Hallo,
Ich bin 58 und möchte mit 65 in Rente gehen. Leider habe ich vor 4 Jahren aufgrund einer Empfehlung eines Finanzberaters 100000 € angelegt in eine aufgeschobene fondsgebundene Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht. Momentan steht der Rückkaufswert bei 120000. Was mich besonders daran ärgert ist, dass mein Vermittler pro Quartal 0,15 % davon bekommt, obwohl er dafür rein gar nichts tun muss. Ich würde nun eigentlich das Ganze auflösen und das Geld in einen MSCI-World ETF stecken. Wäre das in meiner Situation das Richtige oder gibt es bessere Alternativen? Das Geld sollte dazu dienen meine PKV-Rate abzufedern, die jetzt schon ziemlich hoch ist.
Und dann habe ich da noch Genussscheine meiner Firma im Wert von momentan 80000 €. Für diese Genussscheine läuft immer noch ein Sparplan von mtl. 200 €, wobei die Firma noch einmal 25 %, also 50 € zuschießt. Außerdem gibt es eine jährl. Dividende von ca.10 € pro Genussschein (momentan knapp 300 Stück). Der Kurs war in der Vergangenheit schon deutlich besser, und meine Strategie wäre den Verkauf bis zu einer Kurserholung abzuwarten und dann den gesamten Betrag auch wieder in ETFs anzulegen. Was sind eure Meinungen dazu?