2 ETFs in ein Depot oder auf 2 Depots verteilen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Grundsätzlich stimme ich WorriedDad zu.

    Aber es gibt da natürlich so Dinge wie den Steuerfreibetrag und die Vorabpauschale. ;)

    Bei mehreren Depots und fälliger Vorabpauschale muss man Freibeträge dann entsprechend auf die Depots aufteilen oder eben im nächsten Jahr Alles über eine Steuererklärung zusammen führen.


    Ich bin ein Freund von KISS (Keep ist simple, stupid) und habe nur ein Depot.

  • dirksen1

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Zwei verschiedene Depots zwei verschiedene Passwörter.

    Nur wenn bei verschiedenen Anbietern. Ich habe meinen 'Verschiebebahnhof' für LIFO in Form eines 2. Depots bei einem und deshalb den gleichen Zugang. Mit 2FA sollte man das aber nicht dramatisieren.

  • Nur wenn bei verschiedenen Anbietern. Ich habe meinen 'Verschiebebahnhof' für LIFO in Form eines 2. Depots bei einem und deshalb den gleichen Zugang. Mit 2FA sollte man das aber nicht dramatisieren.

    Da gebe ich dir Recht! Auch WerAuchImmer


    Ich bin davon ausgegangen, dass man in diesem Szenario natürlich zwei verschiedene Depots bei unterschiedlichen Anbietern und Passwörter wählt. Sonst wäre das ja auch nicht zielführend 😅

  • Eventuell noch, dass die Wahrscheinlichkeit größer sein wird, dass du im "Krisenfall" wenn du wirklich mal schnell an dein Depot musst, diversifiziert bist auf mehrere Depots. Also aus technischer Sicht. Kann für den ein oder anderen aber vielleicht auch ein Nachteil sein, da man im Krisenfall nicht verkaufen sollte. Vielleicht mag es aber auch Fälle geben, in denen man wirklich schnell dran muss. Persönliche Krise? Außerdem vielleicht wenn ein Broker/Depot seine Kunden betrügt? Alles sehr theoretisch. Irgendwelche Restrisiken gibt es immer.


    Außerdem vielleicht unterschiedliche Konditionen für verschiedene Wertpapiere, z.B. Aktionssparpläne usw.


    Bin auch für KISS. Hab zwar mehrere Depots noch, aber nur noch eins, in dem überhaupt etwas drin ist. Die anderen waren mehr aus Interesse, um das für mich passendste herauszusuchen.

  • Wurde schon alles genannt von meinen Vorrednern. Ansonsten fällt mir nur noch Hackerangriff ein. Zwei verschiedene Depots zwei verschiedene Passwörter.

    Aber doppelte Angriffsfläche.


    Halbe Gewinnchance pro Los, aber dafür hast Du zwei Lose.


    Die Gefahr ist doppelt so groß, dass Du gehackt wirst, aber Du verlierst dann nur die Hälfte.


    Oder anders: Mathematisch kommt das selbe bei rum.

  • Danke für den Gedankengang! Es ist dann fast wie das Hennen Ei Prinzip.