Wer hat Erfahrung mit der Ayvensbank ?

• Zumindest bei der Leaseplan Bank hat man sich direkt auf deren Seite registriert. Sollte bei der Ayvensbank sich nicht geändert haben.

Ob die Ayvensbank auch bei Weltsparen verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht nochmal gucken, wie du zu der Landingpage mit der Registrierung gekommen bist? War es evtl. über Google und dann fälschlicherweise auf einen bezahlten Werbelink von Weltsparen geklickt?

• Hallo Liebe Community,

ich möchte bei der Ayvensbank ein Konto (Festgeld 1-3 Jahre ) öffnen.

Ist Ayvensbank korrekt und der Online-Zugriff problemlos?

Ist das eine gute Idee ? Oder gibt es Alternativen, die besser sind?

Hallo Amigo,

ich bin seit knapp zwei Jahren bei der Ayvens Bank (zuvor LeasePlan Bank) und finde sie top. Gute Zinsen, tolle App, gut erreichbar und gutes UI. Kann mich nicht beschweren.
    Eröffnung der Festgelder über die App und Online sehr stressfrei. Ich denke zwar dass ich mich etwas spät melde, aber Du wirst hier nichts falsch machen / hast nichts falsch gemacht wenn Du Dich bei der AB angemeldet hast :D

• Zu ergänzen ist auch, dass die Auszahlungen schnell / taggleich ausgeführt werden. Für Summen unter 10k€ geht dies „sofort“ (es dauert dann ggfs. ein paar Stunden), Summen über 10k€ müssen vor einer bestimmten Uhrzeit , 13 Uhr sofern ich mich erinnere, in Auftrag gegeben werden um taggleich auf dem Referenz Konto einzugehen - also zumindest war es bei mir immer taggleich da.

Die Uhrzeit wird aber auch nochmal während der Überweisungserstellung in der App angezeigt.

Das Geld zu Avyens Bank hin überweisen geht per Sofort-Überweisung, falls die abgebende Bank das unterstützt.

• Hallo,

leider habe ich Probleme mit Ayvens Bank.

Am 22.3.25 habe ich Tagesgeld überwiesen und Kto Auszug gemacht. Ich habe Tagesgeld aufstellung gesehen.

Seit dem kommt dem Einloggen " sie sind als <mein Name korrekt"> angemeldet " aber

alles andere ist "tot" kein Ikon Tagesgeld ist aktiv , ich kann nichts sehen.

Am TElefon wurde von Ayvens-Kundenservice mir der Browserwechsel empfohlen.

Das hat auch nichts gebracht.

Kennt das jemand?

• Hast Du vielleicht einen Ad Blocker oder sowas am Start?

Oder Du könntest mal "In Private Browsing", "Neues Incognito Fenster" o.ä. ausprobieren.
    Andernfalls poste mal User und Passwort, dann schau ich nach :P

• Sprichst du von der App oder vom Web?

Ich habe seit Jahren Festgelder dort, nie Probleme gehabt - ist nicht alles so wie bei Klarna (😉 für die Insider)

• Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein Tagesgeldkonto bei der Ayvens Bank zu eröffnen. Habt ihr ggf. noch neueste Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen mögt? Ich habe in einigen Foren/Seiten gelesen, dass es dort mittlerweile öfter Probleme beim eröffnen des Kontos geben soll. Meine Alternative wäre das Geld bei Trade Republic zu parken (mir ist bewusst, dass dabei ein Teil in Geldmarktfonds gehen kann).

Zudem habe ich in einem anderen Forenbeitrag (Festgeld und Tagesgeld Leaseplanbank/Ayvensbank) gelesen, dass es bei der Ayvens Bank (Sitz in den Niederlanden) in Bezug auf Festgeld eine AMV Meldepflicht gibt. Gilt das sicher nicht für das Tagesgeld?

Ich bin über jede Rückmeldung dankbar und freue mich ab jetzt (es ist mein erster Forenbeitrag) hier öfter unterwegs zu sein.

Liebe Grüße

Libero8

• Zudem habe ich in einem anderen Forenbeitrag (Festgeld und Tagesgeld Leaseplanbank/Ayvensbank) gelesen, dass es bei der Ayvens Bank (Sitz in den Niederlanden) in Bezug auf Festgeld eine AMV Meldepflicht gibt. Gilt das sicher nicht für das Tagesgeld?

Ich habe Anfang d.J. mehrere Festgeldanlagen bei der Ayvens Bank getätigt, alles top und schnell geklappt.

Zur AWV und Meldepflicht:

Die Ayvens Bank schrieb mir Ende 2024 auf meine diesbezügliche Anfrage:

"...

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Dezember, in der Sie sich erkundigen, ob Überweisungen von Ihrem Referenzkonto auf Ihr Tagesgeldkonto und zurück der Meldepflicht unterliegen.

Die Meldepflicht gilt nur für ausgehende Zahlungen ins Ausland. Eine Überweisung auf Ihr eigenes Sparkonto, auch wenn sich dieses im Ausland befindet, ist keine ausgehende Zahlung und unterliegt daher auch nicht der Meldepflicht.

Eine Überweisung von Ihrem Referenzkonto auf Ihr Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank unterliegt nicht der Meldepflicht für Auslandsüberweisungen. Bei dieser Überweisung handelt es sich nicht um eine ausgehende Zahlung, welche der Meldepflicht unterliegt, auch nicht, wenn der Betrag höher als 12.500 € ist. Mehr

Informationen hierzu finden Sie im Merkblatt FAQ zu grenzüberschreitenden Zahlungsmeldungen, welches von der Deutschen Bundesbank zur Verfügung gestellt

wird...."

Wichtig:

Hier gibt es eine Änderung ab 01.01.25 gemäß Bundesbank vom 18.12.24

"Anhebung der Meldeschwellen

Die Meldeschwelle der Transaktionsmeldungen wird auf 50.000 Euro angehoben."

• Super. Danke dir! Die Info zur Anhebung der Meldeschwelle hilft mir auch nochmal, genauso wie deiner Erfahrung mit der Eröffnung eines Kontos bei der Ayvens Bank.