Mein diversifiziertes Portfolio – Was haltet ihr davon?

• Deswegen würde ich das ja auch so machen ^^

Naja, gibt ja auch die Möglichkeit direkt freiwillig Geld an an den Staat zu spenden:

Bürger spenden 51.200 Euro zur Schuldentilgung an den Staat
    Dem Staat Geld schenken? Für die meisten Menschen dürfte das ein abwegiger Gedanke sein. Doch auf einem Spendenkonto des Bundes sind in diesem Jahr bereits…
    www.tagesschau.de

Bin selbst Spendenmitglied in etlichen NGOs, aber auch so eine Spende an den Staat würde ich glaube ich eher machen, als mir für den selben Vorgang ein relativ komplexes Finanzprodukt zuzulegen und dann noch unnötige Gebühren dafür an eine Fondsgesellschaft/Bank für zu zahlen… ;)

• Einen zweckgebunden Spendentopf des Staates fände ich mega. Infrastruktur, Verteidigung oder auch für Klimaschutz. Ich wäre sofort dabei. Freiwillig nicht zweckgebunden Steuern zu zahlen fällt mir schwerer, aber überlegenswert ist das schon. Kann man das absetzen oder wird das dann doppelt besteuert?

P.S. Habe jetzt erst gesehen und verstanden, dass das zur Schuldentilgung dient.

• vielen Dank für die ehrliche Kritik – ich habe ja schließlich um Feedback gebeten :D

Hier ein bisschen Kontext zu meiner Situation:

Seit der Corona-Krise habe ich mit einem 80/20-Portfolio gestartet, bestehend aus 80 % MSCI World und 20 % Emerging Markets (EM). Dabei habe ich eine größere Summe direkt zu Beginn investiert. Zusätzlich mit 1000€ monatlich bespart. Die Erträge aus diesem Portfolio habe ich in diesem Jahr als Eigenkapital für den Kauf meines Hauses genutzt.

Nach dem Hauskauf hatte ich überlegt, das Portfolio breiter aufzustellen und es selbst zu rebalancieren. Allerdings lese ich hier in der Community immer wieder den Tipp, einfach auf einen World-ETF zu setzen. Im Nachhinein frage ich mich, ob meine ursprüngliche Strategie mit dem 80/20-Ansatz vielleicht doch nicht so schlecht war.

Zusätzlich habe ich eine größere Summe auf einem Tagesgeldkonto, die als Notgroschen dient.

Monatlich plane ich, 1.000 € zu investieren, wie bereits erwähnt.

Davon werde ich 80 % in den Vanguard FTSE MSCI All-World UCITS ETF (Acc) und 20 % in den Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc) anlegen.

Parallel dazu werde ich mich weiterhin intensiver mit der Materie beschäftigen. Einige Bücher habe ich bereits gelesen, daher auch die Entscheidung für die vorherige 80/20-Aufteilung (MSCI World/EM). Welche Bücher von Gerd Kommer und Hartmut Walz kannst du mir den empfehlen?

• Welche Bücher von Gerd Kommer und Hartmut Walz kannst du mir den empfehlen?

Auch wenn ich nicht Factfulness bin ...

Von Herrn Prof. Walz finde ich beispielsweise "Ihre Finanzen fest im Griff" (kleines Büchlein, kompakt aber fachlich recht ordentlich, prägnant und dennoch umfassend), "Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen" sowie Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise" (für den interessierten Laien) lesenswert.

Von Herrn Kommer finde ich das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" ganz ordentlich.

Wobei Herr Walz (als Professor) eher ohne kommerzielle Eigeninteressen unterwegs ist - während Herr Kommer u. a. auch etwas einseitig und pro domo in Sachen seiner Person und seiner Sicht und insbesondere seiner eigenen kommerziellen Vermögensverwaltung (Kommer Invest) unterwegs ist. Lesenswert ist das besagte Buch nichtsdestotrotz (für den interessierten Laien).

• Dankeschön habe mir diese nun rausgesucht:

Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken (Haufe TaschenGuide)

Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen: Schließlich ist es Ihr Geld! (Haufe Fachbuch)

Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise: Konstruktive Crashgedanken (Haufe Fachbuch)

Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden