Geldanlage in ETF

• Schönen Guten Tag ,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage :)!

Und zwar setze ich mich erst seid kurzem mit dem Thema Investment auseinander.

Ich habe jetzt seid ein paar Monaten einen Sparplan auf den MSCI World laufen und einen auf MSCI EM im 70/30 Prinzip.

Diese Sparplane sollen wirklich einfach langfristig laufen um meine Rentenlücke zu schließen.

Jetzt habe ich Zugriff auf einen relativ großen Geldbetrag über ein Erbe bekommen, nun meine Frage sollte ich das ganze Geld mit einem Schlag in mein Portfolio stecken um mehr und schneller von Zinseszins zu profitieren?

Oder gibts es noch andere bessere Lösungen !?

Vorab schonmal vielen Dank.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dieses Forum verfügt über eine leistungsfähige Suchfunktion. Man könnte damit beispielsweise nach "Einmalanlage" suchen und würde dann auf etliche Dutzend Threads stoßen, in denen wir genau diese Deine Frage schon umfangreichst diskutiert haben.

• Auch, wenn schon vieles dazu geschrieben wurde:

1.) Bist Du in den nächsten Jahren auf das Geld aus dem Erbe angewiesen. Planst Du dahingehend oder wie schätzt Du das Risiko bzw. die Chance ein, dass Du ganz oder teilweise an dieses Geld gehen musst/willst? Hauskauf? Kreditablöse? Wünsche? Lebensplanung?

2.) Wie risikobereit bist Du? Kannst Du verkraften, wenn auf einmal 20 ode 30% weniger Wert im Depot steht? Was macht es mir Dir, wenn das mal eine Weile so bleibt? Schränkt Dich das praktisch ein? Kannst Du noch ruhig schlafen? Läufst Du Gefahr in so einer Sitaution den Schaden begrenzen zu wollen und verkaufst dann alles und machst so aus Buchverlusten echte Verluste?

Finanzentscheidungen sollten immer ganzheitlich und nicht einzelfallbezogen getroffen werden. Daher ist entscheidend, wie Deine Gesamtsituation aussieht.

Rein rational gesehen sollte Geld, dass langfristig am Aktienmarkt investiert werden soll sofort investiert werden, denn Timing funktioniert nicht zuverlässig. Daher ist die Frage eigentlich, ob das Geld (komplett oder nur teilweise) an den Aktienmarkt soll oder nicht. Das ist eine Frage, Die Du Dir nur selbst beantworten kannst, fürchte ich.

• Danke für die vielen Antworten, dann werd ich das als einmal anlage in meine bestehenden Etfs setzen .

Hatte nur durchaus bedenken da der Markt ja momentan so angestiegen ist .

• Danke für die vielen Antworten, dann werd ich das als einmal anlage in meine bestehenden Etfs setzen .

Hatte nur durchaus bedenken da der Markt ja momentan so angestiegen ist .

Diese Bedenken haben einige schon seit 10 Jahren! Das heißt aber ja nicht, dass es nicht morgen schon runtergehen kann... Aber wieviel, wie lange, wann wieder einsteigen...

Vieleicht sind 100% Aktien auch einfach zu viel für Dich? Dann mach halt 80, 70 oder 60% oder was auch immer Aktien , der Rest GM, Staatsanleihen oder/und Unternehmensanleihen.