• Schon seit 2005 bespare ich einen damals "Stiftung Warentest Sieger" Fondsriester der Raiffeisenbanken. Durch die vielen Umschichtungen :cursing: der Union Invest bin ich schon seit etlichen Jahren bei einer Negativrendite ;( . Seit Jahren lasse ich die 22000Euro in diesen Fonds Beitragsfrei ruhen, bin aber inzwischen bei über 2000 Euro Verlusten.

Wenn ich mir diesen Riester Sparplan in 2 Jahren als Rente auszahlen lassen möchte, denke ich das diese Fonds noch in einen Versicherungsmantel, auf meine Kosten || , gelegt werden.

Um diesem negativen Investment noch etwas positives abzugewinnen, würde ich dieses Geld für die energetische Sanierung unseres Hauses nutzen, in Form einer Wärmepumpe :thumbup: .

Wer hat Erfahrungen mit Wohnriester, oder ist es doch günstiger sich das Ersparte als Rente auszahlen zu lassen.

Freue mich auf konstruktive Antworten und Ideen :D :) .

• Elena H. 8. Dezember 2024 um 12:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn man vor einem undurchdringlichen Gewirr steht und nicht mehr durchblickt, wird der Durchblick nicht besser, wenn man den letzten Schwanz noch zusätzlich zweimal um das Gewirr herumwickelt.

Es gibt nur wenige Sondersituationen, in denen sich ein Riestervertrag für den Anleger rechnen könnte. Bei Dir scheint mir keine dieser Sondersituationen vorzuliegen.

Du stellst nicht genügend Informationen zur Verfügung, als daß man die Situation seriös bewerten kann.

Ich könnte mir dennoch vorstellen, daß auch in Deinem Fall ein Ende mit Schrecken sinnvoller ist als ein Schrecken ohne Ende.

• Moin Riesterrebell , willkommen im Forum .

Du könntest dir den Riestervertrag auch schon mit 60 auszahlen lassen.

Die Verluste muss dein Anbieter ausgleichen und zu Beginn könntest du bis zu 30% vom angesparten Vermögen förderunschädlich entnehmen. ( Kann sein das es bei deinem alten Vertrag nur 25% sind ) musst du abklären.

Wenn du ein paar Zahlen lieferst können wir dir hier besser helfen.

Bei Zulagenstelle kannst du erstmal erfragen wie hoch die Förderung in deinem Vertrag ist.

Nutzen Sie gern unser Kontaktformular.
    Allgemeine, nicht kontextbezogene Kontaktaufnahme mit einem Ansprechpartner des Auftritts
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.