Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal eine Frage gestellt,die vielleicht zu allgemein war.
Bin 63 und habe jetzt meine LV ausgezahlt bekommen. Ca 130000 €. Es existiert schon ein Sparplan bei Trade Republik (derzeit ca 15.000) Sparrate 200 €/M und ein ETF in dem ca 30000 € liegen. Beides tesaurierende MSCI World.
Ca 90000 € sind auch teils bei Union Investment (50000), bei DKB (20000 in einem alten Sparplan, auch ETF) und 20000 Festgeld angelegt.
Frage: ist es sinnvoll, auf einmal die gesamte LV in den vorhandenen MSCIWorld einzuzahlen? Oder 2.Szenario einen Teil davon im Sparplan verwenden,um Kursschwankungen abzufedern? Den Sparplan evtl auf 500 € erhöhen?
Oder -3. Szenario- eine Festgeldtreppe mit zB der Hälfte des Betrages anzulegen?
Ich bin selbstständig und möchte noch ein paar Jahre arbeiten und in ca 5 Jahren langsam in den Ruhestand gleiten.
Dann müsste ich alles in einen Auszahlungsplan umwandeln. Habe ausgerechnet, dass ich ca 500 €im Monat bräuchte,um den Lebensstandart zu halten.