Hausverwaltung untätig - was tun?

• Wir besitzen eine Handvoll von Eigentumswohnungen, die wir zu Renditezwecken vermieten (in verschiedenen Objekten). Überall sind zur Verwaltung von den Eigentümergemeinschaften jeweils eine Hausverwaltung eingesetzt. Das funktioniert soweit ganz gut, bis auf die Hausverwaltung des zuletzt von uns erworbenen Objekts. Dort warten wir nun schon seit langem auf die Jahresabrechnung für das Jahr 2023 (inkl. Einladung zur Eigentümer-Jahresversammlung). Wir benötigen diese Abrechnung zu Erstellung unserer eigenen Einkommensteuererklärung für 2023 als auch zur Abrechnung der Nebenkosten mit der Mieterin.

Den Termin der Einkommensteuererklärung haben wir schon auf Ende des Jahres verlängern müssen, aber auch die Nebenkostenabrechnung muss ja bis Ende des Jahres bei der Mieterin sein, da sie sonst eventuelle Nachzahlungen verweigern könnte. Nach mehrmaligen "Drohungen" unsererseits wurde uns ein spätester Termin für die Jahresabrechnung und die Einladung zur Eigentümerversammlung auf KW 44 zugesagt. Heute ist Anfang von KW 46 und es ist keines der Versprechen eingehalten worden.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit einer derart untätigen Hausverwaltung gemacht. Ich würde dies ja gerne zum Thema der nächsten Eigentümerversammlung machen, dazu muss hierzu aber erst einmal eingeladen werden...

Was ist in einer Situation zu tun? Unterliegt die Hausverwaltung nicht irgendwelchen Regularien, diese Abrechnungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt vorzunehmen?

• Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit einer derart untätigen Hausverwaltung gemacht. Ich würde dies ja gerne zum Thema der nächsten Eigentümerversammlung machen, dazu muss hierzu aber erst einmal eingeladen werden...

Ich behaupte mal ganz frech, dass jeder WEGler solche Probleme in mehr oder weniger schlimmen Ausmaß kennt. Auf jeden Fall gibt es dazu ein eigenes Buch

Streit mit dem WEG-Verwalter.

• Ich behaupte mal ganz frech, dass jeder WEGler solche Probleme in mehr oder weniger schlimmen Ausmaß kennt.

Ich habe vor längerer Zeit mal bei mir in der Firma an einen ziemlich großen Verteiler geschrieben, wer mir eine kompetente Hausverwaltung empfehlen kann. Ich bekam diverse Rückmeldungen, leider alle mit dem Tenor "unsere ist auch katastrophal, wenn Du eine fähige findest, sag' Bescheid!" ^^

Bisher hatten wir dann wohl Glück mit den anderen Verwaltern...

Vermutlich.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mir niemals eine Immobilie als Anlageobjekt kaufen würde. Mir reicht schon die Eigentümerversammlung der eigenen selbstgenutzten Immobilie einmal im Jahr.

• Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mir niemals eine Immobilie als Anlageobjekt kaufen würde. Mir reicht schon die Eigentümerversammlung der eigenen selbstgenutzten Immobilie einmal im Jahr.

Völlig d'accord! Die Wohnungen gehören meiner Frau, ich selbst unterstütze in solchen Situationen nur von der Außenlinie und freue mich, dass mich mein Wertpapierinvestment lediglich ab und zu Nerven kosten, aber nie in der Form wie dies eine Eigentümergemeinschaft und eine Hausverwaltung tut...