Hallo Leute, ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe im April 24 ein Depot bei Trade Republic eröffnet und dieses mit einer Sparplan von 25€ im Monat bespart (MSCI World), weil ich mich da erstmal langsam ran Tasten wollte. Im September 24 hatte ich einen Termin bei meinem Bankberater (immer schon Volksbank Kunde) der mir dann sagte das dass, bei Trade Republic nichts sei und ich das auflösen sollte und stattdessen ein Depot bei Union Investment eröffnen sollte. Gutgläubig wie ich bin habe ich das gemacht (Union Depot Komfort auch 25€ Sparplan), weil ich mich bei der Volksbank immer gut beraten fühlte. Seit dem ich mich aber vermehrt mit Finanztipp beschäftige und auch den Podcast von Saidi Geld ganz einfach höre bin ich mir nicht mehr so sicher ob das alles so Hand und Fuß hat was mir der Berater dort erzählt hat. Der Hat mir nämlich auch 2 Rentenversicherungen von der Signal Iduna zu je 80€ Beitrag aufgeschwatzt (schon vor längerer Zeit) und einen Bausparer mit 75€ im Monat (mir wird gerade klar ich bin ein Beratungsopfer)ich bin nun ernsthaft am überlegen das alles zu Kündigen bzw. still zu legen und nur noch nach dem 4 Töpfe Prinzip zu leben. Da ich so langsam ahne das mein Berater mit mir und an mir einfach nur viel Geld verdient. Ich bin 34 habe ein gutes Einkommen und bin nur für mich verantwortlich da mein Mann und ich die Finanzen komplett getrennt haben. Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen.
Von der Bank verführt
-
-
Elena H.
16. Dezember 2024 um 22:35 Hat das Thema freigeschaltet. -
Ich habe im April 24 ein Depot bei Trade Republic eröffnet und dieses mit einer Sparplan von 25€ im Monat bespart (MSCI World), weil ich mich da erstmal langsam rantasten wollte.
Im September 24 hatte ich einen Termin bei meinem Bankberater (immer schon Volksbank Kunde) der mir dann sagte, das dass, bei Trade Republic nichts sei und ich das auflösen sollte und stattdessen ein Depot bei Union Investment eröffnen sollte.
Gutgläubig wie ich bin, habe ich das gemacht (Union Depot Komfort auch 25€ Sparplan), weil ich mich bei der Volksbank immer gut beraten fühlte.
Der Kaffee schmeckte dort auch immer so gut, stimmts?
Der Finanzproduktefachverkäufer versteht ganz offensichtlich sein Metier.
Der erste Schritt für Dich ist, daß Du erkennst, daß der Mann Dich nicht berät, sondern Dir etwas verkaufen will. Es liegt wohl nahe, daß er versucht, die ungeliebte Konkurrenz madig zu machen. Der Verkäufer bei Mercedes sagt ja auch, daß seine Autos viel besser sind als die bei BMW.
Seitdem ich mich aber vermehrt mit Finanztip beschäftige und auch den Podcast von Saidi Geld ganz einfach höre, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das alles so Hand und Fuß hat, was mir der Berater dort erzählt hat.
Der hat mir nämlich auch 2 Rentenversicherungen von der Signal Iduna zu je 80€ Beitrag aufgeschwatzt (schon vor längerer Zeit) und einen Bausparer mit 75€ im Monat (mir wird gerade klar, ich bin ein Beratungsopfer).
Hartmut Walz schreibt in seinem Blog, wie man Leute wie Dich während seiner Banklehre genannt hat, nämlich LeOs - leicht erreichbare Opfer.
Zum Aufschwatzen gehören immer zwei: Einer, der aufschwatzt und ein zweiter, der sich etwas aufschwatzen läßt. Vergiß nie: Der Finanzprodukteverkäufer will immer nur Dein Bestes, nämlich Dein Geld. Mit jeder Unterschrift gibst Du ihm Geld.
Wohlgemerkt: Sieh es, wie es ist. Niemand hier ist in der Position, Dir etwas vorzuwerfen, infolgedessen besteht auch keinerlei Bedarf an irgendwelchen Entschuldigungen. Du hast Dich selbst geschädigt (und Dich schädigen lassen). Das steht Dir in einem freiheitlichen Staat zu. Wenn es Dir gefällt, Dein Geld zu verbrennen, dann darfst Du das. Ob das natürlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin nun ernsthaft am Überlegen, das alles zu kündigen bzw. stillzulegen und nur noch nach dem 4-Töpfe-Prinzip zu leben.
Du solltest in einem ersten Schritt alles sauber in einer Liste aufschreiben. Das dient der Klarheit und der Übersicht. Was man dann damit macht, sieht man danach.
Da ich so langsam ahne, daß mein Berater mit mir und an mir einfach nur viel Geld verdient.
Ein weiterer großer Schritt zur Klarheit wäre, daß Du den Menschen, den Du so hartnäckig als "Berater" bezeichnest, korrekt als Finanzprodukteverkäufer benennst.
Ich bin 34 habe ein gutes Einkommen und bin nur für mich verantwortlich, da mein Mann und ich die Finanzen komplett getrennt haben. Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen.
Auch Dir sei das Buch von Hartmut Walz ans Herz gelegt: Ihre Finanzen fest im Griff 11,99 € - und Weihnachten steht vor der Tür. In diesem kleinen Buch stehen eine Menge Grundlagen kompakt an einer Stelle.
Erst Lage klären, bevor Du handelst. Wer in prekärer Situation überhastet handelt, verschlechtert seine Situation oft noch.
-
Man kann es auch erst mal positiv sehen: durch deinen Verkäufer in der Volksbank, hast du erst mal angefangen Geld zu sparen (Bausparer, Versicherung). Eventuell hättest du ohne die Verträge nicht regelmäßig gespart.
Jetzt kommt der zweite Schritt: optimieren... Weg mit den zu teuren Verträgen und eine eigene Strategie ausarbeiten.
-
Du hast ja jetzt schon mal festgestestellt das der nette man dir ggf nicht nur dein Gutes sondern eher sein Gutes hier im Kopf hatte...
Jetzt nichts überstürzen außer du wärst noch in irgendeiner Kündigungsfrist....
Alles aufschreiben was man alles bei dem netten Berater/Verkäufer gemacht hat, dann seinen Plan für die Zukunft aufstellen/überdenken und dann nach und nach Handeln....
Wahrscheinlich kommst du um ein neues Depot bei einem TR oder SC nicht umher. Oder noch krasser einfach die ganze Bank zu einer Direktbank wechseln und nichts mehr von dem netten Berater/Verkäufer hören...
-
Oder noch krasser einfach die ganze Bank zu einer Direktbank wechseln und nichts mehr von dem netten Berater/Verkäufer hören...
Mit so einer Direktbank spart man häufig bares Geld. Einmal weil das Konto bei einer Direktbank zumeist keine Kontoführungsgebühren kostet und vor allem, weil man nicht zu
BeratungsVerkaufsgesprächen in die Filiale eingeladen wird.