für einen so kleinvolumigen Handel zuviel.

  • Die amtlich vorgegebene Maximaldauer für einen Depotübertrag beträgt 3 Wochen.

    In der Theorie vielleicht.

    In der Praxis sieht es, bei einigen Banken, nach wie vor oft anders aus.


    Denn nach 3 Wochen muss dich Bank zwar Informieren und die Verzögerung begründen, aber als eigener Erfahrung hat dann erstmal die andere Bank schuld. Zumindest laut Begründung.

    Jetzt liegt es am Kunde ob er sich an die Bafin wendet die wiederum den Sachverhalt Anfrage, bei beiden Banken.


    Der Kunde hat bis dahin aber immer noch keinen Vollzug.


    Diese 3 Wochen Regelung ist weniger Wert als das Papier auf dem sie steht oder der Server der sue Download bereit stellt 😉

  • Was wäre denn deiner Meinung nach für meine Zwecke ideal?

    Kaum Gebühren ist Prio!

    Ich kann die ING empfehlen. Depot kostenlos, Sparpläne kostenlos, intuitive App und sie bieten derzeit für Neukunden einen 50-EUR-Wunschgutschein als Prämie an. Kundenservice kann ich nicht beurteilen. Ich bin schon viele Jahre da, aber habe ihn noch nie wirklich gebraucht (oder falls doch ist mir jedenfalls nichts Auffälliges in Erinnerung geblieben).


    Einmalkäufe sind vergleichsweise teuer (4,90 EUR + 0,25% des Orderwerts), aber das ist für Buy & Hold ja auch nicht so relevant bzw. man kann wohl bis zu 10 Sparpläne à 1.000 EUR auf den gleichen ETF anlegen, und das auch noch zum 1. und 15. des Monats, da bekäme man über einen Sparplan, den man nach Ausführung direkt wieder löscht, 20.000 EUR im Monat unter ohne Ordergebühren (ich habe das selbst allerdings bisher nur mit zwei Sparplänen ausprobiert).

  • Ich kann die ING empfehlen. Depot kostenlos, Sparpläne kostenlos, intuitive App und sie bieten derzeit für Neukunden einen 50-EUR-Wunschgutschein als Prämie an. Kundenservice kann ich nicht beurteilen. Ich bin schon viele Jahre da, aber habe ihn noch nie wirklich gebraucht (oder falls doch ist mir jedenfalls nichts Auffälliges in Erinnerung geblieben).


    Einmalkäufe sind vergleichsweise teuer (4,90 EUR + 0,25% des Orderwerts), aber das ist für Buy & Hold ja auch nicht so relevant bzw. man kann wohl bis zu 10 Sparpläne à 1.000 EUR auf den gleichen ETF anlegen, und das auch noch zum 1. und 15. des Monats, da bekäme man über einen Sparplan, den man nach Ausführung direkt wieder löscht, 20.000 EUR im Monat unter ohne Ordergebühren (ich habe das selbst allerdings bisher nur mit zwei Sparplänen ausprobiert).

    was ist im beigefügten Bild mit den 43,25 € gemeint?

  • Das steht doch oben auf der Seite von der das Bild stammt 😉


    Die Kosten in einer (individuellen) Beispiel Rechnung.

    In diesem Fall die kosten für 5 Einzel Aufträge in Höhe von je 1500 € sowie einem Sparplan in Höhe von 50 € monatlich.

    Wenn keine einzel Order erfolgt und nur per Sparplan investiert wird steht bei der InG halt 0 €.