Ausbezahlte LV komplett in tesaurierenden ETF anlegen?

• Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal eine Frage gestellt,die vielleicht zu allgemein war.

Bin 63 und habe jetzt meine LV ausgezahlt bekommen. Ca 130000 €. Es existiert schon ein Sparplan bei Trade Republik (derzeit ca 15.000) Sparrate 200 €/M und ein ETF in dem ca 30000 € liegen. Beides tesaurierende MSCI World.

Ca 90000 € sind auch teils bei Union Investment (50000), bei DKB (20000 in einem alten Sparplan, auch ETF) und 20000 Festgeld angelegt.

Frage: ist es sinnvoll, auf einmal die gesamte LV in den vorhandenen MSCIWorld einzuzahlen? Oder 2.Szenario einen Teil davon im Sparplan verwenden,um Kursschwankungen abzufedern? Den Sparplan evtl auf 500 € erhöhen?

Oder -3. Szenario- eine Festgeldtreppe mit zB der Hälfte des Betrages anzulegen?

Ich bin selbstständig und möchte noch ein paar Jahre arbeiten und in ca 5 Jahren langsam in den Ruhestand gleiten.

Dann müsste ich alles in einen Auszahlungsplan umwandeln. Habe ausgerechnet, dass ich ca 500 €im Monat bräuchte,um den Lebensstandart zu halten.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Frage: ist es sinnvoll, auf einmal die gesamte LV in den vorhandenen MSCIWorld einzuzahlen? Oder 2.Szenario einen Teil davon im Sparplan verwenden,um Kursschwankungen abzufedern? Den Sparplan evtl auf 500 € erhöhen?

Oder -3. Szenario- eine Festgeldtreppe mit zB der Hälfte des Betrages anzulegen?

Moin G61 , eine Frage mit 4 Fragezeichen. Ich würde jede Frage mit: „Kommt darauf an“ beantworten. Du musst dich mit deiner Geldanlage wohlfühlen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich erstmal aufräumen und dieses Depot- und Anlagewirrwar mal eine Struktur verpassen. Und dann würde ich prognose frei weltweit in einen Aktien ETF anlegen und dazu noch mir noch einen Tagesgeld ETF holen und so Gewichten das ich mich damit wohlfühlen würde.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen