Dividenden ETF statt Tagesgeld ?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ähhh....nein!? Runter geht es erst bei negativen Zinsen.

Danke, hab mich eben auch schon gefragt, ob ich das Prinzip Geldmarkt-ETF falsch verstanden habe. Bei TER von 0,10% sollte die Einlage doch solange nicht weniger wert werden, solange der Leitzins 0,1% nicht unterschreitet oder sehe ich das tatsächlich falsch?

• Aber wenn die EZB am 12.12.24 die Zinsen um 0,5 Prozentpunkte absenkt…geht es beim Geldmarkt-ETF nach unten

BS.C  Verleihnix

Ich glaube wir können Tomarcy unterstellen, dass er mit „geht es beim Geldmarkt-ETF nach unten“ den Zins des Geldmarktes meint, auf den Zins bezieht sich ja auch die erste Satzhälfte. Und nicht auf die absoluten Beträge, die in Geldmarkt-ETFs investiert sind…

• BS.C  Verleihnix

Ich glaube wir können Tomarcy unterstellen, dass er mit „geht es beim Geldmarkt-ETF nach unten“ den Zins des Geldmarktes meint, auf den Zins bezieht sich ja auch die erste Satzhälfte. Und nicht auf die absoluten Beträge, die in Geldmarkt-ETFs investiert sind…

Vielen Dank, Genauso habe ich es natürlich gemeint.

Wenn die Bruttorendite (quasi Verzinsung) des Geldmarkt-ETF dann nicht mehr bei z.B. 3,2 Prozent liegt sondern bei 2 Prozent….

• Hallo zusammen,

besser keinen Dividenden ETF.

Ein Welt ETF ist hilfreicher.

Für die langfristige Anlage.

Kurzfristig ist Tagesgeld richtig oder wenn es etwas länger sein kann ein Geldmarkt ETF.

Finanztip hat einen hilfreichen Beitrag dazu.

Viel Erfolg.

Geld ist zu einfach als das man(n) es kompliziert machen sollte.

LG