Guten Morgen,
ich bin Maria und habe eine Frage zur Steuerklasse 2. Nachdem meine Mann verstorben ist, bin ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Ich habe nicht wirklich eine neue Wohnung gefunden und bin deshalb zu meinem Vater gezogen, der pflegebdürftig ist und Pflegestufe 4 hat.
Die Pflege übernimmt seine jüngere Schwester. Ich habe dann beim Finanzamt die Steuerklasse 2 beantragt und mitgeteilt, dass eine pflegebedürftige Person in der Wohnung lebt. Die Steuerklasse 2 habe ich dann auch erhalten. Ich wirschafte nur für mich und meine 5 jährige Tochter, meine Tante kümmert sich komplett um meinen Vater (Ernährung,Medikamente,Ärzte,Termine,Reinigung etc).
Nun habe ich ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, ich soll das Einzugsdatum mitteilen, wann die volljährige Person eingezogen ist, damit man den Steuerklassenwechsel überprüfen kann. Meine Arbeitgeber sagt, solang wir keine Haushaltsgemeinschaft haben, sollte ich die Steuerklasse 2 bekommen. Deshlab frage ich hier, ob ich etwas falsch gemacht habe? Vollmächte und Pfelegstufebestätigungen liegen vor. Danke. LG Maria