Festgeld über Check24 wird nicht fristgerecht ausgezahlt

• Hallo zusammen

VORSICHT BEI FESTGELD ÜBER CHECK24!

Der Fall:

Ich habe über check 24 bei der TF-Bank für 12 Monate Festgeld angelegt

TF Bank: Schwedische Bank mit Finanztip Empfehlung

Das Geld war am 04.12.2024 fällig.

Im November 2024 habe ich über Check24 telefonisch geprüft und bestätigt bekommen, dass mir das Geld auf mein Referenzkonto ausgezahlt wird („alle Angaben sind korrekt eingestellt“).

Das Geld war am 04.12.2024 NICHT auf meinem Konto.

Nachfrage bei Check24. Antwort: alles korrekt eingestellt. Referenzkonto stimmt. Es dauert aber 2-3 Banktage, bis das Geld auf Ihrem Konto ist

Heute am 09.12.2024 ist das Geld immer noch nicht auf meinem Konto.

Erneute Nachfrage bei Check24. Antwort: Ja, das sehe ich hier. Es ist auf C24 (eine Check24 Bank) zwischengelagert ist. Das tut mir leid, das ist ein Systemfehler.

Was tun?

Ich muss selbst über die Check24 Plattform und den Umbuchungsauftrag von C24 auf mein ReferenzKonto tätigen und bestätigen. Dann dauert es wieder 2-3 Banktage bis mein Geld auf meinem Referenzkonto ist.

Hoffe ich mal, das es dann da ist.

Für mich grenzt der Vorgang an Betrug. Check24 und die C24-Bank arbeiten unerlaubt mit meinem Geld und mir gehen Zinsen verloren.

Die BaFin hat mir geraten, an check 24 und C24 zu schreiben und mich zu beschweren, was ich tun werde.

Noch wichtiger ist mir aber, das dieses Vorgehen publik wird.

Also besser: Finger weg bei Geldgeschäften über Check 24 und die C24.

Die bereichern sich auf Kosten der Kunden.

Ich würde mich freuen, wenn FinanzTip das aufnimmt und kommuniziert.

Leider gibt es keine Kontaktmöglichkeit zu FinanzTip außer über dieses Forum

Grüße

Anette

• Ein gutes Beispiel für Kunden aus der Hölle ;) Gerade mit konkreten, aber haltlosen Vorwürfen wie Betrug wäre ich doch sehr vorsichtig.

Zitat

Das Geld war am 04.12.2024 NICHT auf meinem Konto.

Dir ist bekannt, dass es ein paar Tage dauern kann, bis eine Buchung auf dem Zielkonto erscheint? Bei Standard SEPA-Überweisungen sollte das nicht mehr der Fall sein, aber hier handelt es sich sicher nicht um eine solche.

Zitat

Heute am 09.12.2024 ist das Geld immer noch nicht auf meinem Konto.

Erneute Nachfrage bei Check24. Antwort: Ja, das sehe ich hier. Es ist auf C24 (eine Check24 Bank) zwischengelagert ist. Das tut mir leid, das ist ein Systemfehler.

Was tun?

Ich muss selbst über die Check24 Plattform und den Umbuchungsauftrag von C24 auf mein ReferenzKonto tätigen und bestätigen. Dann dauert es wieder 2-3 Banktage bis mein Geld auf meinem Referenzkonto ist.

Wo ist jetzt das Problem? Das Geld ist ja anscheinend spätestens seit dem 9.12. (dazwischen war noch ein Wochenende...) unter deiner Verfügungsgewalt, dir wird also nichtsunterschlagen.

Zudem glaube ich eher, dass du falsch informiert bist und den Support entweder falsch verstanden hast oder dieser schlecht geschult ist.

Auf https://geldanlage.check24.de/…eld/auslaendische-banken/ steht zudem eindeutig:
    "Einfachheit dank zentralem Anlagekonto: Wer über CHECK24 ein Festgeldkonto bei einer ausländischen Bank eröffnet und Geld daraufeinzahlt oder sich wieder auszahlen lässt, erledigt all das bequem über ein zentrales Anlagekonto. Dieses wird bei einem deutschenKreditinstitut geführt und lässt sich bequem über den CHECK24 Kundenbereich verwalten. "

Vielleicht sollte man vorher genau die Bedingungen studieren, statt Ungeduld zu zeigen und haltlose Vorwürfe zu machen.

Zitat

Leider gibt es keine Kontaktmöglichkeit zu FinanzTip außer über dieses Forum

Auch das ist wieder eine komplett wahrheitswidrige Aussage. Im Footer der Website gibt es einen gut sichtbaren Link "Kontakt", auf der Seite werden mehrere Möglichkeiten, E-Mail-Adressen und Postanschrift genannt.

• Oh Skandal, Check24 macht, was vereinbart wurde...

Es sind 0,0082% pro Tag an Zinsen (mal großzügig 3% Tagesgeldzins zugrunde gelegt) also 2,8€ bei einer Anlagesumme von 100.000€ (hoffentlich ist es nicht noch mehr, Einlagensicherung!).

Ich käme nie auf die Idee ein Festgeld zu machen, ich käme nie auf die Idee dabei über Preisvergleichsplattformen zu gehen, ich käme aber auch nie auf die Idee mich darüber zu beschweren, dass Banküberweisungen (aus dem Ausland) 2-3 Tage benötigen und, dass ein Anbieter sich an getroffene Vereinbarungen hält.

Sorry, das ist ein Anspruchsdenken, welches ich nicht teile....

• Ich habe den bescheidenen Eindruck, dass einige dieser Termingeld- und Festgeldhoppys irgendwie sehr hohe Ansprüche an alles Stellen.

Es gibt immer eine naheliegende Stelle, die für nichts verantwortlich, sondern Spielball böser Mächte ist.

Tja, AGou. wie schon Ulrich Roski wusste und vertonte:

"Der kleine Mann, der sich nie in die Dinge mischt,
    den hats mal wieder am schlimmsten erwischt!" :S

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977